T
Tropentony
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.12.12
- Registriert
- 20.06.12
- Beiträge
- 2
- Kekse
- 0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei einer zumindest hier im Forum nicht ganz so alltäglichen Fragestellung helfend unter die Arme greifen.
Im Rahmen einer Arbeit die ich demnächst anfertige müssen unter anderem die Warngeräusche eines Fahrzeugs im Innenraum aufgenommen werden damit diese im Nachgang am PC automatisiert ausgewertet werden können. Als Warngeräusche zählen hier Dinge wie z.B. das Piepen eines Autos wenn z.B. der nächste Service fällig wird aber auch das Piepen der Abstandskontrolle bzw. des Parkassistenten. In dem Frequenzspektrum werde ich mich bewegen. Unser derzeit eingesetztes Mikrofon ist ein Sony ECM-959DT welches ein wenig in die Tage gekommen ist und auch nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse liefert. In einer FFT die ich mal über eines unserer Messsignale laufen lassen hab waren die Frequenzen der Warnungen geschwindigkeitsabhängig bei 116Hz und 442Hz. Wobei ich mir 116Hz im Nachgang nochmal mittels Tongenerator erzeugt habe und mir eigentlich zu tief erschienen für eine Warnung.
Probleme sind hierbei mitunter die Fahrgeräusche, sprich durch die Reifen und die Aerodynamik, aber auch die Auslegung der Systeme. So kommt es vor das z.B. das Piepen eines Oberklassewagens eher leise ausgelegt ist da es vom Hersteller als eine Komfortfunktion gesehen wird und das Piepen eines Klein- oder Mittelklassewagens durchaus sehr laut sein kann da es vom Hersteller als sicherheitskritische Funktion angedacht ist. Bei Fahrzeugen mit eher leiseren Warnungen muss man manchmal selbst als Fahrer genau hinhören. Man hört die Warnung zwar schon, aber eben überschattet durch Nebengeräusche des fahrenden Fahrzeugs.
Da für die spätere, automatisierte Auswertung ein großer Abstand zwischen Fahrzeuggeräuschen und Warnton vorhanden sein muss um sicher den richtigen Zeitpunkt für eine automatisierte Auswertung zu treffen, möchte ich versuchen eben genau die Fahrgeräusche zu minimieren und evtl. die Warnungen ebenfalls besser aufnehmen können.
Den Thread https://www.musiker-board.de/mikrof...ofonierung-fahrzeuggeschraeuschen-im-kfz.html hab ich schon durchgelesen. Da es dort aber um eben die Aufzeichnung der Fahrgeräusche ging, stellt sich mir die Frage ob die empfohlenen Mikrofone für mein Vorhaben ebenso geeignet sind oder evtl. andere Mikrofone besser wären. Am optimalsten wäre vermutlich eines mit einer gerichteten Charakteristik; da aber nie genau auszumachen ist wo aus dem Fahrzeuginnenraum die Warngeräusche herkommen, ist dies eher problematisch. Das sie aus der Fahrzeugfront kommen weiß man meist schon, aber man kann eben nicht genau sagen das sie aus den Lautsprechern kommen, ausm Kombiinstrument oder aus sonstigen extra dafür versteckt eingebauten Lautsprechern im Fahrzeug.
Bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auf eine wissenschaftliche Arbeit gestoßen die das folgende Mikrofon empfiehlt: Microtech Gefell In der Arbeit ging es aber auch um die Aufnahme von Fahrzeuginnengeräuschen die durch Aerodynamik und die Fahrbahn erzeugt wurden. Also genau das was ich gerne garnicht erst mit aufnehmen möchte.
Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu weit entfernt vom eigentlichen Inhalt dieses Boards und zwei, drei kluge Köpfe mögen mir mit ihrem Rat aushelfen.
Schöne Grüße
ich hoffe ihr könnt mir bei einer zumindest hier im Forum nicht ganz so alltäglichen Fragestellung helfend unter die Arme greifen.
Im Rahmen einer Arbeit die ich demnächst anfertige müssen unter anderem die Warngeräusche eines Fahrzeugs im Innenraum aufgenommen werden damit diese im Nachgang am PC automatisiert ausgewertet werden können. Als Warngeräusche zählen hier Dinge wie z.B. das Piepen eines Autos wenn z.B. der nächste Service fällig wird aber auch das Piepen der Abstandskontrolle bzw. des Parkassistenten. In dem Frequenzspektrum werde ich mich bewegen. Unser derzeit eingesetztes Mikrofon ist ein Sony ECM-959DT welches ein wenig in die Tage gekommen ist und auch nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse liefert. In einer FFT die ich mal über eines unserer Messsignale laufen lassen hab waren die Frequenzen der Warnungen geschwindigkeitsabhängig bei 116Hz und 442Hz. Wobei ich mir 116Hz im Nachgang nochmal mittels Tongenerator erzeugt habe und mir eigentlich zu tief erschienen für eine Warnung.
Probleme sind hierbei mitunter die Fahrgeräusche, sprich durch die Reifen und die Aerodynamik, aber auch die Auslegung der Systeme. So kommt es vor das z.B. das Piepen eines Oberklassewagens eher leise ausgelegt ist da es vom Hersteller als eine Komfortfunktion gesehen wird und das Piepen eines Klein- oder Mittelklassewagens durchaus sehr laut sein kann da es vom Hersteller als sicherheitskritische Funktion angedacht ist. Bei Fahrzeugen mit eher leiseren Warnungen muss man manchmal selbst als Fahrer genau hinhören. Man hört die Warnung zwar schon, aber eben überschattet durch Nebengeräusche des fahrenden Fahrzeugs.
Da für die spätere, automatisierte Auswertung ein großer Abstand zwischen Fahrzeuggeräuschen und Warnton vorhanden sein muss um sicher den richtigen Zeitpunkt für eine automatisierte Auswertung zu treffen, möchte ich versuchen eben genau die Fahrgeräusche zu minimieren und evtl. die Warnungen ebenfalls besser aufnehmen können.
Den Thread https://www.musiker-board.de/mikrof...ofonierung-fahrzeuggeschraeuschen-im-kfz.html hab ich schon durchgelesen. Da es dort aber um eben die Aufzeichnung der Fahrgeräusche ging, stellt sich mir die Frage ob die empfohlenen Mikrofone für mein Vorhaben ebenso geeignet sind oder evtl. andere Mikrofone besser wären. Am optimalsten wäre vermutlich eines mit einer gerichteten Charakteristik; da aber nie genau auszumachen ist wo aus dem Fahrzeuginnenraum die Warngeräusche herkommen, ist dies eher problematisch. Das sie aus der Fahrzeugfront kommen weiß man meist schon, aber man kann eben nicht genau sagen das sie aus den Lautsprechern kommen, ausm Kombiinstrument oder aus sonstigen extra dafür versteckt eingebauten Lautsprechern im Fahrzeug.
Bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auf eine wissenschaftliche Arbeit gestoßen die das folgende Mikrofon empfiehlt: Microtech Gefell In der Arbeit ging es aber auch um die Aufnahme von Fahrzeuginnengeräuschen die durch Aerodynamik und die Fahrbahn erzeugt wurden. Also genau das was ich gerne garnicht erst mit aufnehmen möchte.
Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu weit entfernt vom eigentlichen Inhalt dieses Boards und zwei, drei kluge Köpfe mögen mir mit ihrem Rat aushelfen.
Schöne Grüße
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: