Ständig Ärger mit 3-Wege-Schaltern - Tipps für zuverlässige Produkte?

  • Ersteller mark-aus-51
  • Erstellt am
mark-aus-51
mark-aus-51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.12.19
Beiträge
161
Kekse
500
Ort
Köln
Hallo,

Ich hätte da mal eine kurze Frage bezüglich einer Empfehlung zum Kauf von vernünftigen 3-Wege Schaltern:

Egal ob Fender, Epiphone oder Squier: Immer wieder muss ich mich mit Aussetzen bei den blöden Schaltern rumärgern. Zurechtbiegen oder/und mit Kontaktspray fluten bingt immer nur vorübergehend Abhilfe.

Könnt Ihr mir das nicht ein vernünftiges Teil empfehlen, das ich in meine Klampfen einbauen kann??

Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Switchcraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Drehschalter .
Diese blöden toogle Switch werde ich bei mir ALLE austauschen und entsorgen .
 
...Danke für die Tipps :great:

Den Einbau von Drehschaltern möchte ich vorerst vermeiden, da dies ja nicht so ganz stilecht ist.

Ich werde mir mal einen Switchcraft odern und in meine Telecaster Deluxe einbauen. Wenn der sich bewährt, werden die anderen Gitarren auch umgerüstet.

Gruß
Mark
 

Echt? Die Dinger haben mir ganz genau so lange gehalten wie die anderen Teile. Da konnte ich von der Haltbarkeit her absolut keinen Vorteil erkennen.

Der hier hält momentan noch ganz gut:

https://www.thomann.de/de/goeldo_el002_toggleswitch.htm

Ansonsten dürft ihr mich gern steinigen, weil das absolut uncool und ohne Mojo ist:

https://www.amazon.de/gp/product/B078XVCSRR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Den habe ich aus lauter Frust jetzt schon öfter mal verbaut und er schaltet und schaltet ohne Ärger zu machen.

Gibt es bei eBay & Co auch günstiger. Die Tele 3-Way und Strat 5-Way Blade Switches von CRL und Oak Grigsby haben mir irgendwie noch nie Ärger gemacht.
 
Das liegt einfach an den kleinen Kontaktflächen in Kombi mit ganz ordinärer Oxidation. Vor dem Spielen das Toggle Switch ein paar mal heftig hin und her schalten, das löst die Patina. Dann kann der Strom wieder ungehindert fließen.

Der hier hält momentan noch ganz gut
Yep, weil die Kontakte vergoldet sind. Gold oxidiert nicht. Da würde ich auch nicht so beherzt hin und her schalten, da das Gold per Elektrolyse aufgetragen wird. Die Goldschicht ist also superdünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in Kombi mit ganz ordinärer Oxidation.


Genau.

Wir haben es hier mit sehr kleinen Strömen zu tun, also erfolgt die Korrosion an den Kontakten nicht durch Funkenschläge sondern einfach durch die Umwelteinflüsse.

Im feuchten Kellerproberaum geht das dann auch bei "Switchcraft" schneller als im trockenen Wohnzimmer.

Ich reinige problematische toggleswitches nicht mit Kontaktspray, das eben ungefähr gar nichts bewirkt außer ein bisschen umweltschädlich zu sein, sondern mit einem schmalen Streifen Nassschleifpapier.

Gefaltet mit der Körnung nach außen ein paar mal durch die Kontakte gezogen sind diese sauber.

Ein kleiner Tupfer Vaseline verhindert weitere Korrosion.

Dann funktionieren auch die billigen Schalter für längere Zeit.

.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
... und ein Drehschalter mit Chickenhead ist einfach SUPER.
 
Ansonsten dürft ihr mich gern steinigen, weil das absolut uncool und ohne Mojo ist:

https://www.amazon.de/gp/product/B078XVCSRR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Den habe ich aus lauter Frust jetzt schon öfter mal verbaut und er schaltet und schaltet ohne Ärger zu machen.

Gibt es bei eBay & Co auch günstiger. Die Tele 3-Way und Strat 5-Way Blade Switches von CRL und Oak Grigsby haben mir irgendwie noch nie Ärger gemacht.
... mit dieser "geschlossenen" Bauform hatte ich bislang auch kaum Ärger (Strats, Standard Teles).

Von daher bekommt dieser Schalter eine Chance in meiner Epiphone Standard Paula.

Dann schau ich mal, was länger durchhält: Switchcraft oder Amazon :D
 
Erst einmal die Frage: WELCHER 3-Wegschalter ist hier gemeint?? Der Toggle Switch (LP Typ) oder der 3-Weg Schiebeschalter (Tele Typ) Die Antworten zeigen, dass von unterschiedlichen Schaltern ausgegangen wurde! Und ich verwende bei Gitarren mit zwei Tonabnehmern immer wenn es möglich ist, die Toggle Switches von Göldo, also die offenen. In 25 Jahren noch keiner ausgefallen....!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
WELCHER 3-Wegschalter ist hier gemeint?? Der Toggle Switch (LP Typ) oder der 3-Weg Schiebeschalter (Tele Typ)
Danke. Wollte ich auch gerade schreiben.
(Ich vermute mal Toggle, auch wenn von einer Tele die Rede ist.)

Und der zweite Punkt: geht der Schalter kaputt, oder liegt es an den Lötstellen? Wenn der Schalter nicht funktioniert und ich ihn austausche, dann verlöte ich ihn ja auch neu.
Wenn dann alles funktioniert, weiss ich immer noch nicht, ob es an dem schlechten Schalter oder an meiner tollen Lötarbeit liegt.
 
Ich bin kein Tele-Enzyklopädist ist und zu faul zum googeln.
 
...bei meiner Vintera Telecaster 70s Deluxe mit zwei Wide-Range Humbuckern ist der gleiche Toggle-Swich, wie bei meiner Epiphone Les Paul verbaut. Die Standard Teles haben natürlich einen ganz anderen 3-Wegeschalter.
 
und die Probleme hast du mit Toggle Switches, bei den anderen nicht?
 
*edit*

...wenn ich jetzt 'mal die letzten 40 Jahre Revue passieren lasse, waren es wirklich ganz überwiegend die "Gibson-Style" Switches, die wiederholt Ärger machten. Hier und da hatte ich auch mal einen zickenden 5-Wege Schalter, aber das kam wesentlich seltener vor.

Nun ist es ja nicht so, dass ich diese Gibson-Style 3-Wege schalter nicht wieder instand gesetzt bekäme. Das hält dann auch wieder einige Monate ...aber genau dann, wenn ich es absolut nicht brauchen kann (was ja eigentlich immer ist), fällt mir dann ein Pickup aus.

Dann kriege ich natürlich "ADRENALIN":tomatoes:, besonders, wenn das bei der Vintera 70s Tele DeLuxe passiert. Dann kann ich nämlich die Saiten runter nehmen und das Pickguard mitsamt der Elektrik und den PUs ausbauen um an den Schalter zu kommen.

Der Erfinder dieses blöden Schalter hat es ja anscheinend schon geahnt. Deshalb hat eine Paula ja auch ein separates Fach für dieses Ding.

Gruß
Mark
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@murle1

Wenn du einen höheren Verbrauch an Schaltern hast und normalerweise die 3 Way Toggles kaufst, die Göldo anbietet, dann würde ich an deiner Stelle gleich das Original von Hosco kaufen.
Gibt es hier in der Version mit den Goldkontakten für quasi den halben Preis (Versand käme einmalig natürlich noch dazu, lohnt sich aber, wenn man mehrere bestellt): https://guitarsandwoods.com/switches/toggle-switch-with-gold-contacts-no-knob.html
Knöpfe gibt es in Schwarz und Creme für 44 Ct, muss man dann mitbestellen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Myxin,

ja, wenn man mehr dort bestellt, lohnt sich das auch. Die sind sehr zuverlässig, ich habe da auch schon bestellt. Wegen der Toggle-Switches: nach meinem Dafürhalten waren meine Schalter auch nicht oxidiert, die Kontakte waren nach meines Erachtens sehr gut (das sind überwiegend auch Gitarren, die keine feuchten Umgebungen kennen) . Ich hatte den Eindruck, dass die ausgeleiert waren. Wie Mark es schrieb: alles wieder etwas gängig gemacht und dann hielt es eine gewisse Zeit. Ich empfand das aber auch als sehr nervig.
Ich bin auch von der Problematik "Toggle Switch" ausgegangen, weil Mark von einer Tele Deluxe sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben