• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Band-Merchandise - Was ist erlaubt?

  • Ersteller patrick
  • Erstellt am
patrick
patrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
09.05.04
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Duisburg
hallo zusammen,

ich war schon ein paar jahre nicht mehr hier unterwegs, aber jetzt hab ich doch eine sache wo ich vielleicht etwas hilfe benötige: gibt es hier jemanden der sich gut im bereich "merchandise" bzw. "copyright" dazu auskennt? mir ist mal aufgefallen, das viele bands auf ihren shirts bekannte - fremde - motive nachdrucken indem sie diese teilweise etwas verfremden und ihr logo entsprechend platzieren. was mich wundert, das sind zwar auch "bekanntere" bands jedoch bin ich mir bei diesen bands 100 % ig sicher das die sich keine copyright genehmigung vom urheber eingeholt haben werden. die shirts werden in 50er stückzahl einmalig produziert, für kleines geld weitergegeben und die bands sind alle als "independent" ein zu stufen ...

ich hab mal ein paar beispiele rausgesucht, da werden die turtles, mighty ducks, die nasty boys (wreslter) oder auch der sons of anarchy reaper genutzt:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=1a12f7b38b30068489b6db23ebe42465&oe=563E991E

http://www.bdhw-shop.com/media/cata...525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/img_4688_kopie.jpg

http://thumb.fc2.com/480x480/cache.cart-imgs/user_img/wdsounds/9f444d910afe3296b1b1ef152b8e0116.jpg

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0063/2092/products/turtles_large.jpg?v=1374685232

meines wissens nach ist das rein rechtlich doch nicht erlaubt. meint ihr die bands nehmen einfach das risiko "erwischt" zu werden in kauf, nach dem motto "wo kein Kläger, kein richter"? oder was meint ihr? ich bin da echt überfragt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ambee
  • Gelöscht von ambee
motto "wo kein Kläger, kein richter"? oder was meint ihr? ich bin da echt überfragt?

So sehe ich das auch. Im Zweifel könnte man auch ganz viele Shirts von Abifeiern, Junggesellenabschieden, etc. kritisieren... immer Abwägung Risiko/Nutzen. In meinen Bands haben wir auf sowas verzichtet - also selbst gemacht oder bei Fotos wirklich die Rechte besorgt.
 
Mit sowas verletzt man nicht nur Urheberrechte, sondern auch Markenrechte. Das wiegt imo nochmal deutlicher schwerer bzw. kann auch mehr Ärger geben. Übers Internet ist sowas auch recht schnell auffindbar, da braucht man nur mal an den falschen Rechte- oder Markeninhaber geraten. Die Marke NinjaTurtles zB gehört vermutlich einem Medienkonzern oder Spielwarenhersteller, die verstehen bei sowas wahrscheinlich wenig Spaß.

Mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen kann man sicher gut verdienen, vor allem wenn man mit dem Merch Geld verdient.
 
Man kann sich Bildlizenzen bei einem Lizenzgeber auch kaufen. Es gibt in diesem Sektor auch sogenannte Tageslizenzen, die kosten dann nicht so viel, aber das Produkt kann nur an diesem Tag Produziert werden.
Wenn man besagte Lizenzen nicht hat, sitzt man u.U. ziemlich in der Tinte. Ich arbeite zur Zeit bei einem Unternehmen (Filmpublisher), dessen Chef sehr gerne mit Abmahnungen und Klagen gegen Lizenzverstöße um sich wirft. Ich glaube derzeit haben wir wieder 50 neue Abmahnungen gegen Youtuber eingereicht. Vor allem immer doppelte Abmahnung (einmal für fehlendes Impressum, und dann noch für den Urheberrechtsverstoß). Bin ich zwar kein Freund von, aber es soll ja auch nur zeigen, dass man durchaus die falschen Motive klauen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben