Angeklebter TremTool-Halter von Kopfplatte entfernen?

Dimber
Dimber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
19.03.11
Beiträge
233
Kekse
3.411
Ort
Osthessen
Liebes Forum,

der (oder ein) Vorbesitzer der Gitarre hat auf der Rückseite des Headstocks eine Klammer angebracht, die zu einem - leider nicht mehr erhältlichen - Floyd Rose-Gimmick namens "TremTool" gehört:

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1351452

Die Klammer nimmt normalerweise einen Behälter auf, in dem zwei Imbusschlüssel fürs FR stecken. Natürlich war der nicht mehr dabei. Da ein solches Teil nicht oder nur sehr schwer aufzutreiben sein dürfte (und wohl auch nicht so der Bringer war), möchte ich die Klammer von der Kopfplatte entfernen. Sie ist festgeklebt; zwischen Kopfplatte und Klammer liegt eine ca. einen Millimeter dicke Klebefläche. Das Ding sitzt bombenfest und bewegt sich kein Stück.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34771163/20150403_104511.jpg

Hat vielleicht eine(r) hier einen Tip, wie ich das Ding möglichst rückstandsfrei abbekomme? Die Gitarre ist Bj. 91 und ich weiß nicht, wie lange diese Klammer schon an der Kopfplatte klebt. Ich will natürlich vermeiden, dass der Lack darunter in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar!
 
Eigenschaft
 
Wenn der oder ein Vorbesitzer das unsachgemäß gemacht hat (falsche Klebefolie?) kann der Lack schon beschädigt sein. Wenn Du es trotzdem machen willst, versuch mal mit dem Fingernagel zwischen Lack und Klebefolie zu kommen und an den Ecken leicht anzuheben. In diese Ecken dann einen Tropfen Spülmittel laufen lassen. Warten. Dann wieder versuchen, anzuheben und wieder Spülmittel reinlaufen lassen. Wieder warten. Irgendwann gehts ab. Klebereste - falls vorhanden - mit Spülmittel oder Haushaltsöl einfetten, einwirken lassen und mit weichem Plastikschaber ablösen. Nix Metallisches nehmen, weil sonst der Lack zerkratzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp! Die Klebefläche war wohl ganz regulärer Bestandteil des TremTools. Man musste eine Schutzfolie abziehen und konnte die Klammer dann da aufdrücken, wo man sie haben wollte. Es gibt zwar auch ein Loch für eine Schraubenbefestigung, aber dafür muß man ja bohren - das ist hier gottseidank unterblieben.

Ich probier's wie vorgeschlagen mit Fingernagel und Spülmittel. Bin gespannt, ob's klappt. Ich werde jedenfalls berichten!

Edit: Ich seh grad, ich hab hier ne Dose WD-40 rumstehen... Das ginge doch auch, oder? Die Kopfplatte ist mit einer dicken Schicht Klarlack überzogen.
 
Meine Methode der Wahl wäre, es zunächst mit erwärmen durch föhnen zu versuchen und etwaige Kleberreste mit Speiseöl zu entfernen. Ob der Lack durch den Kleber bereits angegriffen wurde, wirst Du leider erst erfahren, wenn Du das Teil abgelöst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, geschafft! Ich habe eure Tips kombiniert, d. h. Spüli eingeflößt und gefönt. Nach ein paar Wiederholungen konnte man die Klammer dann langsam um die Hochachse drehen, irgendwann war se dann ab. Die Klebefläche blieb aber erstmal an der Kopfplatte kleben. Ich hab sie vorsichtig mit einem Zahnstocher Stück für Stück angehoben und - nachdem ich mit dem Spüli nicht mehr weiterkam - schließlich einen Spritzer WD-40 draufgemacht. Nachdem das ein paar Minuten drauf war, ging der Kleb dann leicht, vollständung und praktisch in einem Stück ab. Darunter ist der Lack scheinbar in Ordnung, durch das fehlende Licht ist das Holz an der Stelle, wo die Klammer saß, jetzt im Vergleich heller. Ich hoffe, das dunkelt noch mit der Zeit wieder nach.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34771163/20150403_131538.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/34771163/20150403_132255.jpg

Fazit: Die Tips haben funktioniert, es ist allerdings eine ziemliche Geduldsprobe. Mit WD-40 ging es dann richtig gut und der Lack hat's cheinbar auch mitgemacht - hoffentlich erlebe ich da nicht ein böse Überraschung morgen... :rolleyes:

Nochmal danke - mission accomplished!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darunter ist der Lack scheinbar in Ordnung, durch das fehlende Licht ist das Holz an der Stelle, wo die Klammer saß, jetzt im Vergleich heller. Ich hoffe, das dunkelt noch mit der Zeit wieder nach.

... Na du bist aber pingelig. :D Ohne das erste Foto, hätte ich anhand des 2. Fotos gar nicht sagen können, wo die Klebestelle war.
Aber ja, es dunkelt auch nach. Und ansonsten: Gratz zur gelungenen OP. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist allerdings eine ziemliche Geduldsprobe
Damit hast Du den wichtigsten Punkt noch einmal explizit erwähnt. Das Ergebnis rechtfertigt die Maßnahme. Und der Rest wird. Geduld. :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Na du bist aber pingelig. :D Ohne das erste Foto, hätte ich anhand des 2. Fotos gar nicht sagen können, wo die Klebestelle war.
Aber ja, es dunkelt auch nach. Und ansonsten: Gratz zur gelungenen OP. ;)

Hast Recht: Wenn's um meine Klampfen geht, bin ich seeeehr pingelig, das stimmt schon. Das is sozusagen mein zweiter Vorname. Wenn's doch beim Fester putzen nur auch so wäre... :D

Damit hast Du den wichtigsten Punkt noch einmal explizit erwähnt. Das Ergebnis rechtfertigt die Maßnahme. Und der Rest wird. Geduld. :rolleyes1:

So ist es - Es ist ein bißchen aufwändig, funktioniert aber auf diese Weise hundertprozentig!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben