Ansatzfrage Tenorhorn

  • Ersteller Naddyyyyy
  • Erstellt am
Naddyyyyy
Naddyyyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
01.11.14
Beiträge
51
Kekse
0
Also ich bin Späteinsteigerin und Neuling was das Tenorhorn spielen betrifft. Da ich von früheren Instrumenten Noten lesen konnte und mir auch die Grifftabelle für Blechblasinstrumente geläufig ist, gibt es von dieser Seite keine Probleme.
Ich habe also zufällig ein Horn in die Hand bekommen uns sehr viel Spaß empfunden. Dummerweise bin ich mit meinem Ansatz nicht mittig, heißt vertikal versetzt. Das war die bequeme Stellung zum spielen. Heute hatte ich ein Freund bei mir, der schon super alle Blechinstrumente spielt. Er sagt das bei mittigem Ansatz eben der Ton am vollsten ist. Als er weg war, probierte ich das aus und es strengte mich sehr an. Ich bin natürlich jetzt etwas verwirrt, sehe aber seine Logik ein. Übrigens habe ich leider auch eine Gebissfehlstellung.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich her schrieb.

Eine etwas gefrustete Naddy grüßt euch herzlich.
 
Eigenschaft
 
Hallo Naddy,

willkommen Im Musiker-Board. :)

Als Hilfestellung empfinde ich oft Nahaufnahmen von musikalischen Vorbildern, die sich auf Youtube endecken lassen.



Es gibt auch ausführliche Lehrvideos von guten Instrumentalisten zum Kaufen und Herunterladen, z.B. bei playwithapro.com
http://playwithapro.com/video/instrument/horn
Zum Video über Atemübungen von Kristian Steenstrup habe ich im Board geschrieben, dies und die meisten der Trompetenvideos besitze ich selbst.
https://www.musiker-board.de/thread...s-atemübungen-mit-kristian-steenstrup.574146/
Es lohnt sich, bei Interesse an mehreren Videos auf die mehrmals im Jahr angebotenen Sonderpreise zu achten, der Rabatt ist erheblich.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die Infos.... :)

Gruß Naddy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben