
Ullrich-Wickert
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Hallo,
Wir haben bei unseren Recording Sessions immer Drums und Bass simultan aufgenommen. Wegen dem Groove und gegenseitige Interaktion beider Musiker.
Das Ergebnis rein musikalisch und taktmäßig ist auch top, nur mir sagt der Basssound wie er dasteht überhaupt nicht zu. Viel zu trocken ohne breites Sustain und spitze Atacks.
Leider ist mein Basser numal Fan von Ibanez SBR Bässen (wegen Handling) anstatt meines favourisierten Precission Bass, was dieses Problem vermieden hätte. Wir haben 1DI-Signalspur als auch 1 Mikrospur je Take recorded.
Ich muss das nun im Mix fixen.
Ich bin auch kein blutiger Anfänger. Aufnahmen von meinen Preci hab ich immer schnell mit wenigen Handgriffen gutklingen lassen.
Nun die Frage stell ich einen Compressor auf eher kurze Atack sagen wir 1:4 und dafür längere Releasezeit ein oder lieber doch anders? Was kann man da beim EQ außer breitbandiges Absenken der Peaks noch machen. Macht ein Saturationeffekt als Ergänzung noch Sinn. Kurz wie bekomme ich mehr Sustain und Wärme drauf und weniger "Klong-Klong"
Musikalisch machen wir Garage-Rock/Rock n' Roll
Soweit erstmal dazu
Ich poste übermorgen nochmal einen Beispieltrack vom Ist-Zustand Roughspur
sowie ein Beispiel einer finalen Bassspur von mir wo alles passt.
Danke für's lesen und ich freue mich
auf erste Ansatzpunkte
Wir haben bei unseren Recording Sessions immer Drums und Bass simultan aufgenommen. Wegen dem Groove und gegenseitige Interaktion beider Musiker.
Das Ergebnis rein musikalisch und taktmäßig ist auch top, nur mir sagt der Basssound wie er dasteht überhaupt nicht zu. Viel zu trocken ohne breites Sustain und spitze Atacks.
Leider ist mein Basser numal Fan von Ibanez SBR Bässen (wegen Handling) anstatt meines favourisierten Precission Bass, was dieses Problem vermieden hätte. Wir haben 1DI-Signalspur als auch 1 Mikrospur je Take recorded.
Ich muss das nun im Mix fixen.
Ich bin auch kein blutiger Anfänger. Aufnahmen von meinen Preci hab ich immer schnell mit wenigen Handgriffen gutklingen lassen.
Nun die Frage stell ich einen Compressor auf eher kurze Atack sagen wir 1:4 und dafür längere Releasezeit ein oder lieber doch anders? Was kann man da beim EQ außer breitbandiges Absenken der Peaks noch machen. Macht ein Saturationeffekt als Ergänzung noch Sinn. Kurz wie bekomme ich mehr Sustain und Wärme drauf und weniger "Klong-Klong"
Musikalisch machen wir Garage-Rock/Rock n' Roll
Soweit erstmal dazu
Ich poste übermorgen nochmal einen Beispieltrack vom Ist-Zustand Roughspur
sowie ein Beispiel einer finalen Bassspur von mir wo alles passt.
Danke für's lesen und ich freue mich
auf erste Ansatzpunkte