Artikel: NAMM Berichte von BonedoRalf

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
und heute was für Acoustic-Drummers:

BonedoRalf schrieb:
... Johannes monierte völlig zu recht, dass Akkustikdrummer sicher auch was neues auf die Augen und unter die Sticks haben möchten:
Mapex hat auf der Namm "My Dentity" vorgestellt, da kann man verschiedene Designs Farben etc. wählen, und sich so sein eigenes Custom Kit
zusammenstellen. Weitere Infos habe ich es leider noch nicht, es brannte sich so im Vorübergehen ein ... :)
Wie findet ihr solche Designs?

IMG_1167.jpegIMG_1170.jpg
 
NAMM News für Keyboarder

BonedoRalf schrieb:
Zwei heisse Neuheiten für Keyboarder sind mir noch über den Weg gelaufen:
- Arturia baut mit dem Minibrute jetzt einen unvirtuellen Synthesizer. Richtig: echt analog! Er soll etwa 500 EUR kosten, und bietet in etwa die Möglichkeiten eines "zeitgemäßen Roland SH101". Man kann verschiedene Wellenformen zusammenmischen, schickt die dann durch Filter und LFO – fertig. Diese typischen PWM Sounds und Monsterbässe der alten analogen sind damit kein Problem. Er klang echt super - und die Bedienung macht Spaß! Ich glaube ich brauch einen. Arrgh. Soll im Frühling erhätlich werden.

- Casio baut wieder Synths! Natürlich wieder a la Casio: man steht erstmal davor und denkt "äääähhh ....". Für 500 bzw. 600 EUR kommen zwei Varianten auf den Markt, der eine hat eine Drawbar Orgel und einen komplexen Layermodus für Pads und Flächen, der andere einen Loop-Sampler und Sampler mit Flashspeicher(!). Einen FETTEN
Solosynth mit bis zu 6 Oszillatoren, die sich aus unterschiedlichen Syntheseformen (2xVirtuell analog, 2xSample, 1Extern und 1Noise) speisen, haben beide! Außerdem ist da dann noch ein Phrase-Synth, Arpeggiator und ein Step-Sequenzer drin. Und ach ja: Batteriebetrieb hat er auch ... (macht ihr auch schon: "äääähhh...?).
Ich stand da schon ein bißchen wie Ochs vorm Berg - aber da scheint einiges an Potential drin verborgen zu sein, welches man diesem leichten Plastebomber nicht zutraut. Die Orgel im P-Modell klang auch recht gut!! Falls jemand einen preisgünstigen Synth für moderne elektronische Musik a la Dubstep sucht, unbedingt anchecken!
Allein mit dem Keyboard lassen sich ganze Playback realisieren, auch die Drum-Sounds hatten ordentlich OOOMPH.

Als drittes nochmal ein Foto des Menschenstaus, der sich Samstag überall bildete: heimische Gefühle, ganz wie in Frankfurt. Der Lärm ging locker über alle Schwellen ...

IMG_1293.jpgIMG_1292.jpgIMG_1301.jpg
 
Und noch ein Highlight:
BonedoRalf schrieb:
Mackie hat den DL1608 vorgestellt - für unter 1.500 EUR bekommt man ein Digitalpult mit 16 Onyx Mic-Pres und iPad Interface!
Die komplette Bedienung läuft über das iPad - macht einen sehr guten Eindruck!! Sehr cool: 6 Aux-Sends erlauben bis zu 6 unterschiedliche
Monitormixe, und da man bis zu 10 iPads über WLAN mit dem Pult verbinden kann, würde jeder Musiker über seine eigene Remote zur Einstellung
verfügen können. Nimmt man das iPad aus der Halterung im Pult, baut sich automatisch eine WLAN Verbindung auf, so dass man einfach ins Publikum
gehen kann zum Sound einstellen. Effekte und Compressoren etc. sind natürlich ebenfalls an Bord - tolle Sache! Für kleinere Bands ein Weg zum Total Recall oder
Monitormischer allererster Sahne. Das Pult soll im Juni/Juli erhältlich werden.

IMG_1305.jpg
 
und hier wieder mal: Das Phantom... wollen wir hoffen, dass es in diesem Jahr lieferbar ist ;)

BonedoRalf schrieb:
Das X32 ist ein ausgewachsenes Digitalpult mit 32 Kanälen - soll etwa 2500 EUR kosten, was für dieses Pult ein Lacher ist:
Motorfader, Total Recall, Anschlußmöglichkeit für eine Digitalsnake, Effekte, Remotesteuerung - undundund. (Hier gibt's einen
Überblick: http://www.behringer.com/EN/products/X32.aspx). Es "fasst" sich gut an, und die Bedienung scheint trotz Funktionsvielfalt
recht gut zu durchdringen sein.

IMG_1142.jpg
 
und hier noch was zur Peavey Autotune Gitarre AT200:
BonedoRalf schrieb:
So sieht sie aus, die Autotune Gitarre von Peavey ... in der Demo klang es tatsächlich "normal", kein Flattern etc. - und bei einem Preis von etwa 500 EUR auch nicht überzogen! Schon faszinierend: wenn die Elektronik abgeschaltet ist, und man die Gitarre "analog" verstimmt - ein Klick auf die Taste, man hört ein "schwwwwinnnng" und alles stimmt! Und zwar perfekt über den ganzen Hals - in allen Lagen!
Ich hatte leider nicht die Möglichkeit sie selbst zu spielen, aber alle dies taten, meinten, dass es sich ohne übermäßige Latenz und angenehm spielen lässt. Sogar Bendings funktionieren - die werden nicht "glatt-gestimmt".
IMG_1140.jpgIMG_1139.jpg
 
Line 6 PA

BonedoRalf schrieb:
Wenn man schon von Highlights spricht: das neue Line6 PA System ist ein echter Sprung für Live-Sound.
Vor allem, wenn man allein unterwegs ist, oder keinen Soundmann hatt, bringt dieses skalierbare PA System eine Menge neue Features.
Auf der Pressekonferenz wurden 3 Anwendungen gezeigt: Soloperformance Gitarre/Gesang, Duo Bass/Gitarre/Gesang und komplette Band.
Das besondere: in der kleinsten Ausbaustufe stellt man sich einfach eine Säule hin - fertig! Denn dort hat man eine 1.4 KW Endstufe drin,
2 Kanaldigitalmischer sowie die nötigen Effekte. Für Gitarre besonders interessant: es ist ein Akustik-Body Modell drin, das nimmt den Piezo-Pickups die drahtige Plattheit und lässt die Gitarre fast wie abgemiked klingen.
Sobald man eine zweite Box anschliesst, hat man dann Stereo und 4-Kanäle - will man mehr, einfach mehr zusammenstöpseln und über das Line6 Protokoll "weiß" das System intelligent voneinander. Cooler Touch: legt man eine Box seitlich, schaltet sie automatisch auf Floormonitor-Modus. Mit immer der gleichen Box lässt sich so alles abdecken. Für größere Anwendungen gibt es als Hirn dann noch einen Digitalmischer (der soll etwa 2.500 EUR kosten) mit Touch-Screen und allen Schikanen: es lässt sich sogar der Sound-Check aufzeichnen, so dass man den Mix ohne Band fertigstellen kann.

Hier gibt's weitere Infos - für mich definitiv die Überraschung der Show und sehr vielversprechend:

http://de.line6.com/stagescape-m20d/

http://de.line6.com/stagesource-l3t/

IMG_1123.jpgIMG_1129.jpg

BonedoRalf schrieb:
So: das war's von mir ...

Meine persönlichen Highlights der diesjährigen Namm:
1. Line 6 PA System
2. Arturia MiniBrute und Casio Synths
3. Nord Drum
4. Behringer E-Drum Set für 299 EUR
5. Die bunten Gitarrenpedale von jampedals.com

... aber natürlich habe ich LÄNGST nicht alles sehen können (na ja - gibt ja noch Frankfurt! :)).
Es wird aber anscheinend ein gutes Jahr mit einer Menge interessanter Neuheiten in verschiedenen
Bereichen. Und Dank Rock-Tips, werde ich auch keine wunden Finger mehr haben müssen, sollte
ich doch mal wieder Gitarre üben wollen ... :)
 
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.......:nix:

Ich greife schief und sie macht es gerade?
Oder ich muß nicht mehr aufs Cent stimmen?
Ich verstehe den Einsatzbereich nicht.

Hi! So ... wieder gelandet und in eurer Zeitzone. :)

Nee - du verstimmst die Gitarre, drückst auf den Knopp für den DSP und die Gitarre stimmt!
Und zwar über alle Bünde und lagen ... egal, wie es original klingt!
Ich konnte sie leider nicht selbst spielen, habe aber 2 Demos gesehen: den einen Mann
konnte ich kurz befragen. Latenzmäßig soll es total ok sein (mein erster Zweifel) und
Auto-Tune artiges Aliasing (mein 2. Zweifel - so'n frequenzmäßiges "Gezitter" und "Gewabbel", bekommt man
wenn man das Autotune Plug-In zur Korrektur nutzt) konnte ich nicht hören.
Allerdings ist es auf der Messe auch laut ... Was ich interessant fände, wäre diese
Funktion zu "missbrauchen" für abgefahrenes Zeug - und sie kostet halt nur 499 EUR, also auch noch
ein Preis, zu dem man mal wagen könnte ...

Einsatzbereich 1: Mit perfekter Stimmung spielen (also eher nicht sooooo wichtig für gute Gitarristen)
Einsatzbereich 2: Schnell mit anderen Stimmungen spielen
... und das war cool: einfach einen Bund auf der Saite drücken (z.B. Fis) - Pott drücken - Schwäääng - die E Saite ist auf Drop D.
Man will mal eben Open G? Entsprechende Stimmung durch Drücken auf Saite und Druck auf Knopf - fertig.
Zurück auf Normalstimmung - alle Saiten leer - Knopf drücken - Schwwwaääääng. Fertig.

Mein Hauptzweifel ist eigentlich, ob der "Tone", der berühmte, noch existent ist, wenn man den DSP anschmeisst.
Man kann die Gitarre ja auch normal betreiben (die Pickups haben auch einen regulären Modus) - aufs erste
Hinhören kein auffälliger Unterschied. Aber man bräuchte die Klampfe mal zuhause mit Ruhe und Kopfhörern auf ...

Aber wie ich sehe ein toller Kandidat für einen zukünftigen User-Test oder?? :)

---------- Post hinzugefügt um 16:57:44 ---------- Letzter Beitrag war um 16:54:03 ----------

und hier wieder mal: Das Phantom... wollen wir hoffen, dass es in diesem Jahr lieferbar ist ;)



Anhang anzeigen 204770

... Es machte wirklich einen sehr guten Eindruck, alles andere als ein Phantom! Und für 2.500 wird das auch was Gutes sein.
Für ein Pult der Größe echt nicht schlecht. Ich fand die Idee mit den farbigen Channel-Feldern über den Fadern gut, so dass man
Zugehörigkeit schnell sieht. Sie sprachen von der ersten Jahreshälfte ... schauen wir mal! :)
 
Hi Ralf!

Danke für die Aufklärung.:great:
Aber man bräuchte die Klampfe mal zuhause mit Ruhe und Kopfhörern auf ...

Das denke ich auch. Man ist ja meist anfänglich etwas erschlagen von den ganzen Eindrücken und Möglichkeiten, da ist Objektivität schwierig.
Ich gniedel ja nun auch täglich auf der Variax rum, hatte sie auch schon im Studioeinsatz und kann das Potenzial immer noch nicht genau einschätzen.

Greetz,

Oliver
 
Ich find die Mapex-Designs geil ;o)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Idee mit den farbigen Channel-Feldern über den Fadern gut, so dass man Zugehörigkeit schnell sieht.

Du hast aber schon gesehen, dass das alles kleine Displays sind, oder? Als ich das zum ersten Mal live gesehen habe, hab' ich Kleenex gebraucht :eek:

Sie sprachen von der ersten Jahreshälfte ... schauen wir mal! :)

Das wird klappen - das Ding ist engineered in Germany :) Ich weiß nicht ob Du's weißt, aber wir beide kennen auch den Hauptentwickler von dem Teil :hail:

Grüße, Sven
 
Hi! So ... wieder gelandet und in eurer Zeitzone. :)
[...]
Haben sie auch was zum Pickupmodelling gezeigt? Fänd ich spannend wie das so klang und kenne bislang nur das Video von der Antares Seite.

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben