Aufnahmeraum: Schalldämmung für Screamen!

  • Ersteller Hardcoreler
  • Erstellt am
H
Hardcoreler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
07.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

da ich neu hier bin wollt ich mich noch kurz vorstellen, ich bin der Matthias, bin 23 Jahre alt und Screame für mein Leben gern. Ich entschuldige mich gleich hier, da ich nicht weiß in welches Forum dieser Post gehört, habe sowas beim durchstöbern nicht gefunden.

Da ich nun aus dem Elterlichen haus ausziehe in eine Mietwohnung mit etwas hellhörigen wänden wollte ich mir einen kleinen raum mit ca 1,1 X 1,4 Meter bauen um dort ungestört laut zu sein. Ich habe bestimmt schon 5 Stunden info und Internetrecherche hinter mir und auch bei AIXFOAM angefragt wegen Dämmung eines solchen raumes. Deren vorschlag waren Schwerschaumplatten (Preis für den raum ca 780 € zuzüglich noch trapezschaummatten für 250€ gesamt)
Meine Bekannte meinte Schwerschaumplatten isolieren tiefe töne dennoch nicht so sehr.

Ich hätte ein Grundgerüst aus Buchenholz ca 3 cm gewählt aufgrund der großen dichte wird es schwerer sein in Schwingung zu bringen. Innen hätte ich eine Schicht Fermazell Platten darangemacht und anschließend noch einen Schaumgummi (Wellen oder Trapez oder Spitzen...?)
Was ein weiteres Problem sein wird, ist die Türe...

Hat da jemand von euch schon Erfahrung? Ihr wisst ja bestimmt wie laut Screamen werden kann und hoffe ihr könnt mir helfen... sonst lebe ich auf Entzug da ich nur im Auto Screamen kann :(

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe dich mal aus dem "Sängerequipment" hierher verschieben, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das schon der beste Platz für deine Frage ist.

In deinem Titel schreibst du "Aufnahmeraum" (also eher Recording->Raumakustik), in deinem Beitrag geht es aber eher um eine kleine Probenkabine zuhause.
 
Ja das war leider etwas missverständlich, Entschuldigung. Es geht vorerst nur um eine kleine Probekabine wo man möglichst wenig nach außen hört. Ich weiß mit den mitteln geht das schwer, aber von den Screams her so auf ca 70 dB runter regeln, die Wände zur Nachbarwohnung regeln dann den Rest. :p

Ich weiß auch dass die Klänge in solch kleinen Räumen mega scheiße sind, schon in diversen Threads hier nachgelesen, aber kaum ein Thread handelt um das Lautstärke dämmen, deshalb ist dieser Thread villeicht auch doch sinnvoll :)

Würde mich immer noch über Antworten freuen,
Danke!!
 
Ganz anders mal - für das Geld kannst Du dich wahrscheinich recht lange in einem Proberaum z.B. als Untermieter einnisten und nach Lust und Laune Krach machen. Das Teil muss ja auch wieder raus, wenn Du umziehst... ich sehe in Summe viele Probleme aber wenig Nutzen.
 
Ich stelle mir da eher ein holzpodest aus einer dicken holzplatte vor, die Wände bestehen aus 3 cm Buchenplatten (ca 250€) dazu kommen noch Fermazell platten die ich womöglich doppelt nehme (ca 130€) Handwerklich geschickt bin ich. Innen kommt noch der Noppenschaumgummi hin, der (je nach Art zwischen 100 € und 300 €) Scharniere und Gummilippen für das Abdichten der Türe (ca. 15 €).

Somit wäre ich bei min. 500 €. Die Raumakustik ist wie gesagt zweitrangig, solang nicht so viel Lärm nach außen dringt.
Vorschläge und Erfahrungen nehme ich gerne entgegen :) - Denn einen raum untermieten oder ähnliches möchte ich vorerst nicht.
Danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben