Anschluss von 7 Lampen an zwei Dimmerpacks EDX4

  • Ersteller KeinOstdeutsch01
  • Erstellt am
K
KeinOstdeutsch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.11
Registriert
17.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
erstmal einmal ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder.

Ich bin bald für die komplette Lichttechnik an unserem Schulkonzert verantwortlich.
Zur Verfügung stehen zwei Dimmerpacks EDX4; diverse Lampen, die so zusammengeschaltet werden, dass ich am Ende sieben verschiedene Zusammenschaltungen betreiben kann; sowie das Lichtmischpult "Eurolite Scenesetter 24". Da ich nur die Materialien verwenden kann, die mein Vorgänger hinterlassen hat, benutze ich ein DMX-Steuerkabel, welches vom Mischpult zum ersten Dimmerpack führt, und ein weiteres, dass das erste mit dem zweiten Dimmerpack verbindet. Nun habe ich es aber schon in diversen Experimenten nicht hinbekommen, dass die ersten sieben Schalter am Lichtpult sieben verschiedene Lichtkombinationen bedienen. Mir ist es lediglich gelungen, dass verschiedene Lichtschaltungen gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden, aber das ist sehr ungünstig; und auch das war nur ein Zufallsprodukt wahlloser Kombinationen der Dipschalter des ersten und zweiten Dimmerpacks.
Da auch eine bekannte Suchmaschine keine nennenswerten Lösungen lieferte, wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir die Lösung für oben genanntes Problem geben könntet; noch besser wäre es natürlich, wenn ich auch für weitere Veranstaltungen mit einer anderen Anzahl an Lichtzusammenschlüssen arbeiten könnte und ihr mir deshalb den Weg zur Lösung präsentieren würdet.
Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Lösungsansätze.
Viele Grüße
Sascha
 
Eigenschaft
 
Erstes Dimmerpack: DIP-Schalter 1 einschalten, alle anderen aus.
Zweites Dimmerpack: DIP-Schalter 1 und 3 einschalten, alle anderen aus.

Damit hat jede Steckdose an den Dimmerpacks einen DMX-Kanal, also von 1-8.

Bezüglich des Pultes: Mein letzter Job auf nem baugleichen ist ne Weile her, daher kenne ich jetzt nicht alle Eigenheiten. Spontan so zum drauf achten: Blackout aus, Master A hoch, FADE TIME auf INSTANT, ggfs. etwas mit der MODE SELECT-Taste spielen, dann sollten sich die Lampen eigentlich mit den Preset A Fadern von 1-8 ansteuern lassen, je nachdem, wo du sie halt angesteckt hat.

Nähere Infos auch zum Thema Submaster und Chaser programmieren erteilt gern die Bedienungsanleitung, die sich auf etlichen Servern im Internet findet. ;)


Gruß Stephan
 
OK, vielen, vielen Dank!!! Damit dürfte das Konzert gerettet sein...:)
 
...Dankeschön, dann werde ich mich darüber auch mal informieren.

Jetzt hab´ ich aber eine weitere Frage: Laut den Berichten meines Vorgängers würde oftmals eine Kombination an Schaltern, die relativ gut gewesen wäre, nach einer Trennung vom Strom sowohl des Mischpultes als auch der Dimmerpacks und späterem Hinzufügen von Strom nicht mehr funktionieren.
Wisst ihr, woran das liegen kann?

Gruß
Sascha
 
Interessante ausdrucksweise :).

Dein Problem ist, daß das Pult die Einstellungen verliert wenn es vom Netz genommen wird. Das deutet normalerweise auf eine leere Backupbatterie hin.

Gruß

Fish
 
Oki, dann auch vielen Dank an dich! Die werde ich dann gegebenenfalls auswechseln; oder das Mischpult einfach die ganze Zeit am Strom belassen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben