Artikel: Neues Handwired Wah von Vox

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
BonedoRalf, der zZt auf der NAMM umherschwirrt und nach Neuigkeiten sucht, hat heute was für Gitarristen gefunden:
IMG_1283.jpg
BonedoRalf schrieb:
So rein gitarristisch bin ich ja eher auf dem Kompetenzlevel eines Saiten-Legasthenikers:
aber dieses WAH von VOX sieht echt vielversprechend aus: Man hat das "Ur-Wah" neu aufgelegt und sogar den legendären "Halo Inductor", eine Induktionsspule mit Heiligenschein, eingebaut ... es sollte also den klassischen Sound haben können. Features wie True Bypass und ein geringes Grundrauschen machen das Pedal dann noch besser einsatzfähig. Das coole: die legen eine durchsichtige Plexiglass-Bodenplatte bei, so dass man die Innereien sehen kann. Für Pragmatiker liegt eine 2. Platte aus Metall zum Wechseln im Paket.
 
Eigenschaft
 
as coole: die legen eine durchsichtige Plexiglass-Bodenplatte bei, so dass man die Innereien sehen kann. Für Pragmatiker liegt eine 2. Platte aus Metall zum Wechseln im Paket

Aber was hilft die Plexiglasplatte? Damit kann man sich an den Innereien doch nur ergötzen wenn man das Teil in der Vitrine stehen hat weil welcher Musiker legt sein Wah schon auf den Rücken :D

PS: Irgendwann wirds so sein wie in der Car Custom Szene: Wah seitlich aufgebockt und Spiegel drunter :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mich schon seit langen frage ist, was für einen Vorteil man aus einem "handwired" Produkt zieht.
ich denke mir, dass Maschinen diese Arbeit um einiges präziser ausführen können.
...schon wieder so ein Vintage Hokus Pokus oder hat das doch irgendeinen Sinn?
 
Was ich mich schon seit langen frage ist, was für einen Vorteil man aus einem "handwired" Produkt zieht.
ich denke mir, dass Maschinen diese Arbeit um einiges präziser ausführen können.
...schon wieder so ein Vintage Hokus Pokus oder hat das doch irgendeinen Sinn?
Leider wurden die Vorteile der maschinellen Produktion viel zu oft zur Gewinnmaximierung mancher Hersteller benutzt, statt dazu, die Produkte besser zu machen. So birgt die Verwendung von PCBs (Leiterplatten) in der Röhrenamp-Herstellung gleich eine ganze Reihe von Problemen (wenn man schlampt), die denn eben den hand-wired Geräten den Nimbus eingebracht haben, einfach besser zu sein.

Meist sind sie aber eben nur deshalb besser, weil mehr Sorgfalt und Endkontrolle für ihre Herstellung aufgewendet wird.
 
Aber was hilft die Plexiglasplatte? Damit kann man sich an den Innereien doch nur ergötzen wenn man das Teil in der Vitrine stehen hat weil welcher Musiker legt sein Wah schon auf den Rücken :D

Natürlich ist das nur zu Showzwecken, allerdings ist das Pedal schon bekannt. Thomann hatte es auch im Programm insofern kein neues Produkt.

xXCyXx schrieb:
Was ich mich schon seit langen frage ist, was für einen Vorteil man aus einem "handwired" Produkt zieht.
ich denke mir, dass Maschinen diese Arbeit um einiges präziser ausführen können.
...schon wieder so ein Vintage Hokus Pokus oder hat das doch irgendeinen Sinn?

Handwired sind viele Produkt das was oben zu sehen ist, ist halt auf Turret board aufgebaut. Vorteil: hat so gewisse Retro anleihen - die allerdings aus dem Verstärkerbau entliehen sind. Ein gewissen charme versprüht daher das Wah. Allerdings ist es konstruktionstechnisch eher - na ja suboptimal: Es brauch wesentlich mehr Platz und klangliche Vorteile bietet es auch nicht. Nachteil: Aufwändig, benötigt viel zu viel Platz und geht durch den Aufwand ins Geld.

Zum Wah oben: Drei Dinge könnten hier einen stören. Zum einen ist das Board nicht "dem Urwah" entliehen, das Wah besitzt keine(!) DC-Buchse damit fällt ein Netzteilbetrieb quasi flach, das Vorne "Vox Handwired" draufsteht - man hätte hier ruhig auf "Vox" gehen können. Was sehr schön gelungen ist, hut ab für Vox dafür: Das Gehäuse! Die Struktur trifft ziemlich genau das wie die alten Vox Wahs aussahen (direkt nach den Grays), ebenso das das Vox Logo nicht mehr eingelegt ist sondern quasi dei Wippe durchscheint - sehr schön! Auch gut gelöst ist das (bessere da langlebigere) Potentiometer anstelle das bei neuen Vox Pedalen offene was gerne kratzt.

Grüße
 
Was ich mich schon seit langen frage ist, was für einen Vorteil man aus einem "handwired" Produkt zieht.
ich denke mir, dass Maschinen diese Arbeit um einiges präziser ausführen können.
...schon wieder so ein Vintage Hokus Pokus oder hat das doch irgendeinen Sinn?
Maschinen können schnell und präzise arbeiten (sofern sie richtig bedient und programmiert werden) aber sie arbeiten nicht individuell.
Zudem kannst Du auf einer SMD bestückten Platine
redesign_smd.jpg
quasi nichts mehr reparieren.
Geschweige denn optimieren/modifizieren.

Ich finde 200 Tacken sind angesichts der Qualität ein durchaus angemessener Preis.


Greetz,

Oliver
 
Zudem kannst Du auf einer SMD bestückten Platine
quasi nichts mehr reparieren.
Geschweige denn optimieren/modifizieren.

Natürlich kannst du auch SMD bestückte Platinen reparieren und oder modifizieren, du brauchst lediglich das geeignete Werkzeug und ne ruhige Hand. Meist lohnt es sich nur nicht weil die Geräte, wenn schon SMD bestückt, häufig in Massen produziert sind und die Preise daher dementsprechend niedrig sind das sich der Aufwand dafür nicht lohnt. Schlimmer ist es wenn uController aussteigen, du die Software nicht hast es aber reparieren sollst ;). Da darfst du den Satz von oben gerne bringen ;).

Grüße
 
Aber was hilft die Plexiglasplatte? Damit kann man sich an den Innereien doch nur ergötzen wenn man das Teil in der Vitrine stehen hat weil welcher Musiker legt sein Wah schon auf den Rücken :D

PS: Irgendwann wirds so sein wie in der Car Custom Szene: Wah seitlich aufgebockt und Spiegel drunter :rofl:

Also mein Wah funktioniert auch auf dem Rücken liegend ganz gut. (Bedienung etc. bleibt gleich)
Die 4 Gummie Füße stören etwas barfuß mit Schuhen isses aber egal.

Eigentlich fehlt dem Wah dann nur noch, dass es mit einer Röhren anstelle der Transistoren läuft (für die schön warme Beleuchtung des Innenraums)
 
Ich bin ja zugegebenermaßen ein Voxianer, aber das verstehe ich nicht. Es gibt von VOX mindestens 3 Wahs. Das von Satriani eingeschlossen) Die sind perfekt, und bis auf das Pedal von Satriani, günstig. Warum jetzt ein Pedal, was fast das 3fache kostet. Ist es dann auch 3x so gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das HW-Pedal bei weitem besser klingt als mein normales von VOX.
Zur Not mache ich mir transparente Einpackfolie unter mein Wah. Dazu schneid ich mir noch mit der Heckenschere ein Loch in mein Pedalboard, damit ich´s mir von unten begucken kann...
 
Ist es dann auch 3x so gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das HW-Pedal bei weitem besser klingt als mein normales von VOX.
Darum geht es auch nicht. Es ist handverdrahtet, das hat seinen Preis. Allein die Komponenten dürften hochwertiger sein.
Und wer eben nicht mit SMD umgehen kann (was Reparaturen oder Modifikationen angeht), fährt mit dieser Variante imho besser.
Authentizität hat seinen Preis;).

Und sein wir mal ehrlich, warum sollte man sich einen handwired AC-15 in den Proberaum stellen, wenn der halb so teure SMD AC-15 auch seinen Dienst tut?
Eben weil es eine gewisse Exklusivität ausdrückt.
Und wenn es sich schon klanglich oder qualitativ nicht auszahlt, dann tut es zumindest die Psyche.
Es macht halt Spaß, mit einem exklusiven Modell zu spielen, daß nicht jeder in seinem Equipmentpark fährt.
Gitarristen sind in der Regel Traditionalisten und da hat sowas viel mit Emotionen zu tun, nicht mit Logik.:)

Greetz,

Oliver
 
Interessant, eure Kommentare! :) Vielleicht sollten wir unter den Spezialisten dann einen Modifizierungswettbewerb ausrufen, und die beste Idee probieren wir bzw. der Spezialist aus? :)

Erster Vorschlag: LED-Lightshow, je weiter das Pedal unten desto heller scheint es aus dem WAH heraus ...quasi ein "Wah-lo Effekt". okok, ich bin euch nicht ernsthaft genug ... ihr habt ja recht!
Aber sieht bestimmt cool aus auf der Bühne. ;-)

---------- Post hinzugefügt um 17:05:27 ---------- Letzter Beitrag war um 17:03:38 ----------

... das mit dem Modifizierungswettbewerb war übrigens ernst gemeint. Denn wie einige von euch schon sagten, hat man Dankt er Handverdrahtung die Möglichkeit leichter Teile auszutauschen.
 
Denn wie einige von euch schon sagten, hat man Dankt er Handverdrahtung die Möglichkeit leichter Teile auszutauschen.

Die gleiche Möglichkeit hast du auch bei Wahs mit PCB - siehst du auch an Keeley oder anderen Wah moddern. Manchmal siehts halt nur ein wenig Abenteuerlich aus, wenn zwei Spulen dann aufs PCB mittels Kleber geklebt werden ;). Bei Effekten spielt es - wie oben schon gesagt, keine große Rolle und da zieht der Punkt leider nicht ;). Im übrigen und das sollte man hier in aller deutlichkeit noch mal sagen: Die Plexiglas Platte unten ist nur zur Produktdemo gedacht - damit man eben auch sieht wie's Innen verdrahtet ist. Und ist eigentlich, bei den Wahs die man kaufen kann, dann eine Blechabdeckung dran - zur Abschirmung der Elektronik. Die ist nämlich bei Plexiglas nicht vorhanden ;).

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben