Bands wie Savatage oder Metal Church ?

  • Ersteller Bratbär
  • Erstellt am
B
Bratbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.07
Registriert
18.02.06
Beiträge
45
Kekse
17
Ort
Wolfenbüttel (Nds)
Hiho!

Ich bin auf der Suche nach Bands, die ähnliche Musik wie zb Savatage oder Metal Church machen. Also dieses gute alte Prog/Heavy Metal Zeuch. Andere Bands wären zum Beispiel Maiden oder Jon Oliva's Pain, wobei Maiden natürlich nicht hundertprozentig auf die Schiene passt. Macht aber nichts. Mir gehts hauptsächlich um dieses "oldschool-Gefühl" beim Hören, wenn ihr versteht was ich meine. :)

MfG
Bratbär

edit: Huch. Liegt das an mir oder heiße ich tatsächlich nur noch Bratb?
edit2: Mmh... sehr mysteriös das Ganze. Naja, jetz funzt es ja wieder.
Das waren bestimmt die Illuminaten. Die wollen bisl Aufmerksamkeit erregen, jetzt wo ihr Film in die Kinos kommt. :D
Ähem... naja gut. Lassen wir das.
 
Eigenschaft
 
Zieh dir ma folgende Bands rein:

Anthrax
Accept
Agent Steel
Angel Witch
Annihilator
Anvil
Attacker
Blind Fury
Cloven Hoof
Commander
Defender
Dio
Evildead
Exciter
Exodus
Forbidden
Heathen
Iced Earth
Intruder
Living Death
Metal Inquisitor
Metal Militia
Overkill
Powergod
Savage
Sacred Reich
Sacred Steel
Testament
Witchfynde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch sogar alphabetisch geordnet. :)
Teilweise kenn ich die Bands schon und teilweise ist es auch nicht ganz das, was ich suche. Iced Earth zum Beispiel macht zwar sehr geile Musik, allerdings stellt sich da nicht das Gefühl ein, das ich habe wenn ich beispielsweise Hall of the Mountain King von Savatage höre.
Dennoch danke, werd mich mal umgucken was die so zu bieten haben. :)
 
Wenn du Savatage magst, wären natürlich die ganzen Nebenprojekte der Beteiligen zu Empfehlen. Jon Oliva und Chris Caffery haben mit einem Projekt namens "Dr. Butcher" zwei Alben produziert, von denen mindestens das selbstbetietelte Debüt letztes Jahr wiederveröffentlich wurde und Caffery hat zwei hörenswerte Solo-Alben auf den Markt geworfen.
 
hm, Savatage ist nun schon wirklich etwas eigenwillig und ich finde es für mich schwer Bands zu nennen die ähnlich klingen.
Probiers mal mit Virgin Steele, z.B. eines der "Marriage of Heaven and Hell" Alben.
Rauher Gesang (aber auch mal Falsetto), guter Gitarrist, klassische Einflüsse, z.T. recht anspruchsvolle Kompositionen.
Eine viel zu unbekannte Band im Vergleich zu dem Können das dahintersteckt.
 
Hör dir mal das letzte Morgana Lefay Album an - der Sänger klingt Jon Oliva ziemlich ähnlich oder andersrum! Vielleicht ist das was für dich!
 
Jon Oliva's Pain würd ich direkt ma empfehlen. Auch wenn des Album "Tage Mahal" etliche hänger hat, aber dafür spielt er Live fast ausschließlich Savatage Material :D
Chris Caffery's Solo projekt klingt meiner meinung nach nicht wirklich nach savatage, aber anhören kann man sich das trotzdem sehr gut :D
Circle II Circle sind auch nicht schlecht, aber ich kenn nur ein paar Songs :rolleyes:, ist die Band von Zak Stevens, kwasi.
 
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du auf die sehr Heavy-lastigen alten Sachen von Savatage anspielst, also z.B. von Gutter Ballet, Mountain King, usw.

Dann würde ich dir empfehlen mal in die alten Judas Priest Alben reinzuhören (Anspieltip: Victim Of Changes), alternativ auch das alte Saxon Material (747-Strangers in the night, And the bands played on), wobei das noch etwas softer ist.
 
fetty schrieb:
Jon Oliva's Pain würd ich direkt ma empfehlen. Auch wenn des Album "Tage Mahal" etliche hänger hat, aber dafür spielt er Live fast ausschließlich Savatage Material :D
Chris Caffery's Solo projekt klingt meiner meinung nach nicht wirklich nach savatage, aber anhören kann man sich das trotzdem sehr gut :D
Circle II Circle sind auch nicht schlecht, aber ich kenn nur ein paar Songs :rolleyes:, ist die Band von Zak Stevens, kwasi.
Tage Mahal hab ich hier schon rumstehen. Geiles Album. :)

Die restlichen Empfehlungen gehen auch grösstenteils in die richtige Richtung. Einige Bands kenne ich zwar schon, aber bei den meisten hab ich nur den Namen schonmal gehört bzw. mich nicht grossartig mit den Bands beschäftigt.
Ich werd mir auf jedenfall mal bisl was von den Bands anhören.

Danke für die Vorschläge und tut euch keinen Zwang an hier noch mehr Bands zu posten. Ich liebe es neue Bands zu "entdecken". ;)
 
Mithrandir schrieb:
Zieh dir ma folgende Bands rein:

Anthrax
Accept
Agent Steel
Angel Witch
Annihilator
Anvil
Attacker
Blind Fury
Cloven Hoof
Commander
Defender
Dio
Evildead
Exciter
Exodus
Forbidden
Heathen
Iced Earth
Intruder
Living Death
Metal Inquisitor
Metal Militia
Overkill
Powergod
Savage
Sacred Reich
Sacred Steel
Testament
Witchfynde

sehr geile Liste!

Was dir evtl auch zusagen wird:

Vicious Rumors (die ersten 4)
Liege Lord
Helstar
Malice
Messiah's Kiss (erstes ALbum)
AxeHammer
(alte) Queensryche (die du bestimmt schon kennst)

und ganz viele andere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riot könnte dir auch gefallen. Aber nicht ganz so episch wie manch andere genannte Bands.
 
Ich kenn mich mit diesem Kram nicht aus.
Haben neulich im Bus ein Stück von Metal Church gehört und dazu fällt mir nur ein Satz ein:
So stellen sich die "Zeugen Jehovas" den Heavy Metal vor!!!
:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben