• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Aufführungsrechte an digitalen Downloads (Musescore, Gema)

C
Christina777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.24
Registriert
03.06.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallihallo, ich lese schon länger passiv mit und bin jetzt mit einer aktuellen Frage zum Thema Musiknotation konfrontiert:
wir sind ein kleines Cello-Klavierduo, just for fun, von der Klassik zu Salon/Kaffeehausmusik und Rockcovern gedriftet. im Sommer werden wir zum ersten Mal einen kleinen Auftritt beim örtlichen Stadtfest machen. Kleine Bühne in Fußgängerzone, eine Stunde für uns, Veranstalter sorgt für die GEMA-Gebühren.
Aaaaber: wir spielen aus Noten. Einen Teil der Songs habe ich aus dem kostenpflichtigen Musescore-Abo runtergeladen und ausgedruckt.
Dürfen diese Noten denn für eine öffentliche Aufführung verwendet werden?
Ich habe die Musescore-Rechtsseite studiert, aber die ist verdammt schwammig, auch in der deutschen Übersetzung.
Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat?
 
Hey @Christina777 ,
willkommen "an Board"!

Dürfen diese Noten denn für eine öffentliche Aufführung verwendet werden?
Ganz kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort (ui, jetzt wird es knifflig, den Boardregeln zu entsprechen ;)):
  1. In den AGB von Musescore.com (Nicht Musescore 4, right?) findet sich meiner Meinung nach dazu (also zur Live-Performance) nichts, was in deinem Fall eine Verletzung von Rechten Dritter betreffen könnte (Punkte 5 u. 6), einzige Einschränkung: Du darfst die Noten nicht in der Schule nutzen ("classroom"), warum auch immer. Du hast für die Noten zudem ordnungsgemäß bezahlt und sie legal erworben.
  2. Die GEMA ist auch an Bord, wie du sagst.
Daher, und ganz praktisch gedacht:
Wer sollte sich da also beschweren? Da müsste schon jemand auf die kleine Bühne in der Fußgängerzone kommen, sich die Noten anschauen, feststellen, wer der Autor ist und dir dann auch noch nachweisen, dass du dessen oder Musescores Rechte verletzt hast.
Ich persönlich sehe da allerdings niemanden, dessen Rechte du verletzen könntest, s. Gründe 1 und 2.
Also du siehst, das klingt schon eher absurd, dass das passieren wird. ;)

Da das hier ja keine Rechtberatung werden darf, nur meine persönliche Einschätzung, hoffentlich habe ich mich da nicht schon zu weit aus dem Fenster gelehnt...
...ansonsten einfach alles nach dem Wort "ja" löschen, liebe Mods. Dann darf wenigstens meine Einschätzung stehen bleiben. :D

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Einschätzung. Ich habe inzwischen den Shop von alle-noten.de angeschrieben, dort zählt die Rechnung zu der jeweils erworbenen, selbst ausgedruckten Version als Nachweis.
Bei Musescore habe ich natürlich keinen Nachweis, daß ich die Version exakt in der Zeit heruntergeladen habe, in der ich auch ein Abo hatte.
Ob jemand gucken kommt, und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich natürlich nicht. Mein blöder Nachbar ist kein Musiker und würde mir eher nicht die GEMA auf den Hals schicken :-D Aber man ist gerne auf der sicheren Seite.
 
Bei Musescore habe ich natürlich keinen Nachweis, daß ich die Version exakt in der Zeit heruntergeladen habe, in der ich auch ein Abo hatte.
Hm, ich denke doch. :)
In Windows z.B.: Rechtsklick auf die Originaldatei der Noten-> Eigenschaften-> Allgemein bzw. Reiter "Details" sollte das Erstelldatum zeigen.
Du hast doch auch sicher einen Nachweis über die Abo-Zeit (E-Mail von Musescore, Kontoauszüge etc).
Die Daten kann man doch einfach als Beweis abgleichen.
Aaaaaber ich glaube wie gesagt nicht, dass das jemals notwendig sein wird. Bedenke zudem auch, dass Musescore in Zypern seinen Sitz hat... :D

Ob jemand gucken kommt, und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich natürlich nicht.
Selbst wenn, soll er doch gucken. Man muss dir doch nachweisen, dass du etwas falsch gemacht haben könntest. Das dürfte imo unmöglich sein, du hast ja alles richtig gemacht.

Ich würde mir da an deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen und einfach ein schönes Konzert geben. Dabei wünsche ich dir viel Spaß und einen freien Kopf! :)

LG
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaber: wir spielen aus Noten. Einen Teil der Songs habe ich aus dem kostenpflichtigen Musescore-Abo runtergeladen und ausgedruckt.
Dürfen diese Noten denn für eine öffentliche Aufführung verwendet werden?
Ich würde sagen: das kommt auf die Noten an.
Ich verwende musescore.com nicht, aber mir ist beim Googeln nach Noten schon öfter aufgefallen, dass bei den Ergebnissen oft Noten bei musescore.com als "for free" angezeigt werden, auf denen definitiv ein Copyright drauf ist.
Deshalb habe ich jetzt noch mal nach einem dieser Stücke gesucht (John Rutter "I will sing with the spirit" für SATB) und habe das hier tatsächlich wieder gefunden. Das ist nicht der originale Satz von Rutter, aber doch sehr ähnlich (halt nur ein kleiner Ausschnitt). Der Arrangeur (in dem Fall "The Sim") gibt das Stück allerdings auch nur für den privaten Gebrauch frei. Diesen Hinweis sehe ich allerdings nur auf der Seite von "The Sim", nicht wenn ich das in musescore.com suche und finde.

Mir ist musescore.com nicht ganz geheuer. Du wirst aber mit deinen Stücken wohl kaum Probleme bekommen.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben