"Audio Units aktivieren" ausgegraut

B
Boris Bo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
16.01.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich arbeite schon länger sporadisch mit Garageband und wollte jetzt mal ein paar Plugins von Drittanbietern installieren. Download und Installation liefen auch reibungslos, allerdings wurden die AUs mir einfach nicht angezeigt, obwohl sie am richtigen Ort gespeichert waren. Jetzt habe ich gesehen, dass bei "Einstellungen" die Checkbox "Audio Units aktivieren" ausgegraut ist. Es ist zwar ein Haken sichtbar aber es ist keine Interaktion möglich (siehe Bild).

Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht und mich an den Support gewendet, alles mit Screenshots beschrieben und er hat auch sämtliche Fehlerquellen (zumindest für das eine Plugin) ausgeschlossen (Prozessor, Sicherheitsfreigaben etc.) und konnte es sich nicht erklären. Als das Problem aber bei jedem heruntergeladenen Plugin bestand, wurde ich misstrauisch und bin dann auf das hier geschilderte Problem gestoßen.

Ich habe ein installiertes Plugin, das tatsächlich in der Plugin-Sektion angezeigt wird. Das ist allerdings ein Effekt, die anderen, die nicht angezeigt werden, sind Instrumente 🤔.

Ich habe jetzt wirklich alles durchgespielt und komme einfach nicht weiter.

Für Ideen bin ich unendlich dankbar 🙏.

Hier noch die Specs:

MacBook Pro
13-inch, 2019, Two Thunderbolt 3 ports
Prozessor 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
Grafik Intel Iris Plus Graphics 645
1536 MB
macOS 13.1 (22C65)

Garageband 10.4.7

Danke im Voraus 🙂


Bildschirm­foto 2023-01-16 um 19.41.08.png
 
Ein Schuss ins blaue:
Ich sehe bei Deinem Screenshot, dass Ausgangs- und Eingangsgerät in Klammern gesetzt sind. Das hat bei mir schon zu anderen Problemen geführt.
Wähle mal explizit die Geräte aus, so dass sie nicht mehr in Klammern stehen - starte Garageband neu (oder am besten den Mac neustarten) und schaue, was dann geht.
 
Ein Schuss ins blaue:
Ich sehe bei Deinem Screenshot, dass Ausgangs- und Eingangsgerät in Klammern gesetzt sind. Das hat bei mir schon zu anderen Problemen geführt.
Wähle mal explizit die Geräte aus, so dass sie nicht mehr in Klammern stehen - starte Garageband neu (oder am besten den Mac neustarten) und schaue, was dann geht.
Danke Dir für deinen Input, habe es sofort ausprobiert. Da gerade nicht am Interface habe ich MacBook-Mic/-Lautsprecher ausgewählt, nicht eingeklammert. GB beendet, Neustart. Leider hat das nichts am Problem geändert :cautious:. Habe jetzt wirklich alles durchgespielt und keine Lösung in Sicht. Wenn du irgendwelche weiteren Ideen hast, immer her damit 🖖!
Screenshot 2023-01-20 at 19.36.05.png
 
Das Häkchen ist ja da, nur kannst Du es nicht deaktivieren, warum auch immer. Also sollten so auch alle Plugins funktionieren.
Daher tippe ich darauf, dass die Plugins die Du installiert hast, nicht mit OSX Ventura kompatibel sind...
 
Was für ein Program. Eher na ja. Wie auch immer, das Ausgraben von "Audio Units aktivieren" ist as designed. Den Haken kann man nur wegmachen, wenn kein Projekt geladen ist. Versucht man, den zu entfernen, sieht man das:

Bildschirmfoto 2023-01-20 um 21.52.06.png


bei dem Test Projekt, das ich angelegt habe, ist das dann ebenfalls ausgegraut, nachdem ich eine Audio Spur und eine Instrumenten Spur angelegt habe:

Bildschirmfoto 2023-01-20 um 21.49.34.png


trotzdem kann ich alle Instrumente sehen die gefunden wurden und kann diese auch laden und spielen. Spielt also keine Rolle, ob ausgegraut oder nicht.

Bei Deinem Screenshot ist allerdings kein Midi Eingang zu sehen. Da die Einstellungen bei GarageBand nur sehr rudimentär sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die einfach programmiert haben, "Kein Midi - also kein Instrumenten Plugin darstellen". Oder sowas.

Ich habe jedenfalls keine Einstellung gefunden, wo man mal nachsehen kann, was an Midi Devices gefunden wurde und was aktiv ist. Plugin Manager habe ich auch keinen gefunden. Eigentlich gibt es in dem Program gar nichts, was man für anständiges Arbeiten braucht.

Mixer habe ich auch keinen gefunden. Immerhin ist es mir gelungen, was abzuspielen und auch ein Instrument einzusetzen und zu spielen.

Wie auch immer, ich würde mal alles zurücksetzen. Wie das geht ist hier beschrieben. Wenn gar nichts geht, besorge Dir doch einfach ein Program, das funktioniert..... (;
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Daher tippe ich darauf, dass die Plugins die Du installiert hast, nicht mit OSX Ventura kompatibel sind...

Naheliegende Vermutung. Ich hatte Ventura mal testweise installiert. Und dann nach 30 Minuten wieder eliminiert. 50% meines Audio Zeugs haben nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Häkchen ist ja da, nur kannst Du es nicht deaktivieren, warum auch immer. Also sollten so auch alle Plugins funktionieren.
Daher tippe ich darauf, dass die Plugins die Du installiert hast, nicht mit OSX Ventura kompatibel sind...
Danke erstmal für deine Anrtwort. Ja, dass der Haken in der Checkbox ist - und daher eigentlich alles funktionieren müsste - ist mir schon klar, ich würde allerdings trotzdem einfach mal die Box "unchecken- und re-checken" wollen. Und davon unabhängig auch einfach vertstehen, warum das Feld ausgegraut ist 🤯. Was die Kompatibilität angeht: bei mind. 2 Plugins stand ich mit dem Support in ausführlichen Kontakt und Kompatibilitätsprobleme wurden definitiv ausgeschlossen.
 
Was für ein Program. Eher na ja. Wie auch immer, das Ausgraben von "Audio Units aktivieren" ist as designed. Den Haken kann man nur wegmachen, wenn kein Projekt geladen ist. Versucht man, den zu entfernen, sieht man das:

Anhang anzeigen 878966

bei dem Test Projekt, das ich angelegt habe, ist das dann ebenfalls ausgegraut, nachdem ich eine Audio Spur und eine Instrumenten Spur angelegt habe:

Anhang anzeigen 878967

trotzdem kann ich alle Instrumente sehen die gefunden wurden und kann diese auch laden und spielen. Spielt also keine Rolle, ob ausgegraut oder nicht.

Bei Deinem Screenshot ist allerdings kein Midi Eingang zu sehen. Da die Einstellungen bei GarageBand nur sehr rudimentär sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die einfach programmiert haben, "Kein Midi - also kein Instrumenten Plugin darstellen". Oder sowas.

Ich habe jedenfalls keine Einstellung gefunden, wo man mal nachsehen kann, was an Midi Devices gefunden wurde und was aktiv ist. Plugin Manager habe ich auch keinen gefunden. Eigentlich gibt es in dem Program gar nichts, was man für anständiges Arbeiten braucht.

Mixer habe ich auch keinen gefunden. Immerhin ist es mir gelungen, was abzuspielen und auch ein Instrument einzusetzen und zu spielen.

Wie auch immer, ich würde mal alles zurücksetzen. Wie das geht ist hier beschrieben. Wenn gar nichts geht, besorge Dir doch einfach ein Program, das funktioniert..... (;
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Naheliegende Vermutung. Ich hatte Ventura mal testweise installiert. Und dann nach 30 Minuten wieder eliminiert. 50% meines Audio Zeugs haben nicht mehr funktioniert.
Danke dir für deine Antwort! Ja GB ist nicht die elaborierteste DAW aber sie wird trotzdem millionenfach genutzt und ist für Musiker, die aufnahmetechnisch nicht besonders versiert sind, eine gute Alternative und sollte eigentlich wenigstens funktionieren :). Anyways, ja du hattest 100% recht mit der Ausgrauung. Mit dem Midi hatte es tatsächlich nichts zu tun, mit Ventura auch nicht. Es ist 'n bisschen peinlich aber ich habe einfach ins falsche Feld geklickt, so als ob ich ein neues Plugin auswählen wollte. Da ist wohl auch der Support und andere GB-User, die ich befragt habe, nicht drauf gekommen :D. Oh Mann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann, Ende gut alles gut.... (;
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben