Ballone Burini - Compact Plus 374

R
RikeH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
08.04.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

Heute war es soweit und ich habe mich auf den Weg zum Akkordeon Centrum Brusch gemacht. Schließlich habe ich hier diverse Male gelesen, dass man sein Traumakkordeon nur durch Ausprobieren findet. Und Ihr hattet so recht...

Das habe ich ausgiebig getan und bin nun erstaunlicherweise beim obigen Akkordeon gelandet, von dessen Hersteller ich vorher nicht mal etwas gehört hatte. Gekauft habe ich es noch nicht, aber es spukt mir jetzt die ganze Zeit im Kopf herum.

Mir wurde gesagt, dass der Hersteller wohl insolvent ist/war.

Hier im Forum gibt es nicht so viele Beiträge über Ballone Burini, aber vielleicht mag trotzdem jemand dazu etwas schreiben.

Würde es Euch stören, ein Akkordeon von einem Hersteller kaufen, den es eventuell bald nicht mehr gibt?

Und gibt es irgendeinen Grund, der gegen dieses Akkordeon spricht, das mir vom Klang und allem am Besten gefallen hat?

Gruß Rike
 
Eigenschaft
 
Würde es Euch stören, ein Akkordeon von einem Hersteller kaufen, den es eventuell bald nicht mehr gibt?

Von meiner Seite aus ganz klar: würde mich nicht stören!

nahezu alle meine Akkos haben keinerlei Garantie mehr gehabt, als ich sie kaufte. Und daher war mir immer bewusst, dass alles was ab dem Moment kommt, meine Sache ist und ich das auf niemanden abwälzen kann. Bei einem Neuinstrument hast du an sich Garantie drauf. Was das aber genau bedeuted steht auf einem anderen Blatt und ist im Zweifelsfall mit dem Händler zu klären.
Das allermeiste, was bei einem Neuinstrument auftauchen wird, ist, dass man es nach einer geswissen Zeit nachstimmen muss. Diesen Service bietet meist der Händler innerhalb der Garantiezeit an. Der Rest tut normal seinen Dienst und funktioniert einfach, egal ob neu oder gebraucht. Und es gibt fast nichts am Akkordeon, was eine gute Fachwerkstatt nicht auch richten kann. Dass einmal einer das Instrument zum Hersteller nach Italien schickt, kommt so gut wie überhaupt nicht vor.

Drum ist die Sache mit der Garantie meist keine so dicke Sicherheit und es kommt dann bloß auf einen selber an, ob man bereit ist, für sein Instrument das Risiko selber in die Hand zu nehmen, oder ob man sich wohler aufgehoben fühlt, mit dem Gedanken, dass man ja im Zweifelsfall eine Herstellergarantie hat.

Also wie gesagt, mich würde eine potentielle Insolvenz des Herstellers nicht abhalten eines seiner Instrumente zu kaufen. Ganz abgesehen davon gehts der Akordeonindustrie auf breiter Flur nicht besonders gut und etliche Hersteller haben in den letzten Jahren eine oder mehrere richtige oder beinahe Insolvenzen gehabt. Insolvent heißt noch lange nicht, dass es die Firma nicht mehr gibt! Das heißt nur, dass die momentan aus irgendwelchen Gründen in einer Schieflage ist - mehr nicht.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rike
Stradivari gibts auch nicht mehr und Guarneri macht auch seit längerem keine Instrumente mehr, trotzdem lecken sich alle die Finger wund, um ein solches Instrument zu ergattern.

Nein, im Ernst: Ballone Burini produziert seit 1922 in Castelfidardo, ist also sicher kein NoName, aber bei Deiner Frage sehe ich verschiedene Aspekte:

- wie stehts mit der Gewährleistung? Dafür haftet der Verkäufer. Falls etwas kaputt geht während der Gewährleistungsfrist, muss der Verkäufer dafür geradestehen.

- wie stehts mit Ersatzteilen in 5 Jahren? Das ist schwierig abzuschätzen und je nach Produzent unterschiedlich. Hohner hat ja ein legendäres Lager für Ersatzteile weit über den Produktionszeitraum hinaus. Bei anderen Produzenten kann schon kurz nach Produktionende kein Ersatzteil mehr vorhanden sein, unabhängig ob es den Produzenten dann noch gibt. Aktuelle Instrumente werden in Castelfidardo allerdings bis auf wenige Teile aus Standardbausteinen zusammengesetzt, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch nach längerer Zeit Reparaturen durchgeführt werden können.

- wie stehts mit dem Wiederverkaufswert? Wie gesagt, BB ist kein NoName, aber auch kein BigShot, wie Victoria, Pigini oder so. Je nachdem kann natürlich ein Hype entstehen und eine Marke wird hochgejubelt, auch oder vor allem nachdem sie nicht mehr existiert, wie z.B. Giulietti. Aber wer kann das schon wissen?

Ich glaube, der Bauch sagt am besten, was zu tun ist: wenn Dir das Instrument zusagt, dann ist es das richtige. Hier und jetzt.

Grüsse, accordion

PS: Maxito war schneller.... deshalb ein paar Wiederholungen. Aber dafür gibts bei mir weniger Typos....:D
 
- wie stehts mit der Gewährleistung? Dafür haftet der Verkäufer. Falls etwas kaputt geht während der Gewährleistungsfrist, muss der Verkäufer dafür geradestehen.

Und da es sich bei der Fa. Brusch um ein etabliertes Unternehmen handelt sind die Risiken auch überschaubar. Und die meisten "Kleinigkeiten" die so während der Gewährleistung auftreten können sind ohnehin schnell behoben. Wenn das BB "Deins" ist würd ichs kaufen - die Schieflage von BB sollte sich wohl auch in einem extra günstigen Preis niederschlagen?

Gruß, Jo
 
Hi Rike,
BB find ich super! War einer meiner gaaanz heißen Favoriten bei der Akkosuche. Nicht so "charmant" wie die Poeta, aber ein besserer "Generalist" - Bei mir war es ja damals aufgrund der vorhandenen Hohner Tango (für Musette und Tango) die Ergänzung für Klassik /Jazz, die mich zu Poeta gebracht habe. Hätte ich die Tango nicht gehabt und "ein Akko für alles" gesucht, wäre es mit hoher wahrscheinlichkeit die BB geworden.
Da es ja leider mittlerweile zig Akko-bauer nicht mehr gibt ... mach´ Dir da keine Sorgen. Sollte wirklich mal was sein (was soll schon sein in den ersten 30 Jahren :rolleyes: ) sollte es jeder HZIMM richten können.
Normale Ersatzteile wie Stimmplatten/Zungen/Ventile/Klappenfilze/Dichtungen etc. sind kein Problem.
Problematisch wird nur z.B. ein "Treppensturz" mit kaputtem Verdeck ... aber auch das kann meistens repariert werden ....
Ich hatte die BB übrigens seinerzeit bei Rudi Saric (der jetzt die Bortess vertreibt) gesehen.

Neben dem und Brusch hat die auch http://www.musik-center.de/ und einige in Holland und Belgien (s. http://www.accordionlinks.com/retailers.html) also im Moment würde ich mal sagen gute Versorgung

Gruß und viel Spaß mit dem Teil,
Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Kommentare und Meinungen. Sie helfen mir bei meiner Entscheidungsfindung auf jeden Fall.

Nun werde ich noch etwas über den nicht so niedrigen Preis sinnieren.
 
...nicht so niedrigen Preis...
Das ist ja mal charmant ausgedrückt!

Aber wenn dafür die Qualität stimmt, man selbst eine große Leidenschaft für das Akko und das nötige Kleingeld hat, ohne in anderen Lebensbreichen gleich ins Schleudern zu kommen, ist das okay (bei der neuen Gola mit über 30.000 € ist das ja nochmal eine ganz andere Nummer...).

Mich hat der aber doch glatt umgehauen - sowas liegt leider absolut weit außerhalb meiner Grenzen...
Und Rucksack oder Koffer noch nicht dabei...

Ich war erstaunt über die "Compact"-Abmessungen: nur 41,5 cm bei 37 Tasten & 120 Bässen!
Mein Schumi ist mit 48 cm bei 37 Tasten und 96 Bässen deutlich größer.

Das wäre wahrscheinlich 'ne gewaltige Umstellung für mich - aber du hast es ja ausprobiert und für gut befunden!

Wenn dir die BB mit Abstand so gut gefällt, wirst du vielleicht mit einem preiswerteren "Ersatz-Instrument" nicht so zufrieden sein und ständig denken: hätte ich mal...!
Also, wenn du dir das leisten kannst und willst: dann solltest du das tun!
Vorher trotzdem gründlich überlegen schadet ja nicht!

Ich wünsche dir eine gute, für dich passende Entscheidung - denn dazu gehört ja noch mehr, als nur das schnöde Geld!

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben