Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit ... Konzeptmusik

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich
Hallo,
... dieser thread sit ernst gemeint ...

es gibt einen Comic, der mich seit Ewigkeiten fasziniert.
"Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit"
oder auf enklich ;-)
"The quest for the timebird" von le Tendre und Loisel

Da ich ja anderweitig (von wegen) nix zu tun habe, habe ich mir vorgenommen, das Ding als Konzeptprojekt zu vertonen. Erstmal nur so für mich und ordentlich Prog-Rockig, Keyboard-, Bass- und Drumlastig und ordentlich fett.
Ein befreundeter Drummer, der gerade Transatlantics Whirlwind analysiert und nachspielt wird den Drumparts machen ... einspielen.
Ich suche irgendeinen ähnlich Verrückten wie mich. der mitkomponiert, vor allem aber textet, bestens auf englisch.
Mein englisch ist leider nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Wer den Conic kennt, versteht vielleicht, dass da durchaus eine barocke und epische Ausdrucksweise gut kommt ... kann ich nicht ! Wühle ständig in "leo.org" rum.

Kurz zu meinem Background, ohne hier klotzen zu wollen, ich denke nur, falls jemand von euch einsteigt, sollte er in etwa wissen, welche Einflüsse bei mir mitspielen :
ich habe eine Ausbildung am Klavier genossen, bin bis zur Wiener Klassik und französische Romantik gekommen, verzweifele aber an J.S.Bach --> Formellehre, Sonatenhauptsatzform . . . ist mir vertraut
ich bin Bassspieler und werde von einem Jazz-Bassisten ausgebildet --> beeinflusst sicher u.a. mein Harmonieempfinden, er treibt mir gerade die Klassische Harmonielehre aus
ich habe 25 Jahre sakrale Chormusik als Bariton hinter mir --> Bach hat den walking bass erfunden
musikalisch liebe ich Prog-Rock der 70-er, Yes, Genesis, aber auch alles andere was gut und lange am Markt ist --> ich habe wirklich viele Einflüsse, "Supper's ready" ist eines meiner Lieblingsstücke seit 30 Jahren und "Bombastsound" ist mein Ding
Keyboards spiele ich a la Wakeman --> (keine Ahnung, warum ich den einfach, leicht finde)

So, falls ich Dich jetzt verschreckt habe, ist das okay.
Falls nicht und Du findest die Idee voll gut ... MELDEN !

ich freu mich

ciao
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich meld mich mal als Gitarrero, da grundlegendes Interesse vorhanden ist; kannst du ein wenig mehr zum Projekt erzählen? Wie komponiert ihr/komponierst du? Das ganze wird am Ende aufgenommen, richtig? Wie? Jeder zuhause am Rechner und du mischt dann? Kann mir leider noch nicht so ganz viel darunter vorstellen, mir gefällt zunächst einfach nur die Idee, einen Comic zu vertonen :D

Bin lyrisch übrigens relativ versiert und würde auch Texte gerne übernehmen.

Gruß, Momo :)
 
Hey,

Ich würd mich vielleicht als keyboarder melden.
Wobei ich wissen müsste, in welchem bereich der Schwierigkeitsgrad liegt....

Ich selber bin ein bissen jung (14 xD), bin aber schon am komponieren und auch Transatlantic-Fan (Hör mir grad The Whirlwind raus)...Rock ist auch voll mein Ding..hab aber auch erfahrung im Jazzzz


Gruß SilenceKillsMe (Martin)

P.S.: Ich kann jetzt noch nicht für ein umbedingtes mitmachen garantieren, interssieren tut mich das auch...Wenn ich euch nicht zu jung bin...
 
bestens auf englisch.

Wie kommst du auf die merkwürdige Idee, Englisch verwenden zu wollen?
Der Comic ist durch und durch französisch und und die englischsprachige Veröffentlichung ist eher ein Kuriosum.
Entweder Deutsch (das kannst du) oder Französich (da es dem Original entspricht).
 
Hallo,
danke für eure postings.
Ich war die Woche in Süddeutschland und bin seit gestern erst wieder in meiner Heimat ...

... Wie komponiert ihr/komponierst du? Das ganze wird am Ende aufgenommen, richtig? Wie? Jeder zuhause am Rechner und du mischt dann? Kann mir leider noch nicht so ganz viel darunter vorstellen, mir gefällt zunächst einfach nur die Idee, einen Comic zu vertonen :D
Bin lyrisch übrigens relativ versiert und würde auch Texte gerne übernehmen.
Gruß, Momo :)

Hallo Momo ...
ich habe so etwas auch noch nie gemacht ... habe mir aber einen Apple und Logic Pro gegönnt und plane die Musik direkt einzuspielen. Habe keine Ahnung, ob ich die Notationsspur ausdrucken kann, würde alles aber gerne auch auf Papier habe. Die Spuren werde ich dann z.B. einem befreundeten Drummer geben, der sich seinen part überlegt, den wir dann in meinem Keller einspielen. Persönlicher Kontakt und gemeinsames Brainstorming ist/wäre natürlich auch klasse. Alle Beteiligten sollten sich ja z.B. einig sein, welche Passagen von A.d.S.n.d.V.d.Z. vertont werden, in welcher Form ....
Ich wohne in Herten.
Deine lyrische Kompetenz nehme ich gerne an, breche mir da einen ab.

Wobei ich wissen müsste, in welchem bereich der Schwierigkeitsgrad liegt....
Ich selber bin ein bissen jung (14 xD), bin aber schon am komponieren und auch Transatlantic-Fan (Hör mir grad The Whirlwind raus)...Rock ist auch voll mein Ding..hab aber auch erfahrung im Jazzzz
Gruß SilenceKillsMe (Martin)

Hallo Martin,
Gratulations! Mein Drummer und ich haben gerade eine absolute Favoritenscheibe und whirlen den Wind transatlantisch. Falls DU da etwas rausschreiben solltest, spar ich mir die Arbeit ;-)
Ansonsten ... Dein Alter könnte natürlich ein Problem werden, wenn wir uns mal für ein Wochenende treffen wollen ... Mein Drummer und ich könnten schon mal Dein Vater oder Opa sein ...

Der Comic ist durch und durch französisch und und die englischsprachige Veröffentlichung ist eher ein Kuriosum.
Entweder Deutsch (das kannst du) oder Französich (da es dem Original entspricht).

Da gebe ich Dir völlig Recht. Besonders die amerikanische Version ist seltsam ... fehlt nur noch eine 0800 .. handynummer auf dem Cover.
Das Problem dabei ist halt, dass ich nicht die Bohne francophil bin. Deutscher Text wäre auch okay, ich dachte halt nur, dass english für Rockmusik gefälliger ist.

Monteverdi hat den Walking Bass erfunden. ;)

okay ... will mich nicht streiten. J.S.B. war dann halt der Jaco des Barocken Walking Basso continuo ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben