Auswahl Funksysteme für daheim, Proberaum, kleine Gigs (Line6 Relay G30, Shure GLX-Serie)?

  • Ersteller Linkshänder
  • Erstellt am
L
Linkshänder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
09.01.20
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo zusammen,

da die aktuelle Corona Zwangspause mir viel Zeit zum recherchieren gibt und ich somit Zeit habe meine Technik mal wieder auf den neusten Stand zu bringen, beschäftige ich mich seid längerem mal wieder mit dem (leidigen) Thema Drahtlossysteme für Gitarre.

In meiner alten Band habe ich lange das ganz güstige von Tbone gespielt. Das hat auch gepasst. Dieses ist mir jetzt neulich kaputt gegangen und so mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Ersatz^^

Geplanter Einsatzzweck: tja, aktuell sind es noch daheim, der Proberaum und die Bühne im Jugendzentrum(ca 100 Leute), aber wer weiß wohin die Sache gehen wird.
Meine Überlegung war natürlich, vielleicht gleich etwas besseres anzuschaffen, falls es dann doch mal weiter als die Bühne des Jugendzentrums geht ( so der Plan )

Viele raten mir zum Line 6 Relay G30. Habe hier aber auch viel positives schon von der Shure glx Reihe gelesen.

Was sind eure Favoriten? Und natürlich Erfahrungen.

Danke im Vorraus.
Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir kein System kaufen, das sich Frequenzen mit WLANs teilt, also 2,4GHz.
Wenn der Veranstaltungsort von WLANs überlagert wird, kannst Du mit Störungen in der Übertragung rechnen.

Daher habe ich mir seinerzeit ein Sennheiser System gekauft, das in der LTE Lücke funkt.
Das besagte System ist zwar nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, aber es gibt zahlreiche aktuellere Systeme, die ähnliche Frequenzbänder nutzen.

Kompetenteste Hilfe zu diesem Thema kann Dir @netstalker liefern. :)


Nachtrag:

Hast Du diesen Thread schon gesehen?

https://www.musiker-board.de/threads/sennheiser-ew-100-g3-scan-funktion-und-frequenzbereich.708113/
 
Danke erstmal für deine Antwort. Ich hab mich schlau gemacht, viele meinten das sie keine Probleme hatten, viele meinten sie hatten welche^^

Also am besten ein System was eher nicht im 2,4 GHz funkt?

Sennheiser ist halt preislich schon eine Nummer...
Gruß
 
Ich habe mich vor einiger Zeit für das AKG WMS 40 Mini entschieden - und bisher noch nicht bereut.
 
Ich sag mal das Budget ist weniger das Problem, sondern eher irgendwie dieser ganze Kopf-Rauch-Frequenz-Kram^^.
Ich weiß das man sich da einen Kopf machen muss, grade wenn mehrere Systeme laufen sollen undso, aber ich steig da noch nicht so durch.

Das mit dem Billig ist klar, allerdings stellt sich hier die Frage wo fängt billig an wo hörts auf.
Ich hab nichtwirklich einen Ansatzpunkt und fühle mich da etwas verloren.

Wenn ich bei Thomann reinschaue, finde ich systeme von AKG um die 100€ die als sehr positiv getestet wurden, dann wieder der Sprung auf Geräte von Line 6, Sennheiser, Shure die auch gute und schlechte Bewertungen und Erfahrungsberichte haben.

Etwas schwierig das ganze...
Gruß
 
Ich hatte bis vor 2 Wochen auch das Line 6 G30. Eigentlich immer zufrieden gewesen, bis ich dann in einer Gartenhütte ohne WLAN in der Nähe dauernd Aussetzer hatte.
Das war für mich Grund genug mich davon zu verabschieden. Man kann sich einfach nicht dauf verlassen.
Das kann man bei einem System mit nur einer Frequenz auch nicht, deshalb wäre das für MICH auch keine Option.

Ich habe jetzt ein Sennheiser EW 300 G4 und der Heimtest hat mich überzeugt, dass das Geld gut investiert ist. Ich höre mit Gitarrenbox keinen Unterschied zum High-End Sommer Kabel. Auch die Dynamik von Superzerre bis Clean mit Volume Poti rauscht nicht oder sonst was.
An Nahfeld Monitoren hab ich es noch nicht getestet, aber ich denke, dass man als Live Referenz eh die Box nehmen sollte, auch wenn ich mit Kemper direkt ins Pult spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, das Sennheiser ist Preislich schon eine ganze Hausnummer...

Mir reicht ja theoretisch ein System das mehrere Frequenzen kann und nicht nur eine feste.

Aber mir stellt sich halt schon die Frage ob UHF oder 2,4Ghz
 
Ich hab jahrelang das G30 gespielt und hatte nie Probleme mit Aussetzern, Störungen etc. Egal ob Daheim, Proberäume oder Clubs, Kneipen, Bars, Open-Airs....
Bin dann irgendwann auf das G70 gewechselt und auch dort keine Probleme im 2,4 GHz Bereich.
 
Hallo,

in meiner Band spielen wir alle von Line 6 Funkssysteme (Relay 70, 75 und 90). Wir sind auf kleinen und mittelgroßen Bühnen unterwegs. Bisher hatte niemand von uns Probleme. Weder im Proberaum noch auf der Bühne.

Zuhause habe ich eine zeitlang von Harley-Benton das Airborne genutzt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sobald ich das angeschaltet habe, der Wlan-Empfang von meinem Handy weg gewesen ist. Keine Ahnung woran das lag. Deshalb spiele ich Zuhause mit Kabel.

Vg
 
Ich bin sehr zufriedener Shure GLX Nutzer. Egal ob zuhause, in Kneipen, Volkshochschulen oder draußen und trotz „Konkurrenz“ mit dem WLAN für unser Digitalmischpult, hat die Shure Funke bei mir immer gut funktioniert.
Genommen habe ich das Shure System wegen dem stabilen Sender (Metallgehäuse) und der Möglichkeit auch vernünftig mit Akkus zu arbeiten (die sind zwar proprietär von Shure und unverschämt teuer, halten aber lange durch und der Akku/Batteriestatus wird auch richtig angezeigt, was bei (Alkali)batteriebetriebenen Sendern, die man dann mit Akkus betreibt, schon mal ein Problem sein kann).
Der Empfänger auf dem Pedalboard ist auch klein und robust und bietet eine Tunerfunktion, wodurch ein Extratuner auf dem Board überflüssig ist, bzw. man den Platz, gewinnt.
 
Ich habe mir letztes Jahr das Shure GLXD14 geholt und bin damit wunschlos zufrieden.
Der Sound ist sehr gut; Akku hält 16 Stunden und ist in einer Stunde geladen. Nachteil: ein Ersatzakku kostet 52€
 
Ich spiele auf der Bühne auch das Shure. Noch nie Probleme gehabt.
Für zuhause und kleinere Sachen habe ich noch das Xvive U2
 
Zum einen weiß man nicht, wo die Reise noch hingeht, wie lange die LTE Lücke, also die Frequenzen 821-832 MHz und 863-865 MHz, wie z.B. das Sennheiser E-Band noch verfügbar und zuverlässig sind. Und dann der 2,4GHz Bereich, wo man mit WLAN und anderen Signalen kollidieren kann, da kommt es sicherlich auch auf die Qualität der Geräte an. Unser eigenes WLAN auf der Bühne fahre ich mit 5GHz und habe das 2,4GHz deaktiviert. Nichtsdestotrotz gibt es oft reichlich andere Access-Points, die in diesem Bereich funken. Dazu kommt noch, dass wir auf der Bühne bereits 5 Funkstrecken im 800 Bereich fahren und noch eine im 2,4GHz. Daher habe ich mir für mein Headset das
Geht genauso für Gitarre, und weicht halt durch den 1,8GHz Bereich den anderen Funken aus.
Störungen hab ich noch nie gehabt. Von Systemen mit fester Frequenz wie z.B. einem AKG WMS 40 würde ich abraten, weil nicht flexibel. Und wenn man mal mit anderen spielt, oder auf eine Bühne kommt, wo diese Frequenz auch schon benutzt wird, steht man da. Kann auch sein, dass man selbst ohne dass direkt so eine Funke in der Nähe ist, man Störungen auf dieser Frequenz hat.
 
Ich aktiviere das Thema mal wieder.

Nachdem ich mir vor ein paar Monaten das XSW1 von Sennheiser gekauft habe https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_1_cl1_e_band_instrument.htm, bin ich nun wieder auf der Suche.

Ich konnte im Sommer das Ding bei einigen Proben testen und war erstmal ganz begeistert. Leider ist das große Manko, neben dem ganzen Plastik, das Problem, dass sobald man sich bewegt (was ja der Sinn eines Funksystems ist) teilweise richtig laute Knackser zu hören waren. Vergleichbar mit dem Sound wenn man ein Kabel aus der Gitarre bei eingeschaltetem Amp zieht.
Sowas geht natürlich garnicht.
Vom Frequenzbereich hatte ich keine Probleme.

Nun habe ich also das Ding wieder verkauft und bin erneut auf der Suche kurz ein paar Randpunkte:

Budget: erstmal kein Limit
Nutzung: Probe, kleinere Gigs, evtl auch kleinere Festivals
Frequenz: die kostenlos nutzbaren
sonstige Ansprüche: Bühnentauglich, keine feste Frequenz

Hat jemand irgendwelche Vorschläge und Erfahrungsberichte für mich, der vielleicht ähnliche Ansprüche/Einsatzzwecke hat?

@dr_rollo in deinem letzten Post hier hattest du das 1,8Ghz von Tbone vorgeschlagen? Ist der Vorschlag nocht aktuell?

Danke im Vorraus
Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

was heißt aktuell? Das Teil gibt's noch, ist also verfügbar. Ich habe es im April 2019 gekauft (gerade fix nochmal nachgeschaut), hab es also knapp ein Jahr genutzt, bevor Corona uns ausgebremst hat. Bislang keine Probleme damit gehabt. Ich überlege sogar, mir das Teil nochmal zu kaufen, weil ich es in zwei Bands einsetzen würde, es aber dafür in zwei verschiedenen Racks einbauen müsste. Ich bräuchte dann nur den Sender und mein Headset mitnehmen, was ich in einem kleineren Koffer verstaut habe, den ich sowieso jedes mal dabei hab. Hätte sogar den Vorteil, dass ich z.B. anstatt Bodypack auch ein Handmike dazu nehmen könnte, ich also noch flexibler wäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben