• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandkasse durch Paypal Spenden-Button aufbessern

  • Ersteller Vince001
  • Erstellt am
V
Vince001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
01.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo liebe Gemeinde ;)

im weltweiten Netz gibt es zwar zu Spenden und Bands reichliche Information, aber keine dieser Informationen verbindet wirklich beide Seiten. Daher hier die Anfrage:

Nehmen wir an:
Band XY möchte ihre Bandkasse mit einem "Donate Button" auf ihrer Homepage aufbessern.
Die Band ist nicht als Gewerbe angemeldet.
Die Band schreibt eigene Songs, tritt auf und bietet ihre Musik auch mit Gewinnabsicht zum Verkauf an.

Die große Frage: Geht das in Deutschland mit dem Spendenbutton so einfach?

Oder muss man Steuern abführen, eine andere Rechtsform besitzen, Gewerbe angemeldet haben, etc.?

Über unverbindliche Meinungen bin ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal das örtliche FA fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Band unternehmerisch tätig ist, sind Spenden meiner Meinung nach eine Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Die Rechtsform ist ja nicht entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke erst mal! Da muss ich mich wahrscheinlich wirklich mal an offizielle Stellen wenden. Bürokratie....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben