• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

eMastered bietet nun auch Vertrieb an

• Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
12.796
Ich bekomme seit ein paar Tagen Werbe-Popups in eMastered, welche freundlich darauf hinweisen,
dass man nun eMastered auch als distributor nutzen kann

Auf den ersten Blick entstehen für Abonnenten keine zusätzlichen Kosten.
Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jut, also ich habe mir heute mal das distribution Feature von eMastered angesehen, aber es ist für mich leider nicht brauchbar.
Die Eingabe der Metadaten ist ziemlich umständlich, z.B. kann man nicht einfach "(feat. XYZ)" in den Tracknamen schreiben sondern muss erst XYZ als Artist anlegen.
Außerdem kann man nur einmal eine Sprache für das gesamte Album auswählen und auch die Genre-Auswahl ist nur einmalig möglich, nicht für die einzelnen Tracks.
Also werde ich auch mein nächstes Machwerk ganz pragmatisch wieder über den bisherigen Vertrieb veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Ende Dezember / Anfang Januar habe ich testweise bei eMastered ein release angelegt (nur eine Single) und dezidiert einige Stores / Plattformen ausgewählt, auf denen es hochgeladen werden soll. u.a. Soundcloud...
Das ist jedoch nie geschehen, auch nach 3 Wochen nicht. Also habe ich das release zum löschen markiert, was angeblich innerhalb von 7 Tagen passiert. Es ist immer noch unverändert im Catalog.
Und, wenn ich es zum editieren öffne, sind plötzlich alle Stores / Plattformen ausgewählt, meine ursprüngliche Auswahl wurde also überschrieben oder nicht gespeichert.
Habe das jetzt mal dem support mitgeteilt, dass der distribution Service völlig unbrauchbar ist.
Mit dem Mastering bin ich allerdings sehr zufrieden.

noch ein update:
Der support hat mir bereits geantwortet, scheinbar habe ich einen entscheidenden Schritt beim erstellen des release vergessen.
Ich habe das nun gemäß Anleitung nachgeholt und das Veröffentlichungsdatum von zwei Test-Releases auf Sonntag gesetzt.
Bin gespannt, ob da was ankommt - ist nur Soundcloud, Audiomack sowie 4 unbekannte kleinere Stores...