Aufarbeitung einer Rockinger Custom Shop (80-er Jahre)

Elmschrat
Elmschrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
27.01.15
Beiträge
26
Kekse
731
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine lila lackierte Rockinger Gitarre gekauft. Nachdem ich eine Ecke abgeschliffen hatte, kam ein sagenhaftes Walsnussfurnier zum Vorschein. Ich habe dann die ganze Gitarre abgeschliffen und mir die Teile zum Wiederaufbau besorgt. Ein gebrauchter Rockinger P90 für die Bridge, Roswell P90 im Humbucker-Format für die Halsposition, eine Brücke (String through Body), Kluson Tuner usw. Die Leute vom Guitar Shop in Braunschweig haben mir dann die Teile eingebaut und hier ist sie nun. Markus vom Guitar-Shop hat da einen tollen Job gemacht.

Ich hatte Kontakt mit Atze Gölsdorf, ehemals Rockinger, und das gute Stück scheint eine Sonderanfertigung aus den 1980er Jahren zu sein. Es wurde schon heftig daran herumgebaut, ein Piezo-Pickup war auch mal verbaut. Und neben der Bridge sind auch noch Einschraubhülsen da. Keine Ahnung, wozu die gut sind. Der Body ist einteilig, Holzart unbekannt. Das Finish ist Hartöl.
 

Anhänge

  • IMG_20210923_190002.jpg
    IMG_20210923_190002.jpg
    164 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20210923_185953.jpg
    IMG_20210923_185953.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20210923_190006.jpg
    IMG_20210923_190006.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Auf jeden Fall was Besonderes...(y):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Hinweis, danke. Ich bin erstmal zufrieden, aber ich bin mit dem Ding ja nicht verheiratet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Gitarre! Das ist einer von deren Bass-Bodies, oder? Sieht jedenfalls genial aus. Was ganz eigenes. :) Wieviel wiegt die gute?
 
Coole Gitarre! Das ist einer von deren Bass-Bodies, oder? Sieht jedenfalls genial aus. Was ganz eigenes. :) Wieviel wiegt die gute?
Das scheint tatsächlich eine Sonderanfertigung zu sein, so Atze Gölsdorf, und der sollte es ja wissen. Der Body sieht ein wenig wie ein Alembic Bass aus. Das Gewicht beträgt 3,0 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, schön leicht und durch die beiden P90 schön rotzig. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

So sah das Ding aus, als ich mit der Aufarbeitung angefangen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210706_180938 (1).jpg
    IMG_20210706_180938 (1).jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210706_180944 (1).jpg
    IMG_20210706_180944 (1).jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 151
Wer versteckt denn so eine schöne Decke unter Magenta, hi, hi?

Wie hast du den Lack so schön runter bekommen?
 
Abgeschliffen. Ich habe mich vorher bei Sandberg Guitars schlau gemacht. Das Furnier ist ja ganz dünn.
 
Meinst Du mit Einschlaghülse das da an Bridge?

Könnte als Kabelkanal für den Piezo genutzt worden sein...
 
Nein, das Kabel war intern verlegt. Ich glaube, da könnte ein Bigsby gesessen haben oder vielleicht so ein Bridge Cover.
 
EIne gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen:
57-0-89-KAT-54-Longhorn-5-s.jpg


Rockinger-Baesse-1.jpg


Jedenfalls ein tolles Design und 3 Kilo Gewicht: Perfekt! (y) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das stimmt! Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20210927_061055.jpg
    IMG_20210927_061055.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 100
Furchtbares Design. Das würde ich nicht anfassen.
 
Danke für die Kekse @Elmschrat :great:
Ich find die Gitarre hat was!

Interessant wäre noch, wenn die so leicht ist, zu wissen, welches Holz verwendet wurde?
Wie macht sich der Roswell P90 am Hals?
Wenn er nicht toll klingt, wäre ja noch eine Stilsichere Alternative den entsprechenden Düsenberg P90 zu verwenden.
Haben die auch als brummfreie Variante.
Der Rockinger Soapbar an der Bridge ist ja schon lange bekannt als guter P90. ;)

Noch was, sind die gegenphasig, also dass in Mittelstellung eine Brummauslöschung passiert?
Wenn nicht, wäre ein gegenphasiger Düsenberg wirklich ne Option.
Die bei Düsenberg wissen auch ganz genau, welche PU's Rockinger wickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben