Bands wie Savatage oder Metal Church ?

von Bratbär, 08.05.06.

  1. Bratbär

    Bratbär Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.06
    Zuletzt hier:
    15.07.07
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wolfenbüttel (Nds)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 08.05.06   #1
    Hiho!

    Ich bin auf der Suche nach Bands, die ähnliche Musik wie zb Savatage oder Metal Church machen. Also dieses gute alte Prog/Heavy Metal Zeuch. Andere Bands wären zum Beispiel Maiden oder Jon Oliva's Pain, wobei Maiden natürlich nicht hundertprozentig auf die Schiene passt. Macht aber nichts. Mir gehts hauptsächlich um dieses "oldschool-Gefühl" beim Hören, wenn ihr versteht was ich meine. :)

    MfG
    Bratbär

    edit: Huch. Liegt das an mir oder heiße ich tatsächlich nur noch Bratb?
    edit2: Mmh... sehr mysteriös das Ganze. Naja, jetz funzt es ja wieder.
    Das waren bestimmt die Illuminaten. Die wollen bisl Aufmerksamkeit erregen, jetzt wo ihr Film in die Kinos kommt. :D
    Ähem... naja gut. Lassen wir das.
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.05.14
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.06   #2
    Zieh dir ma folgende Bands rein:

    Anthrax
    Accept
    Agent Steel
    Angel Witch
    Annihilator
    Anvil
    Attacker
    Blind Fury
    Cloven Hoof
    Commander
    Defender
    Dio
    Evildead
    Exciter
    Exodus
    Forbidden
    Heathen
    Iced Earth
    Intruder
    Living Death
    Metal Inquisitor
    Metal Militia
    Overkill
    Powergod
    Savage
    Sacred Reich
    Sacred Steel
    Testament
    Witchfynde
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Bratbär

    Bratbär Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.06
    Zuletzt hier:
    15.07.07
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wolfenbüttel (Nds)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 08.05.06   #3
    Mensch sogar alphabetisch geordnet. :)
    Teilweise kenn ich die Bands schon und teilweise ist es auch nicht ganz das, was ich suche. Iced Earth zum Beispiel macht zwar sehr geile Musik, allerdings stellt sich da nicht das Gefühl ein, das ich habe wenn ich beispielsweise Hall of the Mountain King von Savatage höre.
    Dennoch danke, werd mich mal umgucken was die so zu bieten haben. :)
     
  4. DocKeule

    DocKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Freiburg, Breisgau
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 08.05.06   #4
    Wenn du Savatage magst, wären natürlich die ganzen Nebenprojekte der Beteiligen zu Empfehlen. Jon Oliva und Chris Caffery haben mit einem Projekt namens "Dr. Butcher" zwei Alben produziert, von denen mindestens das selbstbetietelte Debüt letztes Jahr wiederveröffentlich wurde und Caffery hat zwei hörenswerte Solo-Alben auf den Markt geworfen.
     
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 09.05.06   #5
    hm, Savatage ist nun schon wirklich etwas eigenwillig und ich finde es für mich schwer Bands zu nennen die ähnlich klingen.
    Probiers mal mit Virgin Steele, z.B. eines der "Marriage of Heaven and Hell" Alben.
    Rauher Gesang (aber auch mal Falsetto), guter Gitarrist, klassische Einflüsse, z.T. recht anspruchsvolle Kompositionen.
    Eine viel zu unbekannte Band im Vergleich zu dem Können das dahintersteckt.
     
  6. someone-wild

    someone-wild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.06   #6
    Hör dir mal das letzte Morgana Lefay Album an - der Sänger klingt Jon Oliva ziemlich ähnlich oder andersrum! Vielleicht ist das was für dich!
     
  7. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 09.05.06   #7
    Jon Oliva's Pain würd ich direkt ma empfehlen. Auch wenn des Album "Tage Mahal" etliche hänger hat, aber dafür spielt er Live fast ausschließlich Savatage Material :D
    Chris Caffery's Solo projekt klingt meiner meinung nach nicht wirklich nach savatage, aber anhören kann man sich das trotzdem sehr gut :D
    Circle II Circle sind auch nicht schlecht, aber ich kenn nur ein paar Songs :rolleyes:, ist die Band von Zak Stevens, kwasi.
     
  8. Jotun

    Jotun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    503
    Erstellt: 09.05.06   #8
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass du auf die sehr Heavy-lastigen alten Sachen von Savatage anspielst, also z.B. von Gutter Ballet, Mountain King, usw.

    Dann würde ich dir empfehlen mal in die alten Judas Priest Alben reinzuhören (Anspieltip: Victim Of Changes), alternativ auch das alte Saxon Material (747-Strangers in the night, And the bands played on), wobei das noch etwas softer ist.
     
  9. Bratbär

    Bratbär Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.06
    Zuletzt hier:
    15.07.07
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wolfenbüttel (Nds)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.05.06   #9
    Tage Mahal hab ich hier schon rumstehen. Geiles Album. :)

    Die restlichen Empfehlungen gehen auch grösstenteils in die richtige Richtung. Einige Bands kenne ich zwar schon, aber bei den meisten hab ich nur den Namen schonmal gehört bzw. mich nicht grossartig mit den Bands beschäftigt.
    Ich werd mir auf jedenfall mal bisl was von den Bands anhören.

    Danke für die Vorschläge und tut euch keinen Zwang an hier noch mehr Bands zu posten. Ich liebe es neue Bands zu "entdecken". ;)
     
  10. KuttenBjuf

    KuttenBjuf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.04
    Zuletzt hier:
    1.12.06
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.05.06   #10
    sehr geile Liste!

    Was dir evtl auch zusagen wird:

    Vicious Rumors (die ersten 4)
    Liege Lord
    Helstar
    Malice
    Messiah's Kiss (erstes ALbum)
    AxeHammer
    (alte) Queensryche (die du bestimmt schon kennst)

    und ganz viele andere :)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 12.05.06   #11
    Riot könnte dir auch gefallen. Aber nicht ganz so episch wie manch andere genannte Bands.
     
  12. heiligerbimbam

    heiligerbimbam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    4.07.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hömel
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.705
    Erstellt: 13.05.06   #12
    Ich kenn mich mit diesem Kram nicht aus.
    Haben neulich im Bus ein Stück von Metal Church gehört und dazu fällt mir nur ein Satz ein:
    So stellen sich die "Zeugen Jehovas" den Heavy Metal vor!!!
    :great:
     
Die Seite wird geladen...