• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bands auf ner Geburtstagsfeier.. Anmeldepflichtig?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
Hey Leute

Also ne Freundin von mir feiert jetzt demnächst ihren Geburtstag. Da spielen auch 3 Bands die sie natürlich bezahlt. Jetzt fragt sie mich ob ich weiß, ob sie sich da in irgendeiner Hinsicht strafbar macht weil das halt nich angemeldet ist. Bei der Feier wird kein Eintritt verlangt und auch sonst nichts "verkauft" (weil das ja immer wieder zur Diskussion steht)

Also meine Sicht der Dinge is jetz die, dass es da keine weiteren Probleme geben sollte.

Aber wie seht ihr das? :confused:
Wenns das Thema schonmal gab, dann sry. Hab jetzt nichts gefunden

Edit: und wie lang darf Musik gemacht werden?
das JUZ in dem gefeiert wird ist bisschen abgelegener und hat kaum Nachbarn. Ändert aber meiner Meinung nach nichts an den Vorschriften.. und die erlauben Lärm bis 12, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
geschlossene veranstaltungen sind nicht gema-pflichtig. das gilt aber nur bis zu einer bestimmten grenze. eine geburtstagsparty mit 100 gästen würde ich nicht mehr unbedingt dazuzählen, und 3 bands auf einer geburtstagsparty klingt doch nach was größerem.

was nicht öffentlich ist, sagt das UrhG:
"Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist."
ob das für alle gäste der party zutrifft weiß natürlich nur der gastgeber. wenns doof läuft, flattert ne rechnung ins haus.


für lärmbelästigungvorschriften bla kann man ja im rathaus oder beim ordnungsamt nachfragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben