ASMR - Was steckt dahinter?

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
hallo leute!

seid ein paar monaten sehe/höre ich mir auf youtube besagte asmr clips an und bin fasziniert über ihren effekt.

ich habe beim musikhören natürlich auch manchmal gänsehaut, wenn ich eine performance besonders gut finde, bzw ergreifend.

nun ist es bei den ganzen asmr videos aber maßgeblich der klang, welcher einen effekt auslöst, keine komposition, folge von noten oder dergleichen musiktheoretisch bekanntem.
das ausgelöste wohlgefühl wird ua "tingles" genannt.

nun frage ich mich, was dahinter steckt, soundtechnisch wissenschaftlich und ob man die frequenzen, die dabei bedient werden, irgendwie in recording techniken einsetzen kann.

vllt empfinden manche von euch ja auch beim musikhören ähnliches.
würde mich einfach mal interessieren,
wie ihr als musiker und soundaffine
das wahrnehmt.

lg
marcel
 
Eigenschaft
 
Von welchen Clips redest du da?
 
zum beispiel dem hier. hör es dir mal mit kopfhörern an:
 
ob man die frequenzen, die dabei bedient werden, irgendwie in recording techniken einsetzen kann.
Ich persönlich musste das Video relativ schnell wieder abstellen, vermutlich bin ich nicht entspannt genug ;)
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass manche Menschen so eine Geräuschkulisse als sehr intim und anregend empfinden.

Offenkundig setzt man hier auf sehr leise Signale, die eben mit einem kunstkopfartigen Mikrofon-Setup aufgenommen werden.
Vielleicht kann man das mal in einer leisen Musik-Passage oder einem Intro versuchen (ein entsprechendes Mikro vorausgesetzt). Aber sobald der Background lauter wird, dürfte der Effekt dahin sein.

Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...h-gefluester-ein-selbstversuch-a-1035567.html

Gruß,
Steffen
 
meinst du es wäre theoretisch möglich, asmr trigger in musik einzubauen, wenn diese lautstärkemäßig so gemixt werden würden,
dass sie bei club lautstärke im raum über die anlage, wie über kopfhörer bei einer durchschnittlichen lautstärke wahrgenommen werden?
 
Das funktioniert nur über Kopfhörer wirklich überzeugend, Trigger hin oder her. Stichwort „Lokalisierung von Schallereignissen“ im verlinkten Wiki-Artikel.
Vielleicht kann man Boxen so positionieren, dass es einigermaßen so wirkt, daran glaube ich aber eher nicht.
 
Schrecklich...finde ich viel zu anstrengend. Vor allem das Schmatzen die ganze Zeit.
 
hehe...manches aus diesen videos empfindet der eine oder andere sicher auch als unangenehm.

Das funktioniert nur über Kopfhörer wirklich überzeugend, Trigger hin oder her. Stichwort „Lokalisierung von Schallereignissen“ im verlinkten Wiki-Artikel.
Vielleicht kann man Boxen so positionieren, dass es einigermaßen so wirkt, daran glaube ich aber eher nicht.

da heißt es wohl experimentieren.
könnte mir auf jeden fall vorstellen, dass wenn es funktionieren würde, sicher einige damit arbeiten würden und solche sounds in ihre musik einbinden würden.

oder kennt jemand sowas evtl schon?
 
meinst du es wäre theoretisch möglich, asmr trigger in musik einzubauen, wenn diese lautstärkemäßig so gemixt werden würden,
dass sie bei club lautstärke im raum über die anlage, wie über kopfhörer bei einer durchschnittlichen lautstärke wahrgenommen werden?
Nein, absolut nicht. Da funktioniert nur und ausschließlich wenn die Wiedergabe über Kopfhörer erfolgt. (das Linke Signal darf am Rechten Ohr nicht zu hören sein)

Suche mal nach "Kunstkopf-Stereofonie", da findet sich sehr viel dazu, und auch warum es sich nicht durchgesetzt hat (eben weil es nur mit Kopfhörern funktioniert)

Gelungenstes Beispiel ist dieses hier, meiner Meinung nach:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich immernoch die Messlatte:



Ich guck aber immer nur ihre Massagevideos.
 
Pft. Amateure.



"Sie begehen eine Straftat! Hören Sie auf, misch ins Gesischt zu filmen!"

Was man vor allem bei Binaural Beats merkt, ist, dass der Effekt praktisch nicht mehr vorhanden ist, wenn man es zum Einen nicht über Kopfhörer anhört und zum Anderen mit mehrspuriger Musik versucht. Die meisten dieser Binaural-Beats-Angebote auf youtube sind Blödsinn und haben mit dem eigentlichen Phänomen nichts mehr zu tun. Manche vermuten, allerdings ohne dass es jemals wissenschaftlich bestätigt wurde, dass diese eine mögliche therapeutische Wirkung auf ADHS-Symptome haben könnten. Dass sie eine Auswirkung auf die tonale Wahrnehmung haben, das lässt sich annehmen - vermuten sogar, dass sie Vigilanz oder Aktivität beeinflussen. Aber mehr auch nicht.

Bei ASMR-Erzeugern gilt das gleiche. Die auftretenden Effekte können beschrieben werden, aber deren Auswirkungen und vor allem die Prädispositionen, die zu einer vermehrten ASMResponse führen, da wissen wir noch garnichts.

Ganz ehrlich: Von der Umsetzbarkeit ganz abgesehen, würde ich die Finger davon lassen, weil man bei nicht ASMR-Prädisponierten keinen Effekt beobachten kann, andererseits bei Menschen mit Misophonie nur Grausen und Ekel erzeugt. In der Bilanz schlägt sich das dann nicht sehr positiv nieder. Sollen die vollkommerzialisierten Minimal-Pornographen das auf Youtube weiter anbieten, aber andere Anwendungsbereiche als zielgruppenspezifische Entspannungsangebote hat das Zeug nicht zu bieten. Von Staffelansprachen abgesehen.
 
Was man vor allem bei Binaural Beats merkt, ist, dass der Effekt praktisch nicht mehr vorhanden ist, wenn man es zum Einen nicht über Kopfhörer anhört und zum Anderen mit mehrspuriger Musik versucht. Die meisten dieser Binaural-Beats-Angebote auf youtube sind Blödsinn und haben mit dem eigentlichen Phänomen nichts mehr zu tun. Manche vermuten, allerdings ohne dass es jemals wissenschaftlich bestätigt wurde, dass diese eine mögliche therapeutische Wirkung auf ADHS-Symptome haben könnten. Dass sie eine Auswirkung auf die tonale Wahrnehmung haben, das lässt sich annehmen - vermuten sogar, dass sie Vigilanz oder Aktivität beeinflussen. Aber mehr auch nicht.
Ich denke, hier sollte klar unterschieden werden zwischen Binauralen Beats und zwischen Binauralen Tonaufnahmen bzw. Kunstkopfstereofonie.
Binaurale Tonaufnahmen sind eine nette Spielerei, haben sich aber nicht wirklich durchsetzen können (von den verlinkten Videos mal abgesehen :cool: ), weil immer Kopfhörer benötigt werden.
Binaurale Beats dagegen werden durchaus - mehr oder weniger erfolgreich - therapeutisch o.ä. eingesetzt. Und für solch speziellen Anwendungen kann und muss man sich halt mit Kopfhörern arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich immernoch die Messlatte:
:ROFLMAO:Na, da haben wir doch endlich ein Kriterium, um die Qualität solcher Videos zu beurteilen: den Lattenfaktor…

Also, hinter solchen Videos steckt eine Menge (Küchen-)Psychologie aus Andeutungen, Erwartungen und Imaginationen…auf jeden Fall sind die Lautstärken ja so gering dass ich nicht glaube, dass man irgendetwas davon in Musik mit hoher Lautstärke nutzen kann.
 
Ich denke, hier sollte klar unterschieden werden zwischen Binauralen Beats und zwischen Binauralen Tonaufnahmen bzw. Kunstkopfstereofonie.
Ich hatte die Binaural Beats auch nur als Thema eingebracht, da sie zum Einen in einem phänomenal ähnlichen Bereich (also im Sinne von einem ähnlichen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsbereich, nicht im Sinne von 'herausragend') wie ASMR gelagert sind, andererseits aber auch weil dafür ähnliche Verbreitungsmechanismen (youtube-Videos, Entspannungsangebote etc.) genutzt werden. Die Effekte gehen bei beiden verloren, wenn sie aus ihren spezifischen Wahrnehmungsmodalitäten herausgelöst werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben