Aus Spaß an der Freude: Bass aus Einzelteilen

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
B
boggiboggwursdt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
02.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen, frohes Neues an alle :D

Ich spiele mit dem Gedanken, mir wie der Titel schon sagt aus Spaß an der Freude einen E-Bass aus Einzelteilen zusammenzubauen. Ist das empfehlenswert wenn man keine großen Vorkenntnisse hat? Ich meine kann man dabei so *richtig* was falsch machen? Und weiß jemand wie es kostenmäßig so ungefähr aussieht, einem Gitarrenbauer die Einzelteile zu geben und das Zusammenbauen ihm zu überlassen? Beobachte bei Ebay einige Artikel und müsste innerhalb von ca 1 Tag zuschlagen, in dieser Zeit schaffe ich es aber dienstlich bedingt nicht, mir Angebote einzuholen, daher meine Frage nach dem Circa-Preis. Geht für mich vor allem darum, ob sich das finanziell lohnt, oder man dann doch lieber nen fertigen BAss kauft.

LG boggi
 
Eigenschaft
 
ich würde mal sagender Titel passt AUS SPASS AN DER FREUDE

Lohnen wird sich das finanziell weniger. Spass macht es allerdings und man lernt einiges. Was ich viel interessanter finde.....passt der Hals in die vorgesehene Tasche des Bodys, sofern Du Einzelteile ersteigern möchtest?


Ansonsten....schlag zu und schau was Du basteln kannst....eben aus Spass an der Freude. Wenn das Holz gut ist, kann man mit den ensprechenden Zutaten sicher ein passables Instrument bauen, was einem fertig gekauften in nichts nachsteht.. Nur bedenke, qualitativ hochweriges Material wie Brücke, Pickups, Mechanik, kostet dann auch Geld, falls es das auszutauschen gilt.

Und.....die Arbeit und das Material wirst Du bei einem eventuellen Verkauf nie wieder rausbekommen.


LG
 
Als ich sowas vor ca. einem Jahr gemacht habe hat sich das finanziell nicht wirklich gelohnt. Ich hatte als Basis einen MiM Preci Body. Ein fertgier Gebrauchter wäre wohl deutlich günstiger geworden. Ich glaube mit allen Teilen war ich letztendlich ca. beim Neupreis eines MiM Precis. Aber darum ging es mir auch gar nicht. Wenn du Lust hast zu basteln: tu es. Wenn du nur möglichst wenig für dein Instrument ausgeben willst: lass es.
 
Gut, selbst wenn das finanziell ne Nullnummer wäre oder man geringfügig draufzahlt, allein die Erkenntnis wie da alles funktioniert kann ich mir viel wert vorstellen.

An deine Bedenken mit dem passt-der-Hals-an-den-Body hab ich garnicht gedacht... Dachte sowas sei irgendwie genormt? Wie finde ich sowas raus? Müsste ich dann z.B. bei nem Fender-Body auch nen Fender-Hals kaufen, vielleicht sogar vom gleichen Model (z.B. Preci-Body + Preci-Hals)? Oder gibt es Listen oder sowas wo man sehen kann was zusammenpasst?

EDITH: Hab grad beim Stöbern auf Ebay gesehen, dass es auch schon fertige Bastelkits gibt... Vielleicht sollte man sich des Preises wegen mal damit versuchen, um zu sehen wieviel Spaß und Freude bleiben wenn man da rumschraubt? Schon klar dass diese Instrumente klanglich... "unspektakulär"... sind, aber vielleicht ist das genau das Richtige um sich mal zu versuchen. Ist zwar hier ein Gitarrenset, aber das Prinzip ist ja das selbe:

http://www.ebay.de/itm/TOP-komplett.../200586743764?pt=Gitarren&hash=item2eb3e6cfd4
 
Normalerweise haben Fabrikate wie Fender Ihre "Normbreiten". Aber ich weiß ja nicht was Du zusammenkaufen möchtest. Ein Hals einer Fender Kopie muß dann nicht unbedingt das korrekte Mass eines anderen Bodies haben. Ein verantwortungsbewuster Ebayer gibt die Taschenbreite seines angebotenes Bodys, bzw die Breite des Halses mit an.

LG

- - - Aktualisiert - - -

oder Du kaufst Dir sowas: http://www.gitarre-bestellen.de/products/Bass-Bausaetze/E-Bass-Bausatz-Guitar-DIY-Kit-Style-I.html
 
Bei ebay und beim großen T gibts Bausätze / auch 5-Saiter schon ab 99 Euro. Über so einen 5-Saiter Zusammenbau hat ein User hier mal berichtet... Das war ein sehr detailierter Bericht. Das Ergebnis sah, fand ich, sehr gut aus, auch die Soundbeispiele konnten sich hören lassen. Die Bausätze von ML-Factory sind auch gut, mittlerweile findet man die gleichen Teile im Netz aber schon weitaus günstiger, kommt eh alles aus der selben Quelle, meistens von der chinesichen Firma Sunshine, egal was da nachher für ein Logo drauf ist... ob nun MPM, ML-Factory, Pasadena oder HK /HeKe. Meine Emphelung ist es sich zunächst mal an einem solchen Bausatz zu probieren, gerade wenn du nicht über das entsprechende Werkzeug verfügst um etwa Halstaschen aufzufräsen etc.

... schau zu dem Thema Bausatz ruhig auch mal bei amazon, da gibt es auch ne Menge

... hier ist der 5-Saiter:
http://www.ebay.de/itm/kompletter-B.../200961467965?pt=Gitarren&hash=item2eca3ca63d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war (und bin immer noch) erstaunt darüber, wie gut die Qualität des T-Bass-Bausatzes, den wir hier https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/500140-mhs-cellos-3b-jb.html zusammengebaut haben, ist!

das Basst auf jeden Fall ;) (und ein solcher Bausatz wäre für mich der Einstieg in den Basstelwelt)
- alternativ einen neuen/gebrauchten funktionierenden Bass kaufen, zerlegen, optimieren, tunen, zusammenbauen
 
Lässt man sich gerne überraschen und hat Spaß am Basteln, dann auf jeden Fall los! Teile besorgen und zusammenbauen.
Was dann dabei heraus kommt, kann aber eben von sehr gut bis kaum verwendbar schwanken.
Auch ein Gitarrenbauer mit jahrzehnte langer Erfahrung ist kein Hellseher (Hellhörer) und kann nur mutmaßen, wie sich ein bestimmter Hals (Holzart/Form/Bünde) in Kombination mit einem bestimmten Body (Holzart/Form/Bünde), Verbindungsart (durchgehend, eingeleimt, geschraubt - Für eigene Bastelei schließe ich die ersten beiden fast aus.), Tonabnehmerbestückung (aktiv, passiv, Singlecoil, Humbucker und was es da alles gibt), dann Art der Bridge letztendlich nach der Fertigstellung anhören wird.
Je mehr Erfahrung ein Bassbauer mit der Entwicklung von Prototypen hat, desto genauer wird halt dessen Voraussagung.
Und je älter er ist, desto mehr Erfahrung kann er haben.
Bei mir lag ein alter Hals in Precisionform herum, zu einem Body bin auch irgenwie gekommen und vier Schrauben festziehen, damit die beiden verbunden sind, ist kein großer Aufwand, wenn sie zusammenpassen. Ein super Sound, eine tolle Holzschwingung und eine tolle Lage in der Hand haben mich überrascht. Der Tonabnehmer war Müll, blechern. Aus einem anderen Bass einen ausgebaut und getestet: Ergebnis wunderbar. Einen Preci-Tonabnehmer gekauft und eingebaut.
Für das Ergebnis lasse ich manchen Fender-Preci bis 1500 € stehen. Ich hatte, obwohl ich keine Ahnung von Instrumentenbau und keine Erfahrung hatte, einfach Glück. Das hat mich dann samt des DiMarzio Precision Pickup für gut 60 € insgesamt gute 100, vielleicht 150 € gekostet. Und halt Schrauberei, Löten, Einstellarbeit, Reinigen.
Man sich Bassteile kaufen und dann zusammen schrauben. Das kostet Geld, und je weiniger Geld man ausgibt, desto mehr Glück braucht man. Gute oder auch nur brauchbare Teile kosten Geld: Hals mindestens 200 €, Body mindestens 200, Tonabnehmer für z.B. Jazzbass mindestens 100, Bridge ab 20, Mechaniken ab 50, dann halt was an Kleinigkeiten noch dazu kommt. Mit Glück hat man dann einen guten Bass in der Hand, aber auch das kann daneben gehen, und man hat eine Investition von nahezu 800 € in den Sand gesetzt.
Auf dem Markt gibt es aber schon wirklich sehr gute fertige Instrumente ab ca. 350 €. Dafür muss man nicht schrauben, aber dennoch eine längere Zeit suchen und testen.
 
für 1 Exemplar lohnt es sich finanziell nicht, mit Ausnahme der angebotenen Bausätze
im Bereich Fender geht aber im Grunde alles-mit-allem (bei den Standard 4-Saitern)
manchmal sitzt eine Halstasche sehr stramm, manchmal passt die Tiefe der Fräsung nicht 100% optimal zum Hals
(liegt aber meist im noch einstellbaren Bereich - mit der simplen Brücke lässt sich einiges korrigieren)
ich habe 2 MiM und einen CiJ Preci, PUs von Dimarzio, Fender, SD - von denen ist keiner mehr 'original'
man findet die 'beste' Kombination (für den momentanen Geschmack) und lernt auch warum das so und so klingt
kann man dann jederzeit fix ändern und anpassen (sehr praktisch)
gute Einzelteile sind aber relativ teuer - es ist meist billiger, gleich einen ganzen Bass zu nehmen

cheers, Tom
 
hmm ich rechne mal grob zusammen was mein Frankenbird kosten wird: Lefty Jazz Hals (no Name aber gut): 15€ (ebay Kleinanzeigen), güsntige Hi Mass Bridge: 7,50 (ebay Kleinanzeigen), Epiphone Body: 50€ (e... na ihr wisst schon), Bach/Artec Pickup mit Gibson Nickelkappe etwa 40€, Elektronik und kleinsch... aus der Bastelksite setze ich mal mit 25€ an, Holzarbeiten kosten mich n Kasten Bier und Lackierung mache ich selber für maximal 20€ Material.

Macht unterm Strich ca. 180€, wenn ich noch neue Tuner kaufen muss lege ich incl. eines kompletten Setups unter 250€ für ein individuelles Instrument. Man braucht nur zu sammeln!
 
Ups hab mich vertippt, für den Hals hab ich 35 bezahlt. aber trotzdem :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben