Antari defekt - lohnt eine Reparatur?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.787
Kekse
89.687
Ort
Celle, Germany
Wir haben ne Antari Z1200, die nicht mehr läuft. Die Werkstatt sagt, dass eine Reparatur durch sie dem Neupreis sehr nahe kommen würde, hat aber netterweise eine Auflistung gemacht, welche Teile defekt sind, die getauscht werden müssten. Alleine das Heizelement würde knapp 300 EUR kosten, dann noch die Pumpe und ein paar Kleinteile, die weniger in's Gewicht fallen. Ich hab jetzt mal alternativ gegoogelt, und günstigere Angebote für die Ersatzteile gefunden, z.B. das Heizelement für 149 EUR, komme aber insgesamt trotzdem auf ca. 230 EUR nur für die Teile. Wenn ich mal meine Zeit nicht berücksichtige, würdet Ihr so eine Reparatur als lohnenswert ansehen?
 
Also leider sind das ja "übliche" Verschleißerscheinungen bei Nebelmaschinen. Wenn die Pumpe und das Heizelement neu sind, dann ist das eigentlich wieder eine neue Nebelmaschine. Wenn Du die Arbeitszeit selbst reinsteckst, kann man das schon machen. Ich habe diese Themen auch schon gefühlte 100 mal in den amtlichen Nebelmaschinen hinter mir. Auch da habe ich die Maschinen in der Regel über Jahrzehnte am Leben erhalten. Irgendwann wird auch die Steuerelektronik marode, aber da passiert normalerweise erst nach extrem langer Zeit etwas.
Für die Umwelt ist es auch so besser.
Viele Grüße
Tobias
 
Danke, da bin ich bei Dir. Von wegschmeißen halte ich nichts, bin für Nachhaltigkeit.
Bei einem Auto sehe ich das anders, da kommt irgendwann de Zeit, dass es ein Fass ohne Boden wird, und außerdem kann es da sehr teuer werden. Hier ist der Aufwand überschaubar, und wenn es tatsächlich nur diese Teile sind, und die Maschine danach wieder läuft, war es die bessere Entscheidung. So alt ist die Kiste denn doch noch nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben