Aufbau Schweller Wersi Helios W2S

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.475
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten. Und zwar habe ich aus einer alten Wersi Orgel den Schweller W2S. Dieser funktioniert ja recht zuverlässig und daher würde ich ihn gerne in meinem Projekt nutzen wollen. Ich möchte den Schweller gerne mithilfe eines Arduinos midifizieren. Jedoch suche ich gerade noch einen Plan/Beschreibung wie genau der Schweller technisch aufgebaut ist. So erspare ich mir viele Experimente.

Es handelt sich um diesen hier wie auf dem Bild:
https://i.ebayimg.com/d/w1600/pict/351715881786_/Fusschweller-aus-Wersi-Orgel-Helios-W2S.jpg

So wie ich es sehe wird durch die kleine Lampe und die Folie ein Fotowiderstand einen Wert auswerfen welchen ich nutzen kann um die Stellung zu ermitteln. Aber dies ist jetzt erst einmal nur eine Spekulation von mir. Eine weitere Frage wäre, ob ich diese kleine Birne durch eine LED ersetzen könnte. Ich bedanke mich bereits für Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Die Schweller der Heliosgeneration sind alle samt
mit LDR Widerstand und einer kleinen Glühbirne, die über den eingebauten
Vorwiderstand 220 Ohm an 15 V DC betrieben werden
Zwischen Glühbirnchen und Fotowiderstand sitzt eine V förmige
Blende aus Celluloid.

Eben weil diese Blendenmaterial Celluloid ist, darf die Glühbirne nur eine
bestimmte Helligkeit aufweisen, da im anderen Fall das Blendenmaterial
schmllzt bzw ein eingebranntes LOCH dann hat.

Als Glühbirchen wird eine OSRAM TYPE 6 V 0,3W verwendet
Die Osram Typenbezeichnung lautet 3709 E 10

Auf keinen Fall dürfen hier sogenannte Fahrrad Glühbirnchen verwendet werden !
Die haben einen wesentlich höheren Strom.
Auch darf der kugelförmige Glaskörper keine irgendwie geartete
eingearbeitete Linse haben.

Im Betrieb glimmt das Birnchen also nur vor sich hin und strahlt nicht irgendwie
hell.
Der Fotowiderstand ist ein Doppel LDR dessen mittlerer Anschluß an Masse liegt.
Passend zu diesem Fußschweller ist der Vorverstärker VV1/VV 2 von Wersi.
Dieser arbeitet negativ , dh wenn eine Glühbirne mal defekt geht, hat das
Audiosignal die größte Lautstärke, bekommt der LDR volles Licht ist das
Audiosignal NULL.
Jeder Kanal des Vorverstärkers hat somit eine Hälfte des LDR als Steuerelement..
Die Regelkurve dieses LDR ist ausgezeichnet und mit keinem handelsüblichen
LDR vergleichbar .
Die beiden seitlichen robusten Fußschalter sind Schließer die gegen die
gemeinsame Masse Leitung schalten

Die Mechanik des Fußschwellers hat eine feststehnde Achse als Drehpunkt
In der Mitte ist eine Kunststoffführung die per Stellschraube eingestellt wird,
Sie ist so einzustellen daß die Trittplatte in jeder Position gehalten wird
und ohne großen Kraftaufwand bewegt werden kann.
Sollte die Mechanik mal quietschen nicht ölen sondern Kunststoffverträgliches Schmierfett verwenden ( zB Ikea Schubladen Grease )
Die Halterung des Schwellers besteht aus eine Grundplatte mit seitlicher Schwalbenschwanzführung für den eigentlichen Schweller. Vorn ist eine Rolle angebracht die in eingeschobenem Zustand einrastet.
Vorsicht beim hantieren , die Bleche sind scharfkantig !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, dass hilft mir schon weiter. Gibt es für den Fotowiderstand eine Typenbezeichnung bzw. Datenblatt? Leider kann ich da nichts erkennen. Die Kunst wird dann eine eigene Schaltung zu aufzubauen.
 
Der Fotowiderstand ist auf einer keramischen Oberfläche aufgebracht realisiert
Die genaue Typenbezeichnung ist nicht bekannt . Insgesamt ist der Schweller
jedoch ein FATAR Produkt aus den 70ern.

Heute würde ich mit einem Reflex Optokoppler arbeiten ( CNY 70 )
Größte Ausgangsspannung liegt bei 1mm Abstand einer weissen Reflektorblende
Damit kann man per OPAMP Interface VCA´s steuern oder andere Dinge.
je nachdem welchen Bereich einer Regelkurve man dazu benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke,

ich habe es geschafft an meinem Microcontroller das Pedal in Betrieb zu nehmen. Klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben