Ausbau Hals-PU/Switch an Jackson RR3 - Lautstärke-/Klang-Probleme möglich?

R
Raxem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
23.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Wolfenbüttel
Hi.

Ich wollte mal fragen,weil ich überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe, ob es zu Verlusten oder Problemen kommen kann, wenn man den oberen humbucker und den 3 wege switch abklemmt und den unteren Pickup in den Einzelbetrieb nimmt. Es handelt sich hierbei um die Serien Semour Duncan Pickup meiner Jackson RR3.

Mir wurde erzählt, dass der Pickup durch diesen Eingriff beinahe um das doppelte lauter wird. Ein bisschen mehr "Schmackes" ist ja immer gut
Hat man dadurch im Cleansound eine Verschlechterung des Klang durch die Lautstärke, die ja auch verzerrt, also wird der Klare Sound dadurch matschig/verzerrt? Oder kann generell irgendwas beschädigt werden? (Amp)

Ich danke euch und bin über jeden Tipp dankbar
 
Eigenschaft
 
ob es zu Verlusten oder Problemen kommen kann, wenn man den oberen humbucker und den 3 wege switch abklemmt und den unteren Pickup in den Einzelbetrieb nimmt.
Nö. Nichts anderes macht der Schalter. Wenn Du den oberen Pickup nicht willst, kannst den Schalter theoretisch auch ganz anklemmen und nur noch die Potis im Weg lassen. Alternativ kann der Schalter sonst als Killswitch dienen.
Mir wurde erzählt, dass der Pickup durch diesen Eingriff beinahe um das doppelte lauter wird.
Völliger Quatsch. Die Lautstärke kommt vom Tonabnehmer, und kann durch andere passive Bauteile nur abgeschwächt werden. Je weniger da drin ist, desto lauter könnte der Tonabnehmer sein - der Unterschied befindet sich aber im Bereich den man nicht hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin mir relativ sicher, daß dies komplett ohne große Probleme machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir wurde erzählt, dass der Pickup durch diesen Eingriff beinahe um das doppelte lauter wird. Ein bisschen mehr "Schmackes" ist ja immer gu
das ist fake news..
der einzige unterschied liegt daran, das dein Pickup Wahlschalter nach der OP nicht mehr funktioniert :D

Es gibt aber Leute, die sind der Meinung, das Gitarren mit nur einem Pickup "besser" klingen, weil das Magnetfeld des zweiten Pickups nicht mehr auf die Saiten einfluss ausübt.. dazu müsstest du aber den Halstonabnehmer in deinem Fall auch gleich mit ausbauen.

Bei manchen Verkabelungen ist mir aufgefallen, wenn man das Tonepoti aus dem Signalweg lötet, wird der Klang etwas klarer, das kannst du ja zb auch mal ausprobieren solltest du das Tonepoti nicht benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist, zu lange kaputtgelacht. :D Schon drei Antworten da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö. Nichts anderes macht der Schalter. Wenn Du den oberen Pickup nicht willst, kannst den Schalter theoretisch auch ganz anklemmen und nur noch die Potis im Weg lassen. Alternativ kann der Schalter sonst als Killswitch dienen.

Völliger Quatsch. Die Lautstärke kommt vom Tonabnehmer, und kann durch andere passive Bauteile nur abgeschwächt werden. Je weniger da drin ist, desto lauter könnte der Tonabnehmer sein - der Unterschied befindet sich aber im Bereich den man nicht hört.
So ähnlich dachte ich es mir auch.
Jetzt vielleicht nicht, dass es nur einen sehr geringen, unhörbaren Unterschied ausmacht.
Dann lasse ich das lieber so wie es jetzt ist.
Vielleicht kommt ja nochmal eine Zeit in der ich den halstonabnehmer nutzen werde.

Besten Dank für die gute Aufklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben