• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandcamp - Steuerformular für die USA

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Servus!

Wir sind eine als GbR beim Finanz- und Gewerbeamt gemeldete Band (Gewerbeamt, weil wir Merch verkaufen und Konzerte selbst veranstalten), damit alles sauber und ordnungsgemäß läuft. Merch verkaufen wir seit Jahren bei Bandcamp, wenn auch sehr untergeordnet und im niedrigen dreistelligen Bereich.

Jetzt haben wir eine Anforderung bekommen steuerliche Informationen Richtung USA (IRS) preis zu geben. Abgesehen davon, dass ich dabei nicht das beste Gefühl meines Lebens habe das überhaupt zu tun, sind die gestellten Fragen auch höchst kompliziert und nur bedingt auf unsere deutsche Steuerrechtslage anwendbar. Ich bin Jurist und habe mich bisher recht erfolgreich allein durch die gesellschafts- und steuerrechtlichen Begebenheiten in Deutschland durchhangeln können, ich will vermeiden nur für diese Bandcampsache jetzt einen Steuerberater engagieren zu müssen.

Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Anfrage seitens Bandcamp?

Danke! :)
 
Hi,

das geht jetzt absolut ins Blaue, aber nur als Gedanke: Könnte es sich da um die Quellensteuerthematik handeln? Das betrifft alle Fälle, in denen man Geld über einen Digitalvertrieb in den USA bekommt. Bei Distrokid läuft das z.B. auch so: Man liefert per Steuerdokumente den Nachweis, dass man definitiv in den USA nicht steuerpflichtig ist, dann greift so ein Exchange-System, bei dem die Quellensteuer für in D ansässige Kunden auf 0 gesetzt wird und der komplette Betrag wird ausgezahlt. Erbringt man den Nachweis nicht, würde der Anbieter 30% des Betrags einbehalten, um im Fall von Anfragen durch die IRS keinem Risiko ausgesetzt zu sein. Wie gesagt, KÖNNTE, aber vielleicht ist es auch was anderes.

Viele Grüße.
 
Danke für die Antwort :) Scheint nicht so, scheint eher allgemein ein neues Gesetz zu sein, was Bandcamp verpflichtet die Infos einzuholen, wenn man 600 Dollar pro Jahr übersteigt. Unser Counter zeigt allerdings an, dass wir seit 2018 600$ verdient haben, also mitnichten nur dieses Jahr.

Hier ist mal die FAQ von der Anfrage:

Why am I being asked for my tax information?

Marketplaces like Bandcamp are required by US tax law to issue tax forms to artists and labels who earn over $600 USD in sales in 2023. In order to provide you with the appropriate forms, Bandcamp will need to collect certain tax information from you. This information will need to be collected from you even if you are based outside the United States.

Why do I have to do this?

As of January 1, 2023, the IRS requires marketplaces like Bandcamp to collect tax information and issue the relevant tax forms to sellers who earn over $600 USD in a given calendar year. For more information about this change, please visit the IRS website.

I’m not located in the US, does this still apply to me?

Yes, we are required to collect tax information and issue the relevant forms for sellers in any location. If you are not based in the US, you will still need to provide valid tax information.

What happens if I don’t provide valid tax information?

If you have exceeded $600 USD in sales in a given calendar year and have not provided valid taxpayer information, we will notify you via email and your payments may be blocked. Once you provide valid tax information, blocked payouts should typically be released within 24-48 hours.

How does Bandcamp store my tax information?

Bandcamp uses a third-party service, Tax Identity Solutions, in order to collect, store and process your tax information. You can read more about how Tax Identity Solutions protects and stores data here.
 
Alles klar, ja, nervig. Ich hab auch noch nen Bandcamp-Account mit niedrigen Einnahmen und aufgrund der Abrechnungsdokumente (war zumindest in der Vergangenheit so) hat mein Steuerberater dann aus Sicherheitsgründen entschieden, das ganze mit 19% zu versteuern. Da fehlten wohl Einzelnachweise oder so was. Da kommt richtig was netto rum bei ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben