Bajan-Abstandhalter?

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Ich frage mich, ob es für Bajans extra Abstandhalter gibt (wegen des konstruktionsbedingt nicht am Körper anliegenden Diskantgriffbretts, s.u.). Jedenfalls ist hier bei Jurij Šiškin (Юрий Шишкин) irgendein kantiges Teil zu sehen, oder ist das doch ein Balgschoner?
http://www.youtube.com/watch?v=IiZTKN8DVzY&feature=related
Auch bei Friedrich Lips fällt auf, dass er das Instrument mit großem Abstand zum Körper spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=C75Imej5wpo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bajan.jpg
    Bajan.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 159
Hallo, Waldgyst,

Yuri Shishkin spielte in den Konzerten, in denen ich ihn live erlebt habe, einen Jupiter Bajan, der äußerlich in seiner Bauart keine Besonderheiten aufwies. Das Instrument hatte einen Balgschoner, wie jeder guter Bajan. Das Instrument liegt eigentlich am Körper an.
Der Bajan hat allerdings eine ziemlich große Bautiefe, irgendwo müssen die 4 Chöre rechts, 7 Chöre links, die vielen Registrierungsmöglichkeiten und die umfangreiche Bassmechanik ja hin.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
wäre im Grunde auch merkwürdig gewesen, da man sowas sonst noch nirgends gesehen hat.
Ich frage mich nur immer wieder, wie die Bajanspieler es machen, bei dieser Bauform das Instrument so gut "im Griff" zu haben. Speziell beim schnellen Balgwechsel von Zug auf Druck muss bei mir das Diskantgriffbrett eng am Körper anliegen, damit sofort der nötige Gegendruck da ist. Beim Bajan geht das ja gar nicht. Wahrscheinlich wird dann die Diskantseite stabilisiert, indem man mit dem rechten Oberschenkel dagegen hält.
 
Hallo, Waldgyst,

mein Akkordeonlehrer spielt den Bajan bisweilen nur mit einem Riemen lose über die Schulter (natürlich im Sitzen). Er stützt die Diskantseite dabei mit dem Handballen. Wie Shishkin seinen Bajan stabilisiert habe ich nicht mehr in Erinnerung, das letzte Konzert in unserem Raum liegt zwei Jahre zurück. Ich hoffe er ist im Herbst mal wieder live zu sehen und zu hören.

Gruß
Reinhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben