• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Auf Myspace Musik veröffentlichen-Ideenklau??

  • Ersteller Honeydust
  • Erstellt am
Honeydust
Honeydust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
02.03.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hey, hier(https://www.musiker-board.de/vb/mus...igene-songs-auf-homepage-ver-ffentlichen.html) wurden meine Fragen schon so ähnlich thematisiert, allerdings interessiere ich mich im Moment mehr für Myspace.

Wenn man sich bei Myspace als Musiker registriert, muss man sich ja mit dem hier einverstanden erklären:

"MySpace.com ist eine Website, die von MySpace in den USA betrieben wird. Du erklärst dich einverstanden, dass deine persönlichen Daten in die USA übertragen werden und dort dem Gesetz der USA unterliegen. Die in den USA gültigen Datenschutzrichtlinien können sich von denen deines Landes unterscheiden. Außerdem erklärst du dein Einverständnis mit den MySpace Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Darin ist festgelegt, wie deine persönlichen Daten behandelt werden."

- Heist das unterstrichene, dass auch meine Musik dann den Gesetzten der USA unterliegt?? Oder nur die von mir eingegebenen Daten??


Und wenn jetzt mal angenommen, eine amerikanische/chinesische/.. Band einen meiner Songs (oder Teile daraus) nimmt, den covert und reich damit wird (ok das is jetzt alles Übertrieben),
-kann ich nichts dagegen tun, weil die Urheberrechte z.B.in den USA anders sind als bei uns??
-Wie sind denn die Urheberrechte in den USA bzw in anderen Ländern??

-Was muss man denn machen um das zu verhindern??
-Weis jemand wie oft Songs bzw Ideen geklaut werden, weil man sie bei Myspace reingestellt hat??


Ok das sind jetzt viele Fragen, aber das Thema beschäftigt mich im Moment ziehmlich:redface:
Würde mich über Antworten freuen:)lg
 
Eigenschaft
 
Und genau wegen diesem Absatz hab ich mich noch nicht bei Myspace angemeldet :redface:

Wenn es aber schon jemand die Frage stellt: Wie schauts mit den perönlichen Daten aus? Name, Adresse, Mail etc. Werden die weitergegeben? Ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken das da jmd weiß wo ich ev. wohnen könnte und ich mehrere Strafanzeigen deswegen bekomm...

Gruß,
FalkinA
 
warum solltest du strafanzeigen bekommen??? so ein quatsch!

und keine angst, es ist nicht so, dass es eine freikarte für amis ist, deine musik zu klauen.
 
Keine Ahnung? Ich kenn die amerikanischen Gesetze ja nicht. Und wenn ich dann nen Fehler mach :redface:
Ich bin Myspace gegenüber nur sehr skeptisch.
 
skepsis und gesundes misstrauen ist im internet völlig in ordnung. da muss man schon immer vorsichtig sein, welche daten man veröffentlicht.

ich kenne aber keine geschichten, dass jemand mit myspace probleme hätte, weder wegen seinen daten, noch wegen geklauter musik. sowas wär aber auch ein skandal, den sich myspace nicht erlauben darf, sie sind schließlich ein de facto standard für bands und diesen status wollen sie sicher nicht verlieren.
 
Also wenn es nur ums klauen fremder Musik geht, dann dürfte man seine Musik ja nirgendwo im Internet veröffentlichen.
Denn sobald etwas online ist (Fotos, Musik usw.) kann es nun mal auch geklaut werden.

Und möglicherweise bekommt man von alle dem noch nichtmal was mit.

Angemommen mir wurde ein musikalisches Werk geklaut.
Wie soll ich beweisen können das ich es auch komponiert hab?
Da würde ja im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage stehen.
Deswegen wäre es doch am sichersten, wenn ich als eigentlicher Rechteinhaber meine Werke offiziel eintragen lasse (GEMA?).
Damit ich überhaupt einen Nachweiß über meine Urheberrechte habe.
Denn behaupten kann man ja viel.

Nur wie siehts aus, wenn ich meine Werke in Deutschland "gesichert" habe und sie aber dennoch im Ausland geklaut werden :confused:

Das Thema ist mir dann doch zu heiß, da muß ein professioneller Berater her, der sich mit allen rechtlichen Fragen, Paragraphen und co auskennt.

Aber meint ihr nicht das eine Strafanzeige etwas überzogen ist?
Denn überlegt doch mal wieviele Leute bei MySpace angemeldet sind.
Wenn man bei MySpace Mist baut wird vielleicht eher der Account vom Betreiber gelöscht (es seidenn es ist irgendetwas schwer wiegendes wo man die Polizei informieren muß).

Aber auf der anderen Seite kann man eh nie vorsichtig genug sein.
Wenn du Pech hast kannst du ja sogar bei Ebay verklagt werden, nur weil du ein T-shirt in Bushido Optik verkaufen wolltest (wegen Benutzung eines geschützten Namens) :eek:

Aber wenn sowas nun mal unbeabsichtlich passiert (es ist ja auch nicht jeder ein Rechteexperte), dann kann man da doch auch ein Auge zu drücken.
 
Also wenn es nur ums klauen fremder Musik geht, dann dürfte man seine Musik ja nirgendwo im Internet veröffentlichen.
Denn sobald etwas online ist (Fotos, Musik usw.) kann es nun mal auch geklaut werden.

Und möglicherweise bekommt man von alle dem noch nichtmal was mit.

Angemommen mir wurde ein musikalisches Werk geklaut.
Wie soll ich beweisen können das ich es auch komponiert hab?
Da würde ja im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage stehen.
Deswegen wäre es doch am sichersten, wenn ich als eigentlicher Rechteinhaber meine Werke offiziel eintragen lasse (GEMA?).
Damit ich überhaupt einen Nachweiß über meine Urheberrechte habe.

Die GEMA hat nichts mit dem "Sichern von Urheberrechten" zu tun, die sind nur dafür da, Geld einzutreiben für Werke, die unstrittig einem Urheber zuzuordnen sind.

Die Überlegung, aus Angst vor Songklau nichts hochzuladen, ist total absurd!

Das allerbeste gegen Titelklau ist es, im Gegenteil seine Songs überall wo möglich hochzuladen und vielen Leuten davon zu erzählen. Denn dann hat man dutzende Zeugen, die aussagen können, dass sie den Song schon im Sommer 2009 schon auf der Seite / dem MySpace-Profil / der Last.fm-Seite usw. von der Band xy gehört haben.

Hey, hier(https://www.musiker-board.de/vb/mus...igene-songs-auf-homepage-ver-ffentlichen.html) wurden meine Fragen schon so ähnlich thematisiert, allerdings interessiere ich mich im Moment mehr für Myspace.

Wenn man sich bei Myspace als Musiker registriert, muss man sich ja mit dem hier einverstanden erklären:

"MySpace.com ist eine Website, die von MySpace in den USA betrieben wird. Du erklärst dich einverstanden, dass deine persönlichen Daten in die USA übertragen werden und dort dem Gesetz der USA unterliegen. Die in den USA gültigen Datenschutzrichtlinien können sich von denen deines Landes unterscheiden. Außerdem erklärst du dein Einverständnis mit den MySpace Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Darin ist festgelegt, wie deine persönlichen Daten behandelt werden."

- Heist das unterstrichene, dass auch meine Musik dann den Gesetzten der USA unterliegt?? Oder nur die von mir eingegebenen Daten??

Ich schlage vor, dass Du die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einfach mal durchliest! ;)

Sie machen ganz klar einen Unterschied zwischen persönlichen Daten und Nutzungsrechten der hinterlegten Inhalte. Interessant für Dich sollte vor allem Abschnitt 6 sein: "Nach der Veröffentlichung von Inhalt über MySpace Services behalten Sie vorbehaltlich der hier geltenden beschränkten Lizenz weiterhin alle Recht, die Sie an Ihrem Inhalt haben. "

Ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken das da jmd weiß wo ich ev. wohnen könnte und ich mehrere Strafanzeigen deswegen bekomm...

Es gibt mehrere Leute, die meine Adresse kennen, und trotzdem habe ich noch nie eine Strafanzeige bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, also erstmal danke euch allen:)

Die GEMA hat nichts mit dem "Sichern von Urheberrechten" zu tun, die sind nur dafür da, Geld einzutreiben für Werke, die unstrittig einem Urheber zuzuordnen sind.

Die Überlegung, aus Angst vor Songklau nichts hochzuladen, ist total absurd!

Das allerbeste gegen Titelklau ist es, im Gegenteil seine Songs überall wo möglich hochzuladen und vielen Leuten davon zu erzählen. Denn dann hat man dutzende Zeugen, die aussagen können, dass sie den Song schon im Sommer 2009 schon auf der Seite / dem MySpace-Profil / der Last.fm-Seite usw. von der Band xy gehört haben.

das heist also, ich erstelle mir jetzt halt sämtliche Profile, also auf myspace usw. lade überall meine songs hoch und hoffe einfach das die mir niemand klaut;)
 
das heist also, ich erstelle mir jetzt halt sämtliche Profile, also auf myspace usw. lade überall meine songs hoch und hoffe einfach das die mir niemand klaut;)

Ich meine das ganz ohne Ironie, den Smiley kannst Du ruhig weglassen.

Mach Deine Songs so bekannt wie möglich. Wenn eine große Masse Leute Deine Lieder kennt, kannst Du Deine Urheberschaft jedenfalls leichter beweisen, als wenn Deine Idee den Proberaum kaum verlassen hat.
 
Wobei, wenn du merkst, dass andere deine Songs covern, dann müssen sie auch gut sein ;-).

Ist wie mit Software, taucht eigene Software in diversen "Börsen" auf, weißte wenigstens, dass die Software gut ist und viele die haben wollen ;-)
 
Die GEMA hat nichts mit dem "Sichern von Urheberrechten" zu tun, die sind nur dafür da, Geld einzutreiben für Werke, die unstrittig einem Urheber zuzuordnen sind.

Die Überlegung, aus Angst vor Songklau nichts hochzuladen, ist total absurd!

Das allerbeste gegen Titelklau ist es, im Gegenteil seine Songs überall wo möglich hochzuladen und vielen Leuten davon zu erzählen. Denn dann hat man dutzende Zeugen, die aussagen können, dass sie den Song schon im Sommer 2009 schon auf der Seite / dem MySpace-Profil / der Last.fm-Seite usw. von der Band xy gehört haben.

Das ist zwar ne Möglichkeit, aber dazu sollten die Songs Ohrwurmqualitäten haben, damit sie auch in den Köpfen der Leute hängen bleiben (sonst haben wir wieder Aussage gegen Aussage oder ein großes Keine-Ahnung-Schild auf der Stirn kleben;)).
Aber auf der anderen Seite: Wenn das eigene Material so schlecht ist das sich keiner den eigentlichen Künstler davon merken kann, dann wirds wohl auch gar nicht erst geklaut werden :D
Und wenn dann später auch noch Coverversionen anderer Bands im Umlauf kommen, dann könnte man so manche Coverversion auch für das Original halten.
Beispiel: Den Song Eisblume von der Band Eisblume hätte man auch fürs Original halten können (weil diese Coverversion auf Viva und co einfach medienpresänter als das Original war).

Man muß es aber erst mal soweit schaffen, das der eigene Song überhaupt von anderen Bands gecovert wird.


Ich würde aber auch sagen, das man wegen dem möglichen Diebstahl der eigenen Musik nicht in Panik ausbrechen sollte.
Außerdem kann man bei youtube Videos oder auf der MySpace Seite ja ausdrücklich darauf hinweisen, wer diesen Song geschrieben und produziert hat.
 
Ein weiterer Vorschlag, der hier im Forum schon einmal aufgetaucht ist:
Den Song aufschreiben, zu einem Notar bringen und das Datum notariell beglaubigen lassen. Dann solltest du im Falle eines Gerichtsverfahrens auf jeden Fall recht behalten. Ist nur nicht ganz billig so eine notarielle Beglaubigung...
 
da würde ich mir echt überlegen ob man ne cd machen soll, von platte kann man die musik schließlich viel besser klauen als von myspace.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben