Apps VocalPitchMonitor u. Nail the Pitch

  • Ersteller SciFi2017
  • Erstellt am
S
SciFi2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
18.01.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin Gesangsanfänger.
Tiefe Töne fallen mir sehr leicht, hohe Töne sehr schwer.
Konkret: Das D2 bzw. C2 ist überhaupt kein Problem.
Ab C4-E4 wird es richtig schwer für mich, das schaffe ich nur mit maximaler Spannung im Zwerchfell und auch nicht lange und der Ton klingt auch nicht schön - aber dafür übe ich ja.
Unter anderem mit den genannten Apps, die zeigen einem nämlich die Tonhöhe an.
Auffällig ist aber, daß beide Apps unterschiedliche Werte anzeigen.
Während mir die eine ein C4 anzeigt, ist die andere ca. beim E4.
Beides kann ja nicht richtig sein.
Daher wollte ich gerne mal fragen, ob jemand die Apps kennt und weiß, welche richtig mißt.
 
Erstmal hallo und willkommen!

Das klingt doch jetzt nach einem tiefen Baß, ist ja jetzt nicht so dramatisch. Um Töne unterhalb von E2 dürften Dich Leute gar beneiden.

Ich kenne die beiden nicht, habe aber auch schon mit diversen Äpps rumgespielt, und die Genauigkeit schwankt stark je nach Äpp, Händi, Betriebssystem, und natürlich auch Systemauslastung.

Oh, und Hintergrundgeräusche auch, und bei vielen Äpps muß man einstellen, welches Instrment und welcher Tonbereich in etwa zu erwarten ist.

Mit TE Tuner (Tonal Energy) hatte ich bisher die konsistentesten Ergebnisse, aber ich nutze das auch nicht viel.

Eventuell kannst Du ein Mikrophon ans Händi anschließen und damit mal probieren?

Für die höheren Töne braucht man meist auch einen anderen Ansatz. Wenn’s erstmal nur um’s Erreichen geht kann man da ins Falsett wechseln (bei E4 sowieso, bei C4 je nach Veranlagung vielleicht), und die Mischstimme stellt sich mit Übung ein, oder gar die Bruststimme weiter hochziehen.
 
Willkommen im MB,

Auffällig ist aber, daß beide Apps unterschiedliche Werte anzeigen.

Wie hast du denn diesen Vergleich durchgeführt? Konntest du beide Apps gleichzeitig verwenden, so dass beide garantiert ein- und dasselbe Signal unter identischen Bedingungen analysiert haben?

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eigentlich solltest du selbst hören ob es ein C oder E ist.
Ich kenne die Apps nicht aber ich würde mir die Frage stellen ob dies eine geeignete Methode zum lernen ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im MB,



Wie hast du denn diesen Vergleich durchgeführt? Konntest du beide Apps gleichzeitig verwenden, so dass beide garantiert ein- und dasselbe Signal unter identischen Bedingungen analysiert haben?

..
Ja, habe beide Apps auf zwei Handies (gleiches Modell) installiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,
Eigentlich solltest du selbst hören ob es ein C oder E ist.
Ich kenne die Apps nicht aber ich würde mir die Frage stellen ob dies eine geeignete Methode zum lernen ist
Einen Ton genau bestimmen, kann ich überhaupt nicht. Einen Unterschied zwischen C und E erkenne ich allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TE Tuner (Tonal Energy) hatte ich bisher die konsistentesten Ergebnisse, aber ich nutze das auch nicht viel.

Eventuell kannst Du ein Mikrophon ans Händi anschließen und damit mal probieren?

Für die höheren Töne braucht man meist auch einen anderen Ansatz. Wenn’s erstmal nur um’s Erreichen geht kann man da ins Falsett wechseln (bei E4 sowieso, bei C4 je nach Veranlagung vielleicht), und die Mischstimme stellt sich mit Übung ein, oder gar die Bruststimme weiter hochziehen.
Danke, werde ich mal ausprobieren.
 
Ja, habe beide Apps auf zwei Handies (gleiches Modell) installiert.

Zunächst noch eine Frage: Singst du bei dem Test einen einzelnen Ton oder eine Tonfolge/Melodie?

Ein gesungener Ton ist nie zu 100% linear, auch nicht bei Fortgeschrittenen. Aber gerade Anfänger, die noch mit Tönen zu kämpfen haben, "rutschen" gern mal in ihre Zieltöne rein und singen instabiler als geübte Sänger. Eine Software könnte sich also ggf. innerhalb eines harmonischen Gefüges selbst "entscheiden" müssen, welchen Ton du meinen könntest.

Eine Software hört ja nichts, sondern muss auf logische Parameter zurückgreifen. Bei Vocal Pitch Monitor, wo sich eine Tonart einstellen lässt, können diese "Interpretationen" je nach gewählter Tonart daher unterschiedlich ausfallen. Wählst du beispielsweise zB D-Moll statt C-Dur wählst, erwartet die KI einen anderen Tonvorrat. Bei unpassenden Tönen trifft sie also eine Entscheidung, die eher zur Tonart passt.

Vocal Pitch Monitor analysiert laut Bewertungen in Echtzeit und soll nicht besonders empfindlich sein, so dass man sehr nahe ans Mikro gehen muss. Es ist also möglich, dass die Ergebnisse ungenauer werden, je weiter du vom Mikro entfernt bist. Zudem steht sie in Verdacht, die Nutzer auszuspionieren. Ich würde sie schon deshalb nicht verwenden.

Bei Nail the Pitch wird empfohlen, das Noise Gate möglichst dicht zu machen, da die App stark auf Hintergrundgeräusche reagiert, Auf derartige mögliche Fehlerquellen hat ja auch @mirabilos schon hingewiesen.

Als Fazit schließe ich mich daher den Worten von @nasi_goreng an:

Diese Apps sind ein nettes, aber unverbindliches Gimmick. Zum Singen lernen und zum Üben für Gesangsanfänger sind sie nicht geeignet. Da wäre ein neutrales menschliches Ohr die bessere Referenz.

A propos: Wärst du bereit, solch einen von dir gesungenen Test mal hier zu posten? Dann könnte man die Sache eventuell beurteilen, ohne ins Blaue spekulieren zu müssen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin SciFi 2017,
ich habe vor ca 3 Jahren angefangen zu singen. Hatte 1,5 Jahre Einzelunterricht. Ich singe in 2 Bluesbands, eine deutsch eine englisch.
Für mein tägliches Stimmtraining nutze ich VT 12 von Roland. Der gibt dir Übungen vor, die du nachsingen kannst und zeigt die die Tonhöhe an und ob du richtig liegst. Der Anschaffungspreis erschien mir erst recht hoch aber da ich ihn täglich nutze und auch einen positiven Effekt habe, ist das ok.
Pitch the nail hatte ich auch mal, habs aber nicht sinnvoll einsetzen können.
 
Der Anschaffungspreis erschien mir erst recht hoch

Und falls man das Geld nicht so locker hat, gibt es alternativ zahlreiche Gesangs-Trainigs-Apps wäre., die allesamt zumindest mehr bieten als nur die grafische Darstellung von gesungenen Tönen.

Keine Empfehlung, nur eine kleine Übersicht:


...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben