Bandoneon AA 144 Töne 3/2 Chöre modifizieren zu 2/2 Chöre für Tango

  • Ersteller lingster
  • Erstellt am
L
lingster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
16.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe ein Bondoneon von AA 144 Töne und wahrscheinlich mit 3/2 Chören geerbt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man einen Chor auch stillegen kann um den Klang für Tango zu optimieren.
Leider habe ich keine Information gefunden, wie man das bewerkstelligt.

Meine Fragen:
1. Kann ein Laie das überhaupt?
2. Wer hat das schonmal versucht?
3. Wie klingt das Instrument danach (Schebung, Oktavstimmung)?
4. Wie geht man da vor? Abkleben oder Ausbauen. Wie findet man die entsprechende Baugruppe bzw Stimmzungen, wenn das Bandoneon zerlegt ist?
5. Habe ich eine Frage vergessen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse.
lingster
 
Eigenschaft
 
Hallo lingster,

kannst du bitte bilder von dem INstrument einstellen.

Weisst du wie man es aufmacht? dann bitte auch Bilder von den innereien.

In welchem Zustand ist denn das Instrument?
Die Instrumente sind meist recht alt ( so 30er Jahre ), und oft in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand.

So wie man zwischen den Zeilen lesen könnte, scheint das Instrument aber spielbar zu sein.
Wenn wir sehen, wie das Teil aufgebaut ist, können wir dir auch Tipps geben, wie man einen chor stillegt.
 
Also, ein Bandoneon habe ich noch nicht von innen gesehen.

Sollte die Stimmstock-Konstruktion ähnlich wie bei einem Akkordeon aussehen, kann man einen Chor stilllegen, in dem man einen Papierstreifen zwischen Stimmstock und Füllung legt. Das kann man im Bedarfsfall leicht rückgängig machen, ohne etwas am Instrument selbst verändern zu müssen.
 
Bei alten Bandoneons wurden seinerzeit verschiedene Techniken bei den Stimmplatten verwandt.
Zum einen gibt es Stimmstöcke wie bei Akkordeons, da würde die Papierstreifenmethode funktionieren, zum anderen wurden aber auch durchgängige flachliegende Stimmplatten ohne Stimmstock eingebaut, dort sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Von daher helfen nur Bilder des Instruments weiter und zwar von innen, nicht nur die sichtbaren Clavishebel.

grüße
morigol
 
Hallo Lingster,

ich habe auch eines und habe mir seinerzeit aus Holz die Stimmplatten nachgebaut, die originalen dann ausgebaut und dafür diese eingebaut. Das klang dann so trocken, daß ich das gleich wieder rückgängig gemacht hatte. Dazu muß ich aber sagen, daß der Schwebechor ohne Abweichung gestimmt ist, so daß das einen streichenden Ton wie eine Violine hat (im Vergleich zu 2 Chören).

Die Stimmstöcke sind fest mit der Grundplatte verbunden. Du kannst die Zungen am geschicktesten mit Klebeband stillegen.

Es sind immer Dreiergruppen: Das Piccolo liegt, ihm zugewandt ist der Grundton. Auf der anderen Seite bleibt dann der Schwebeton übrig.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ippenstein
 
...

Die Stimmstöcke sind fest mit der Grundplatte verbunden. Du kannst die Zungen am geschicktesten mit Klebeband stillegen.

Es sind immer Dreiergruppen: Das Piccolo liegt, ihm zugewandt ist der Grundton. Auf der anderen Seite bleibt dann der Schwebeton übrig.

...

Ippenstein

Hallo Ippenstein,

danke dir und auch den anderen für die rege Teilnahme.

Habe links wie rechts (des Balgs) jeweils 3 Baugruppen und Stimmzungen auf beiden Seiten jeder Baugruppe. Diskant und Bass sind nahezu baugleich.
Bei jeder Ventilöffnung werden m.E. nur zwei Zungen angesprochen. Woher kommt dann aber die Schwebung? Oder kann es sein dass ich doch ein 2/2 habe?
Der klang sagt mir jedoch was anderes. Abkleben mit Klebeband - habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich glaube, dass die dünnen Pastikstreifen zu sehr leiden würden.

Beim Spielen (ausprobieren) ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen sehr hohen Ton und gleichzeitig ein bis zwei Bassnoten spiele, der hohe Ton extrem leise wird, abstirbt oder erst garnicht anspricht. Kann/muss man das reparieren lassen oder liegt es an meiner Spielweise?

Viele Grüße.

lingster
 
Hallo Lingster, das klingt für mich nach einem 2/2 - allerdings eben mit 8 + 8 Schwebung im Diskant. Wenn da keine Stimmplatten auf der Füllung liegen, dann hast du kein Piccolo. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Bandoneon-inside.jpg (2-chörig, Piccolo liegt) Den von Dir gewünschten Klang wirst Du mit
Abkleben nicht erreichen. Ein Umbau ist auch nicht möglich.

Auch damals gab es unterschiedliche Stimmplattenqualitäten. Zudem kommt, ob sie richtig gelegt sind. Die kleinen sprechen aber sowieso schlechter an und man muß mehr Druck geben, wenn man dazu kräftig in die Bässe greift. Das ist beim
Akkordeon ja auch nicht anders, aber man darf nicht vergessen, daß die Qualitätsparameter dem Stand der 30er Jahre entsprechen und über die Jahrzehnte auch Verschlechterungen durch Alterung eingetreten ist, so daß ein damaliges Bandoneon
nicht die Leistungswerte eines heutigen bringt und man auch nicht heutige Maßstäbe vom Akkordeon ansetzen darf.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben