Arturia Keystep Pro mit weiterem Midi-Keyboard (Basspedal) steuern und damit das Eurorack triggern

D
Da-Real-Henne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder dabei das Equipement umzustellen (aka optimieren aka verschlimmbessern), da ich fest entschlossen bin, ein Eurorack ins Setup einzubinden.

Das Setup sieht vor, dass ich neben der Bass-/Gitarrenspielerei bisher noch verschiedene Synthesizer (versch. Volcas) mit dem Fuß bediene und zwar zum einen über einen Keith McMillen 12Step, den ich klassisch als Klaviatur/Basspedal verwende und zum anderen mit einem Midronome (1st Gen.) mit dem ich per Fußschalter das Tempo regel (tab) und Sequenzen starte.

Die Volcas will ich nun ersetzen durch das Eurorack.

Als Controller erwäge ich derzeit, den Arturia Keystep Pro anzuschaffen aufgrund der 4 Sequenzer und CV-Ausgänge.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich meinen 12Step und das Midronome per Merger auf ein Midiausgang gebracht per Midi-in in den Keystep verbinden kann und damit sozusagen den Keystep steuere, mit diesem dann aber ins Eurorack gehe.

Am Ende will ich also sowohl mit dem Fuß auf dem 12Step also auch auf dem Keystep Töne spielen können (nicht gleichzeitig!), die per CV dann ins Eurorack gehen. Außerdem will ich per Midronome Sequenzen aufm Keystep starten können und das Tempo auf diesem damit verändern.

Bisher hab ich das auf meinem mistigen Behringer Swing (bitte nicht verurteilen) probiert, dort funktioniert das aber nicht.

Daher die Frage: hat jemand schon ähnliches probiert? Oder, falls jemand ein Keystep hat, könnte die-/derjenige vielleicht probieren mal ein zweites Keyboard dran zu hängen obs tut? Möchte ungern ein Keystep kaufen um dann festzustellen, dass das nicht funktioniert.

ich bin auch offen für andere Lösungen. Basspedal und Start/Stop/TapTempo per Fuß muss halt gegegen sein.

Ich freu mich auf Eure Ideen.

LG
Henne
:hat: