Aufruf an Line6 - bitte unterstützen! (Firmwareupdate für besseres Tap-Tempo)

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Hallo,

bitte unterstützt doch folgenden Aufruf an Line6, der genausogut auch an andere Hersteller von MultiFX gehen könnte.

Es geht um ein simples Update für die Tap-Tempo Funktion dieser Geräte.

Die ist nämlich ziemlich nutzlos, wenn sie nur für das aktuelle Preset wirkt. Wenn man mehrere Presets pro Song verwendet (ich nehme immer eine komplette Bank für einen Song), kann man Tap-Tempo deshalb kaum gebrauchen. Denn das Tempo springt ja beim nächsten Presetwechsel wieder vom eingetappten Wert zurück auf den abgespeicherten.
Es müsste einen globalen Parameter geben, mit dem man dem Gerät sagen kann, dass das getappte Tempo für alle Presets der aktuell angewählten Bank gelten soll, wobei der abgespeicherte Wert dann übergangen würde.
Ein ganz simples Software-Update also, dass sich ohne viel Aufwand umsetzen lässt - das tut ein Hersteller bestimmt gerne, wenn er merkt, dass viele Kunden es brauchen können.

Ich hab grad diesen Text an den Kundensupport von Line6 geschrieben, es wäre schön, wenn das möglichst viele von euch auch tun. Man muss dazu auch gar kein Line6-Gerät haben...

Line6-Kundensupport:
http://line6.com/company/contact/productfeedback/

-------------------------------------------------------------
Tap Tempo for current bank ? FIRMWARE UPDATE PLEASE !!!

One feature is really bad in the POD HD500 (and in any other similar product):

The tap tempo button only sets the tempo for the current preset.

That's completely useless for me and for most other users I've met!
I always use a complete bank for each song, to make things easier on stage.
For example, Preset A is always an intro sound, B is a "body-" or rhythm sound, C is the solo sound and D is for the outro...
Maybe in preset A the delay is set to eights notes, B is set to dotted eights and C to quarters (or whatever...) - all relating to the same song tempo.

In this configuration, I can't use the tap tempo button to change the tempo if the drummer decides to play faster... Because the next change of presets within the same song would set the tempo back to the old stored value. CRAP!!!
Consider that this is not an exotic way to use the POD HD500, it's a professional approach. Many pros use their Bradshaw/Cornish/Skrydstrup systems in the same way...

There should be a new parameter in the global settings. Something like this:

TAP TEMPO BUTTON SETS THE TEMPO...

a) only for the current preset (as it is now)

b) for all presets in the current bank (overriding the stored tempo...)

c) global, for all presets (Personally, I wouldn't need this)



It should be very easy to include that in a software update, and the versatility and usability of the Pod HD500 would increase enormously.

And it would be a simple (and cheap...) way to increase the reputation of Line6 and their customer support, if an update like this would be availlable for the older models (XTlive, X3 live...) as well, a sign that says "Line6 really cares for their customers even if they can't afford new stuff every year"...

regards,
 
Eigenschaft
 
Ich habe dich mal unterstützt nur um zu sehen ob das echt helfen könnte, Ich besitze leider gar kein Line6 Produkt. Ich habe als Produkt mal das Dl4 angegeben ich hoffe das kann man überhaupt updaten. ;-)
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das Geforderte gerade nicht so ist! Meine Presets auf meinen DL4 haben sehr unterschiedliche Delay-Zeiten. Wenn ich jetzt mit dem Tappen alle Presets beeinflussen würde, wäre ich den ganzen Abend damit beschäftigt, auf dem Tap-Tempo-Schalter herumzutreten, nur um mein Ausgangspreset wieder herzustellen.
Wenn man das Geforderte optional einstellen könnte, wäre das natürlich nett (auch wenn ich es nicht brauche). Dafür bedürfte es doch aber wahrscheinlich einer zusätzlichen Taste, oder?
Oder gehts hier gar nicht um das DL4? Sorry, falls ich die ganze Aktion kissverstanden haben sollte!
 
Gast11 schreibt ja vom POD HD500. Beim DL4 wäre das sicherlich ziemlich unpraktisch. Aber beim M13 oder M9 wäre das bestimmt für viele auch ganz nützlich, wenn man es im Setup-Menü einstellen kann.
 
Gemeint sind bestimmt die neueren digitalen Modeller. wüsste nciht wie cih mein DL4 an den PC hängen sollte....
Zwar kann ich das problem verstehen aber irgendwo nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das M9. Da hat man die Wahl ein fixes Tempo einzutragen oder den notenwert (sprich achtel, viertel triole, punktierte halb, etc. ). Wenn ich bei verschiedenen Delays die Notenwerte eintrage und dann per Tap-Tempo ein Tempo angebe. dann bleibt dieses Tempo für alle bestehen, außer für die presets denen ich einen fixen Wert zugeordnet habe.
Jedoch kann ich auch jederzeit "on-the-fly" das fixe Tempo per Tep-Tempo ändern falls cih merke das der schlagzeuger euphorisch schneller spielt als sonst. Dies hat aber keinen Einfluss auf andere fixe Tempos bei presets.

Eine andere Möglichkeit ist das man via MIDI-clock das Temo in das Gerät einspielt und somit hat man immer das Tempo für Delays, etc. was man für diesen Moment braucht. Aber das ist komplizierter einzurichten und dann müsste eben die gesamte Band auf klick spielen, was viele nicht gerne machen.

Wie es mit den POD HD Mulitfxs aussieht weiß ich ehrlich nicht. Jedoch wie ich so Multifx kenne gibt es bestimmt im Global- Menü ein unter menü nbei dem du das schon ändern kannst. Wenn nicht, dann sage cih es nochmal. ich habe keine ahnung wenn es um die Geräte geht, da ich keines besitze :)
 
*** Es geht um ein simples Update für die Tap-Tempo Funktion dieser Geräte. ***

na, dann drück' ich euch mal feste die Daumen, dass Line6 da etwas flotter auf Kundenwünsche hört, als TC Electronic.

Wir G-Sys-User der ersten Stunde mussten 4!!! JAHRE auf ein halbwegs funktionierendes MIDI-Clock Update warten, dazwischen gab's diverse Updates, die nicht funktionierten und /oder -trotz pompöser Terminankündigung- nicht geliefert wurden.

Mal sehen, wie fix Line6 :)D) liefert...

LG
RJJC
 
Gemeint sind bestimmt die neueren digitalen Modeller. wüsste nciht wie cih mein DL4 an den PC hängen sollte....
Zwar kann ich das problem verstehen aber irgendwo nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das M9. Da hat man die Wahl ein fixes Tempo einzutragen oder den notenwert (sprich achtel, viertel triole, punktierte halb, etc. ). Wenn ich bei verschiedenen Delays die Notenwerte eintrage und dann per Tap-Tempo ein Tempo angebe. dann bleibt dieses Tempo für alle bestehen, außer für die presets denen ich einen fixen Wert zugeordnet habe.
Jedoch kann ich auch jederzeit "on-the-fly" das fixe Tempo per Tep-Tempo ändern falls cih merke das der schlagzeuger euphorisch schneller spielt als sonst. Dies hat aber keinen Einfluss auf andere fixe Tempos bei presets.

Auch wenn der Thread schon uralt ist - verbessert hat sich bisher nix...

Wie machst du es denn, wenn du zB alle 4 Presets einer Bank für einen Song benutzt, und im Song fröhlich mehrfach zwischen denen wechselst? Angenommen, der Drummer spielt schneller, du tappst neu. Diese Änderung möchtest du natürlich dann für alle vier Presets haben, ohne neu tappen zu müssen. Soweit gut - aber beim Wechsel zum nächsten Song soll der doch bitteschön wieder mit dem abgespeicherten Tempo starten, nicht mit dem eingetappten. Beim Pod XTlive und X3 ist das nicht lösbar, beim HD500 zumindest soweit ich das Manual verstehe auch nicht.
 
Soweit ich weiß gibt es bei der HD-Serie globales Tab Tempo? Kann man in den globalen Einstellungen doch wählen. Die Effekte werden dann auf "Tempo Sync" gestellt und der entsprechende Notenwert ausgewählt. Funktioniert wunderbar bei meinem HD Desktop.
 
Das ist doch genau das Problem... Ich will kein globales Tap Tempo, denn beim Start des nächsten Songs brauch ich nicht den getappten Wert sondern den eingespeicherten.
Ich hab es im ersten Post etwas falsch ausgedrückt, denn die meisten Geräte bieten ja nur globales Tap Tempo, nur einige wenige bieten nur Tap Tempo für das aktuelle Preset.

Wichtig wäre die Option "Tap Tempo gilt nur für alle Presets der aktuell gewählten Bank", nach Bankwechsel wird wieder das gespeicherte Tempo verwendet. Alternativ könnte man auch eine Option einbauen, dem Gerät mitzuteilen, welche Presets alle zu einem Song gehören, so dass das Tempo dann für diesen Song gilt - das wäre aber umständlicher und komplizierter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben