Another Abyss - Become My Monster [Post Punk]

Another Abyss
Another Abyss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
08.06.22
Beiträge
21
Kekse
765
Ort
Ludwigsburg
Ich arbeite gerade an einem Post Punk Projekt mit dem Namen Another Abyss:


Wurde komplett bei mir in der Wohnung über meinen HX Stomp aufgenommen. Gitarre auf der Aufnahme war meine Fender Jazzmaster und ein MIJ Fender Precision Bass. Für die Vocals der Klassiker Shure SM58.

Weitere Songs sind unter https://anotherabyss.bandcamp.com/ zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erinnert mich ein wenig an Pink Turns Blue.
Gefällt mir ziemlich gut!
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Pink Turns Blue kannte ich persönlich tatsächlich noch nicht, da werde ich definitiv mal tiefer reinhören.
 
. . . passt schon. Die frühen the Cure oder a Flock of Seagulls mit dem jungen Dave Gahan. ^^
 
Der Song ist, wie schon gesagt wurde so in der Richtung New Wave - The Cure oder auch Depeche Mode... Die Idee ist gut und auch der Gesamtklang ist genretypisch, ein schöner Song!

Bei der Umsetzung sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Z.B. sind Bass und Kick ganz weit vorne und die Snare gaaanz tief hinten. Das klingt etwas unnatürlich für mich.
Der Gesang ist als Performance passend, jedoch etwas zu leise bzw. auch zu weit hinter den Instrumenten.

Den Tief- oder Sub-Bass würde ich hier eher der Bassgitarre zuordnen, weil die Kick viel weniger spielt.

Die Gitarren könnten etwas "frischer" sein und sie maskieren anscheinend etwas den Gesang.
 
Hallo Ray,

vielen Dank, das sind wertvolle Informationen! Gerade was den perfekten Mix/EQ angeht habe ich noch einige blinde Punkte an denen ich arbeiten muss.

Das die Stimme etwas im Hintergrund steht ist gewollt, aber nicht aufgrund von frequenz Überschneidungen! :)
 
. . . stimmt, der Bass ist etwas zu weit vorne und zu modern für die Nummer, auch zu höhenlasig zur Gitarre. Das passt nicht richtig. Gitarre etwas definierter im Sound (Chorus/Flanger). Gesang ok, hat Charme.
 
@Another Abyss

Der Reverb Room ist ok. Die Stimme soll ja eingebettet werden, also etwas mehr in den Mix hinein. Dazu reicht ein Reverb, wie in diesem Fall, nicht unbedingt aus.
Darüber hinaus würde ich gerade dieses Reverb noch bearbeiten, damit es sich besser einpasst. Um etwas nach hinten zu bringen, helfen zwei Parameter im Reverb: Pre Delay und Early Reflexions. Je größer der Wert der ER desto "tiefer" sinkt das Signal ein. Das Predelay "sagt" ja, mit welcher Verzögerung das Reverb einsetzt. Und da ist: je eher desto mehr Reverb - mehr Raum von Beginn an. Wenn Du die Transienten schonen willst, brauchst Du etwas mehr Pre Delay.

Ich arbeite auf dem Reverb Bus mit Compressor, EQ und ggf. Saturation. Als Steuerung verwende ich einen Ghost Track der Vocals, weil das Signal dann stabiler ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben