Attenuator-Kabel für DSLR

  • Ersteller boernsboerns3
  • Erstellt am
B
boernsboerns3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Zoom H4n Pro an eine Nikon D7000 anschließen. Da die D7000 den Line-Pegel des Zoom nicht gut verträgt ist ein Dämpfungskabel für eine -25dB nötig. Ich weiß, dass es sowas zu kaufen gibt, aber die Kabel sind mit 30Euro dann doch recht kostenintensiv :) Im Endeffekt ist so ein Teil ja nur ein Spannungsteiler, der das Signal eben um der gewünschten Pegel absenkt.
Ich hab ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.uneeda-audio.com/pads/

Unten auf der Seite ist eine Tabelle, die bestimmte Widerstandswerte für bestimmte Schaltungen auflistet. Unter anderem eine für eine Absenkung um 25 dB mit einer Schaltung, die auf der Seite als O-Konfiguration beschrieben wurde. Das müsste doch eigentlich das sein was ich suche oder?
Mit Sicherheit gibts hier jemanden, den von solchen Dingen mehr Ahnung hat, als ich, der mir Sagen kann ob ich damit völlig auf dem Holzweg bin oder nicht.

Schöne Grüße
und Danke schonmal!
boernsboerns
 
Es gibt da einen wahnsinns coolen regelbaren Spannungsteiler, landläufig Potentiometer genannt. Nimm ein logarithmisches Poti, sagen wir mal 25kOhm. Lösung für unter 2€.

Problem sind aber die gleichen wie bei der fixen Schaltung: Die Impedanz des Eingangs interagiert mit dem Widerstand. Es könnte auch zu mehr Rauschen kommen. Aber immerhin kostet Dich der Versuch nur Deine Zeit und sehr wenig Euronen.

Alternativ gibt's die gleiche Geschichte auch bastelfrei mit noch mehr Funktionen in einer chinesischen Blechdose direkt aus China für 20€: https://www.ebay.de/itm/354788696743
 
Hey danke für eure Antworten.
Der Tipp mit dem Poti war gut! Hab in ein Stereokabel zwei 500k Potis zwischengelötet (Hatte leider keine anderen). Aber es funktioniert soweit ganz gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben