Aufarbeitung/Identifikation eines alten Fundstücks (Klira?)

  • Ersteller bomberg
  • Erstellt am
bomberg
bomberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.11
Beiträge
63
Kekse
4.113
Ort
Buldern
*Edit by C_Lenny: Aus diesem Thread ausgelagert, nachdem es nicht nur bei der Identifikation blieb*

Hallo,
diese Gitarre hab ich kürzlich gefunden. Wer kann mir helfen, den genauen Typ identifizieren?

P1030809-1.jpg


P1030810.JPG

P1030811.JPG

P1030812.JPG

P1030813.JPG

P1030814.JPG

P1030816.JPG

P1030817.JPG



Aus meiner Sicht könnte das eine Klira Triumphator, oder eine andere Klira-Baureihe sein. Vermutlich aus den 60er Jahren.
Die Korpusoberfläche sieht etwas „speziell“ aus. Da könnte ehemals ein Kunstleder-/Vinyl-Bezug drauf gewesen sein, den der Vorbesitzer entfernt hat.
Die Elektrik scheint noch in Ordnung zu sein. Am Amp angeschlossen kommen auf jeden Fall Töne aus den verrosteten Saiten.

Mal sehen, wie ich die aufarbeite. Einen Kunstlederbezug werde ich wohl nicht hinbekommen. Ich denke im Moment an eine rote Lackierung des Korpus. Das passt aus meiner Sicht auch zum Baujahr.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klira Triumphator
Damit dürftest Du richtig liegen, wie ein paar Beispiele aufzeigen:

MuBo_bomberg_Klira_Ident.jpg

Bei denen sind zwar jeweils nicht alle Details stimmig (PU, Pickguard, Regler,...) zu Deinem Exemplar, aber es lässt diese Zuordnung imho hinreichend belastbar zu ;).

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch das
Da könnte ehemals ein Kunstleder-/Vinyl-Bezug drauf gewesen sein, den der Vorbesitzer entfernt hat.
eine korrekte Vermutung .

Unser sehr geschätztes Boardmitglied @History ist da aber noch deutlich kompetenter und kann bzgl. Identifikation vielleicht noch präziser weiterhelfen (und/oder mich ggfs. korrigieren) :) ?!

Übrigens, Herr Nachbar, wann darf ich, der ja ebenfalls eine (wenn auch unbespielbare/lädierte) Klira sein eigen nennt, Dein Exemplar bewundern ;)?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
triumphator grün.jpg
Unser sehr geschätztes Boardmitglied @History ist da aber noch deutlich kompetenter und kann bzgl. Identifikation vielleicht noch präziser weiterhelfen (und/oder mich ggfs. korrigieren) :) ?!


LG Lenny

Upps, ich werde ganz rot:redface:
Die genaue Typenbezeichnung habe ich leider auch nicht gefunden, nur soviel, die hatte noch den "Flitter"überzug (kein Kunstleder).
Könnte eine Brasilia (die ab 65 in Ohio, und nur noch mit 2 bzw.3 PUs, umbenannt wurde) sein, Baujahr max. 1964 oder früher.
hoppla, habe noch ein Bild gefunden, so in etwa müßte die Gitarre (in diesem Fall eine Triumphator) ausgesehen haben.
(ist noch das alte Vibratosystem verbaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hoppla, habe noch ein Bild gefunden, so in etwa müßte die Gitarre (in diesem Fall eine Triumphator) ausgesehen haben.
(ist noch das alte Vibratosystem verbaut.)

Vielen Dank für die Mithilfe, aber ich denke, so hat die Gitarre nicht ausgesehen. Bei der Demontage des "Bindings" (oder sollte man das eher Keder nennen?) hab ich Reste des roten Kunststoffbezugs entdeckt.

P1030826.JPG

P1030828.JPG


Also könnte die Gitarre doch eher so ausgesehen haben:
https://reverb.com/item/30319836-klira-triumphator-1960-s-red-vinyl

Die Form des Pickguards und das Tremolo stimmen genau überein, nur der Pickup sieht etwas anders aus.

Hier wird eine Sioux präsentiert, die meiner, bis auf die Farbe, auch ganz ähnlich aussieht
 
Deutsche Gitarren sind nicht so mein Gebiet, aber im '65er Katalog müsste es die "Western" sein.

1965klira_brochure_002.jpg


Die Pacific hat ein anderes Schlagbrett, samt Elektronik, und die Sioux hat wohl immer 2 Pickups? Das obere Korpushorn sieht etwas anders aus, allerdings nicht mehr im '66er Katalog:

1966klira_page02.jpg


Ohio und Brasilia im '65er Katalog:

1965klira_brochure_003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, 607 Western, das müsste es sein.

Red Plastic coating passt auf jeden Fall und der Rest der Ausstattung auch. Nur die Korpusform ist eher die von der 607/A Pacific.

Dann hab ich ja jetzt eine weitere Westerngitarre ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Gitarre *edit* nach einer kleinen Frischzellenkur:

P1030832-1.jpg

Der Unterschied vorher/nachher:

P1030810.JPG
P1030833.JPG

P1030834.JPG

P1030835.JPG


Der Sound ist auch bemerkenswert. Viel Twang mit brillanten Höhen. Oktavreinheit auch sehr gut. Leider gibt es Einstreuungen, da die Saiten nicht geerdet sind. Evtl. werde ich die Elektrik noch mal überarbeiten. Bin bis jetzt trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bin bis jetzt trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.
Das darfst Du auch sein :)! Immer schön zu sehen, wenn eine Gitarre -auch wenn es keine Ikone der Geschichte sein sollte!- nach langer Zeit des Vergessens wieder in voller Pracht ihrer ursprünglichen Berufung zugeführt werden konnte :great:.

LG Lenny
 
Der Bezug heißt Skaï und ist durchaus noch erhältlich. Ich habe selber von meinem Vater eine Klira Triumphator geerbt. Da wurde in den 80er Jahren der Bezug entfernt, und das Schlagbrett durch eine entsprechend geformte Holzplatte ersetzt, da die Klinkenbuchse ausgebrochen und daher das Originalschlagbrett nur noch Schrott war. Trauriger Zustand, ich versuche gerade, irgendwie an Ersatzteile zu kommen. Den Bezug habe ich bereits von einem Hersteller ordern können. Schwieriger dürften die Anzeigen für die Potis sein. Aber ich gebe nicht auf! ;-)
 
Das darfst Du auch sein :)! Immer schön zu sehen, wenn eine Gitarre -auch wenn es keine Ikone der Geschichte sein sollte!- nach langer Zeit des Vergessens wieder in voller Pracht ihrer ursprünglichen Berufung zugeführt werden konnte :great:.

LG Lenny
Hallo zusammen, ein gutes Jahr nach meinem letzten EIntrag ist Folgendes Stand der Dinge (falls es jemanden interessiert: Pickguard wurde neu gemacht, Korpus ist bei einem Sattler zum neu beziehen (mit Vinyl, das der Originalfarbe und - maserung möglichst nahe kommt) und der Hals ist zum Lackieren (mit Schellack in Schwarz) bei einem Gitarrenbauer. Mein einziges Problem sind nach wie vor die Positionsmarker an den Potis. Hat da jemand eine Idee? Waren die aus Blech?
 

Anhänge

  • IMG_7890.JPG
    IMG_7890.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo Bomberg!,,
Ich bin gerade dabei einen alten Klira Bass herzurichten
Das besondere daran ist, es hat nur einen Tonabnehmer, der Korpus war mit Vynil Bezug rot beledert inkl. des Umlaufenden weißen Keders.
Der Hals ist naturfarben und soweit i.O.
Mein Problem ist der Umlaufende weiße Keder den ich nicht mehr finde.
In einem deiner Bilder ist er zwar zu sehen aber ich kann nicht erkennen welche Maße er hat
Wäre es möglich mir die Maße und ein Bild vom Querschnitt zukommen zu lassen ?
Im voraus herzlicher Dank .
*edit*
Gruß Franz

20221025_144040.jpg 20221025_144033.jpg 20221025_143725.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So "hört" er Dich nicht - ich tagge ihn deshalb nochmal so -> @bomberg ;) .

Bis er sich meldet, kann ich Dir vom -allerdings schwarzen- Keder an meiner "verunglückten" Klira Brasilia berichten, denn vielleicht hat man ja in den 60ern dort ein gleiches/ähnliches Keder verbaut. Das Material fühlt sich ein wenig an wie "hartes, aber biegsames Gummi". Du kannst alles weitere aus den nachstehenden Bildern entnehmen :):

MuBo_Klira_Keder_Masse_00.jpg MuBo_Klira_Keder_Masse_04.jpg MuBo_Klira_Keder_Masse_03.jpg MuBo_Klira_Keder_Masse_02.jpg MuBo_Klira_Keder_Masse_01.jpg

Vielleicht hilft's ja schon ein wenig weiter. Was den Bezug/Erwerb eines solchen Keders angeht, so könnte evtl. auch ein Anruf beim Musikkeller in Dorsten helfen -> KLICK . Der Norbert Schnepel hat so einiges an Teilen für alte deutsche Gitarrenschätzchen in seinen Grabbelkisten ;).

LG Lenny
 
Der Bezug heißt Skaï und ist durchaus noch erhältlich...Den Bezug habe ich bereits von einem Hersteller ordern können...
Hallo den Bezug bekomme ich auch mir fehlt leider die Info woher der passende Keder ( weiß umlaufend ) zu beziehen ist ? Habe Sie Infos dazu
Gruß Franz

...Du kannst alles weitere aus den nachstehenden Bildern entnehmen...Vielleicht hilft's ja schon ein wenig weiter...
Danke war schon sehr hifreich
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh oh, kaum bin ich mal einen Tag offline, werde ich gerufen ;)

Leider kann ich die Maße des "Keders" nicht mehr alle messen, denn es ist in der umlaufenden Nut eingeklebt. Aber die Maße, die C_Lenny gemessen hat, dürften stimmen. Zumindest ist die Breite bei mir auch 3mm. Ob dies auch bei einem Bass so ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt. Viel Spass und Erfolg dabei.

Gruß
Andreas
 
..und das hier habe ich gestern Abend auf #EBKA gefunden..

Screenshot_20221028-235946__01.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann passt ja der Klirabass mit einem Tonabnehmer gut dazu
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Bezug heißt Skaï und ist durchaus noch erhältlich. Ich habe selber von meinem Vater eine Klira Triumphator geerbt. Da wurde in den 80er Jahren der Bezug entfernt, und das Schlagbrett durch eine entsprechend geformte Holzplatte ersetzt, da die Klinkenbuchse ausgebrochen und daher das Originalschlagbrett nur noch Schrott war. Trauriger Zustand, ich versuche gerade, irgendwie an Ersatzteile zu kommen. Den Bezug habe ich bereits von einem Hersteller ordern können. Schwieriger dürften die Anzeigen für die Potis sein. Aber ich gebe nicht auf! ;-)
Hab doch ein Problem das rote Skai Material von Hornschuh zu erhalten, auch die Fa. Dürr beliefert nur gewerbliche Kunden könnten Sie für mich das Material beschaffen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025-191304_Chrome.jpg
    Screenshot_20221025-191304_Chrome.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Klira Bass fertig bis auf den noch fehlenden Original Stimmwirbel
Das größte Problem war der Umlaufende Keder
Er ist nirgends zu kaufen daher musste ich aus PVC überdimensionierten T- Profilen die annähernd gleiche Kontur fräsen .
 

Anhänge

  • IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0512.JPG
    IMG_0512.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    109 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0506.JPG
    IMG_0506.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0505.JPG
    IMG_0505.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann passt ja der Klirabass mit einem Tonabnehmer gut dazu
.......
Hab doch ein Problem das rote Skai Material von Hornschuh zu erhalten, auch die Fa. Dürr beliefert nur gewerbliche Kunden könnten Sie für mich das Material beschaffen ?
Hallo @unterm Windrad, ich habe das leider erst jetzt gelesen und konnte daher nicht rechtzeitig antworten. Scheinbar haben Sie das Problem aber bereits lösen können. Darf ich frahen, wie? Das Ergebnis siehr großartig aus! Das Skai hat in meinem Fall der Sattler besorgt, der den Bezug dann auch angebracht hat. Was den Keder angeht, bin ich tatsächlich auf die selbe Idee gekommen: etwas nehmen, das ähnlich aussieht und verfügbar ist und dann so zuschneiden, dass es in die Nut passt udn wenigstens oberflächlich funktioniert. Mein größtest Problem sind nach wie vor die Positionsmarker der Pickup-Schalter. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, sie ebenfalls neu anfertigen zu lassen. Hier hat sich bereits ein befreundeter Schlosser angeboten, das zu versuchen. Das Vermessen und die damit verbundene Vorlage macht mir noch Kopfzerbrechen, da ich ja kein Original habe. Man wird sehen...

Im Anhang schicke ich mal ein Vorher- und ein Nachherbild meiner Klira Triumphator mit.

20220528_162846.jpgIMG_20201231_155145_7.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben