Audioplayer der Midinote parallel zu Songstart sendet

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Kekse
12.030
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich bei euch in der Recording-Ecke mit meiner Frage richtig bin, so wirklich passt es hier nicht hin.
Aber zumindest scheint es mir hier am naheliegendsten... ansonsten bitte ich darum den Thread in den richtigen Bereich zu verschieben. :)

Ich suche eine Software die mir die Möglichkeit bietet einen Song auf Knopfdruck abzuspielen und gleichzeitig eine vorher definierte Midinote (nur eine einzige) zu senden.

Zum Hintergrund: Es handelt sich um eine Veranstaltung wo parallel zum Song eine Licht-/Videoshow inklusive Spezialeffekte wie Flammenwerfer und
fallende Vorhänge just in Time ablaufen muss. Sämtliche Showelemente werden von der Lichtkonsole angesteuert.
Damit das alles aber nun wirlich zeitgleich passiert braucht das Pult ein Startsignal in Form einer Midinote die dann die entsprechende Memory-Schleife startet.

Alternativ würde der Weg auch andersherum funktionieren, sprich die Konsole sendet bei Showstart eine Midinote und die
Audiosoftware startet hier ohne Verzögerung den Titel. Der Weg wäre mir fast noch lieber.

Ab da würde mir prinzipiell der Funktionsumfang des Windows Media Players schon dreimal ausreichen...
Die Software muss nicht zwangsweise Freeware sein (wenns da was gibt freu ich mich aber :)). Im Zweifelsfall darfs aber gerne
auch einige Taler kosten, ein Absturz der Software hätte fatale Folgen...

Eigenschaft

Ich denke nicht, dass es einen Player-Software aus dem Consumer-Sector gibt, welche MIDI-Noten senden kann, dazu ist der Anwedungsfall zu speziell.

Grundsätzlich eignet sich jeder Audio-MIDI-Sequenzer für dein Vorhaben, die gibt's auch als Freeware, Samplitude Silver, Studio One Free oder für kleines Geld z.B. Reaper oder Cubbase LE. Ich würde sagen die sind auch nicht mehr Absturzgefährdet als der von dir angesprochene Windows MediaPlayer.

Der umgekehrte Weg, also dass die Konsole den Start-Befehl sendet, funktioniert nicht mit MIDI-Noten, zur Sequenzer-Steuerung werden CC-Befehle benötigt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben