Aranjuez Concierto für Gitarre, Akkordeon und Sopransax

  • Ersteller gitwork
  • Erstellt am
gitwork
gitwork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
24.04.04
Beiträge
212
Kekse
1.014
Ort
Arezzo/Italia
Hi liebes Forum, was haltet ihr von dieser Produktion?
Mein Name ist Carlos Vagabondo, dies ist der Videomitschnitt einer Studioproduktion, die ich 2019 in Berlin bei Christian Betz in Friedrichshain gemacht habe.
Ich hatte mir schon lange gewünscht, einmal diesen absoluten Klassiker im Gitarren Repertoir zu spielen. Ich denke ihr kennt das Stück, normalerweise ist das für Sologitarre und großes Orchester. Deshalb hat man im Gitarristenleben selten Gelegenheit es zu verwirklichen.

Nun gibt es aber inzwischen Aufnahmen des Orchesterparts ohne die Gitarrenstimme, die man heute problemlos bei YouTube herunterladen kann. Als ich nach Costa Rica gefahren war, im Winter 2017/2018 habe ich mir vorgenommen, dieses Stück zu üben und über eine kleine Box mit dem Orchesterpart zu spielen. Macht ja auch gleich viel her und in Lateinamerika kennt das jeder.
Das habe ich dann auch getan und hatte viel Spass und gleichzeitig eine schöne Aufgabe mit Deadline, denn als ich zurückkam, bin ich direkt nach Berlin geflogen, um es mit einem befreundeten Toningenieur in seinem Tonstudio in Friedrichshain aufzunehmen.

Zunächst lud er also dieses Orchesterarrangement in seinen Computer und ich spielte dazu. Das dauerte einen Tag.
Am nächsten Tag lud ich den Reiner, ein befreundeter Saxophonist dazu. Er spielte nach Gehör die wichtigsten Melodiestimmen, die ich ihm vorschlug, aus dem Orchesterpart ein. Er hörte dabei die Orchesteraufnahme und meine Gitarre auf dem Kopfhörer. Dazu brauchte er etwa 2 Stunden, er ist ein wirklich super Musiker.

Am Nachmittag desselben Tages kam dann die Akkordeonistin ins Studio, die mir mein Freund empfohlen hatte, ich kannte sie noch nicht. Sie spielt ja wirklich auch ganz hervorragend, aber sie ist lang nicht so flexibel wie der Reiner am Saxophon. Sie wäre glücklich gewesen mit einer genauen Partitur für ihr Akkordeon. Die hatte ich aber nicht angefertigt, sie hatte nur einen Klavierauszug auf ihrem iPad, das war ziemlich schwierig für sie. Wir stoppelten also dann gemeinsam ihren Part zusammen, das fühlte sich überhaupt nicht inspirierend an und ich hätte nicht gedacht, dass am Ende ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.

Christian, der Tonmensch, ist aber auch ganz hervorragend in seinem Job, und er behält die Ruhe, den Überblick und die Nerven. Er mixte das super zusammen. Zum Schluss haben wir dann das ursprüngliche Begleitorchester einfach gelöscht und so ist diese Trio Version entstanden.

Sein intelligentes Video Programm findet dann selbstständig die passenden Video-Aufnahmeschnipsel zu den entsprechenden Tonschnipseln. Zum Schluss hat man dann den Eindruck, wir hätten da zusammen musiziert und das einfach so live gespielt…

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es klingt sehr intim und hat die ganze Breite an der emotionalen Qualität des Stückes. Der ganze Orchester Pomp wird sehr entbehrlich, eine hörenswerte Version, finde ich.




liebe Grüße
gw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Danke, und danke für den Hinweis, man sollte das Kleingedruckte wohl manchmal auch durchlesen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön gespielt, eine tolle Version. Das hätte mich früher mit Neid erfüllt, heute kann ich das genießen. Du kannst wirklich gut Gitarre spielen!
 
Der ganze Orchester Pomp wird sehr entbehrlich, eine hörenswerte Version, finde ich.
So ist es.
Habbich mit großem Vergnügen gehört. Gehört schon etwas dazu, sich an so ein extrem prominentes Stück zu wagen.
Und dann mit Sax und Quetschkommode?

Sehr gelungen. Kompliment an die Mitstreiter!

CW
 
Waaahnsinnig schön. Hätte ich früher auch gerne mal spielen wollen, aber am Nebeninstrument war ich immer Lichtjahre davon entfernt. Tolle Bearbeitung, und fantastisch von allen dargeboten.
 
Cathrin Pfeifer mit Weltmeister Cantora ... hab ich auch noch nicht gesehen. :cool:
Liebe Grüße von Uwe falls Du sie wieder siehst.

Sehr schön meditativ.
Einzig Sax und Akkordeon sind manchmal nicht ganz sauber intoniert. Das fällt im Zusammenspiel mit Gitarre überhaupt nicht auf, aber weil das Akkordeon ebenfalls lange Töne spielt, ist das sehr sensibel und wahrscheinlich fast unmöglich.

Die Schnitte sind auch interessant. Ihr habt ihre Hände getrennt aufgenommen. Klingt aber dadurch eben auch musikalischer und vielschichtiger.

Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathrin Pfeifer mit Weltmeister Cantora ... hab ich auch noch nicht gesehen.
ja, und sie wird nirgends namentlich erwähnt. Wollte sie das nicht? Dann isses jetzt eh zu spät 🫢

Schöne Idee, erstmal zu einem MMO-File zu spielen und dann das Backing im Studio sukzessive zu ersetzen. Schön zu hören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon lange gewünscht, einmal diesen absoluten Klassiker im Gitarren Repertoir zu spielen. Ich denke ihr kennt das Stück, normalerweise ist das für Sologitarre und großes Orchester. Deshalb hat man im Gitarristenleben selten Gelegenheit es zu verwirklichen.
Sehr minimalistisch umgesetzt! Sehr schoene Idee mit dem Akkordeon. Dein Gitarrenspiel ist wirklich top und deine Gitarre klingt auch sehr gut!

Ich hab das Stück auch auf meiner Bucket List.... wie so manch anderes mit Orchesterbegleitung. Mangels Orchester habe ich mir inzwischen digitales Orchester gekauft und arbeite damit sehr gerne. Arrangiere Instrumente und stell mir mein "Orchester" selbst zusammen. Das klingt ziemlich gut, damit kann ich arbeiten. Momentan hab ich Albinoni's Adagio in G-moll arrangiert und spiele die klassische Gitarre dazu. Ich nutz das Begleitorchester gern zum üben. Ich bin nicht ganz "taktfest" wenn ich mit Orchester spiele und es hilft mir sehr in der Spur zu bleiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben