Bandleader Ambros Seelos gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Gestern Abend starb im Haus der Caritas im oberbayerischen Mühldorf im Alter von 80 Jahren der Bandleader und Arrangeur Ambros Seelos. Ambros Seelos wurde am 30. Januar 1935 in Töging am Inn im Kreis Altötting geboren und verbrachte als Jugendlicher seine Freizeit im Orchesterverein der Stadt, als Kirchenmusiker und bei der Blaskapelle des Innwerkes. Die Lehre als Installateur war wohl nicht das Richtige für ihn, deshalb studierte er Klassische Klarinette an der Hochschule für klassische Musik in München, was er natürlich durch Musik finanzierte: Er spielte mit Paul Würges, dem "deutschen Bill Haley", in einer Rock'n'Roll-Band.
Aus seinem 1958 gegründeten Septett "Jokers" wurde 1960 das "Ambros Seelos Orchester", das international unterwegs war und mit bekannten Musikern wie Count Basie, Chubby Checker, Ella Fitzgerald oder Louis Armstrong spielte. Mit Freddy Quinn und Lou van Burg unternahm er Tourneen, besonders schön fand er die Engagements auf Kreuzfahrtschiffen.
Neben seinen Kollegen Max Greger und Hugo Strasser war der Klarinettist und Saxofonist einer der ganz Grossen der deutschen Swingmusik.
Nach einem Sturz im August 2011 war er nicht mehr in der Lage, ein Instrument zu spielen. "Er hat ein pralles Leben gehabt", sagte seine Witwe.

Swing Night 2007 im Volkshaus Basel - Dani Sparn Orchester, Max Greger, Hugo Strasser und Ambros Seelos - Blueberry Hill




Ambros Seelos - Swingle Beat



Nachrufe:
(Süddeutsche Zeitung)
(Passauer Neue Presse)
(innsalzach24)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon wieder hat so ein altes Urgestein des deutschen Jazz & Swing "gehimmelt" :(

Ambros bei wiki

Ruhe in Frieden, Ambros ... und grüße ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ambors Seelos war für mich ein sehr präsenter Name aus den TV-Unterhaltungsshows der 70er und frühen 80er Jahre, RIP.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben