Bandsuche - wie waren eure Anfänge?

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

bin zurzeit 26, nehme seit anderthalb Jahren schon Gesangsunterricht (singe aber schon länger) bzw. E-Bassunterricht seit Ende Mai und würde eigentlich gerne mal in einer Band singen. Nur...wie stell ich das an über den Schatten zu springen? Ich habe keinerlei Banderfahrung und stand nur hier und da mal wieder auf der Bühne, aber wenn ich in die Musikersuche schaue, was da alles verlangt wird... :( Irgendwie trau ich mich da nicht jemanden anzuschreiben, unter anderem auch, weil ich meine eigene Stilrichtung noch garnicht gefunden habe.

Wie seit ihr (insbesondere Bandsänger/innen) bei eurer ersten Bandsuche mit dem Thema umgegangen?

Und Aufnehmen bereiten mir da auch iwie Kopfzerbrechen - da trau ich mich auch nicht, obwohl ich das Zeugs dafür da habe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nachtfluegel, mach Dir da mal keinen großen Kopf! Wichtig ist natürlich für den Anfang, dass Du eine gewisse Vorstellung davon hast, was du gerne für Musik machen möchtest. Es muss aber nicht unbedingt eine bestimmte sein, sondern Du hast bestimmt eine gewisse Bandbreite, was Dir gefällt. Meistens sind die Anforderungen garnicht so hoch wie man denkt. Falls Du ne Band findest, welche Dich interessiert, einfach anschreiben, vorbei fahren und vorstellen. Dann sieht man ganz schnell, ob es passt oder halt nicht.
Bei meiner ersten Bandsuche war es damals eher Zufall. Ich habe in der Berufsschule, puh, schon 10 Jahre her und ich bin auch erst 27 :D, n Bassisten kennengelernt, welcher zufällig auf die gleiche Musik wie ich Bock hatte. Gitarre und Schlagzeug wurde schnell gefunden und wir haben einfach losgelegt. Hat zwar nicht lange gehalten, aber für die ersten Erfahrungen war es super.

Auch vor Aufnahmen braucht man eigentlich keine Angst haben. Fang am besten einfach erstmal an ein paar Sachen für Dich selber aufzunehmen.
 
Guten Morgen Nachtflügel!

Die Unsicherheit bezüglich Bandsuche habe ich auch, vielleicht kann ich dazu nächste Woche mehr erzählen.

Ich wollte aber etwas bezüglich des Aufnehmens sagen. Für mich war das im letzten Jahr sicher die Sache, bei der ich am meisten über meine Stimme gelernt habe! Man hört auf einmal ALLES, was man sonst nie so mitbekommen hat. Das ist am Anfang gruselig, aber ich kann dich trösten, das geht allen so!
Das Schöne daran ist aber, dass man sich selbst so mit etwas Abstand anhören kann. Und beurteilen, was passt, woran muss ich arbeiten?
Und da ich das zu Hause "im stillen Kämmerlein machen kann, bin ich auch nicht gezwungen, mich sofort der Kritik der anderen auszusetzen. Ich muss nicht, aber ich sollte es. Zumindest nach der ersten "Aufwärmphase". Mir hat es sehr geholfen, dass die Jungs im Chat mich gleich dazu getreten haben, ihnen ein Beispiel hochzuladen. Die Angst vor der Kritik war schlimm, die Kritik selbst harmlos. Weil wir alle nicht perfekt sind. Und lernen müssen, damit umzugehen. Schließlich wollen wir ja für andere singen, nicht nur für uns selbst.
Genau das müssen wir ja auch, wenn wir bei einer Band vorsingen. Und nach allem, was ich bisher im Forum mitbekommen habe, ist es da besser, zwischendurch ein paar falsche Töne laut herauszuschmettern, als vorsichtig und perfekt zu singen.

Also einfach machen, nicht so viel denken (das sage ich gerade auch mir selbst), wird schon schiefgehen. Und ab auf die Bühne!

Liebe Grüße, Annea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten bisher immer Sänge ohne Banderfahrung. Daher kann ich dir gerne sagen wie es aus der Sicht der Band ist die ne Stimme suchen.

Von drei Sängern hatte nur eine Person ein Mikro. Dies war zwar bescheiden, aber immerhin besser als nichts. Ne eigene Gesangsanlage hatte keiner. Und da wird es für dich schwierig. Entweder hat die Band bereits eine PA die man nutzen kann, oder man muss sich so ein Ding anschaffen. Wie es sich angesafft wird ist auch von Band zu Band unterschiedlich. Die einen werfen das Geld zusammen und kaufen es sich, andere wollen das der Sänger sich dies selbst kauft. Ich kann beide gute verstehen.
Ok, damit wollte ich dir keine Angst machen und stellt an sich das größte Problem da wenn man als Frontmann/Frontfrau sich ne Band sucht.

Ob Sänger Erfahrung haben oder nicht war uns immer egal. Entweder sie können ihre Stimme nutzen oder nicht. Der Rest kommt mit der Zeit und wenn die Band nicht aus selbstverliebten Arschlöchern besteht sind die auch immer ganz nett und haben kein Problem damit nen Sänger aufzubauen.
Aber kleine Warnung bei der Vorstellung: MP3 Player im Ohr und dann singen kommt immer ein wenig komisch.
 
Hab meine erste Band übers Internet gefunden, da gibts so ne Seite bandsuche.at Nach 1-2 Versuchen hab ich die richtigen Leute gefunden, haben uns auf ein Bier getroffen und über die Musik gequatscht. Dann gabs eine Probe, für die ich ein paar Tabs zugeschickt bekommen hab. Hat ziemlich gut funktioniert. Dann hab ich einen alten bekannten Drummer dazu geholt und die anderen haben noch einen Bassisten aufgetrieben. Muss sagen, dass es bei uns menschlich gut funktioniert hat, waren dann auch auf einem Festival zusammen. Davor hatte ich nicht viel Banderfahrung, außer einem Arch-Enemy cover Projekt. Sprich so gut wie keine Bühnenerfahrung. Unsere erste Live-Erfahrung war dann ein Bandcontest. War eine coole Experience. Also Kopf hoch! Bei mir hats auch ein paar Jahre gedauert, bis ich die richtigen Leute und Motivation gefunden hab. Davor war ich ein klassischer Bedroom-Gitarrist :D Und vor paar Monaten haben wir unsere Debüt-EP veröffentlicht, die ich mit unserem Bassisten aufgenommen hab. Die Story kann man hier nachlesen ;)

https://www.musiker-board.de/thread...uch-der-erste-release-einer-metalband.591078/

Mfg
 
Der erste Sprung ist der schwerste, fuer jeden der eine Band starten will bzw in eine Band will - aber fuer Saenger evtl sogar noch haerter, weil die eigene Stimme es ja immer ganz direkt und persoenlich macht, ohne dass Instrument/Amp/etc dazwischen sind... aber da muss man halt durch.

Wir hatten in meiner letzten Band einen interessanten Mix aus wirklich gut ausgebildeten Musikern, einem alten Hasen mit Band-/Tour-/Recording-Erfahrungen noch aus den 1980ern, Hobbymusikern und auch 1-2 "Anfaengern" am Mikro im Verlauf der Band. Geht alles, wenn man eine vernuenftige Ebene dafuer findet.

Ich empfehle fuer die erste Band, auf allen Kanaelen besonders auch ganz lokal zu suchen - Kleinanzeigen, Aushaenge, Musiklehrer/-schulen ansprechen, etc. - und nicht sofort auf Boards wie dieses, wo sich ja eher "ambitionierte" Menschen treffen.

Eine "gute" Band wird Dir als "Neuling" vorher (!) ein paar Aufnahmen/Texte schicken, so dass du dich drauf vorbereiten kannst - und/oder Dich bitten, ihnen 1-2 Stuecke zu senden, die sie dann vorbereiten und Du singst. Richtig brutale Auditions sollte es erstmal nicht geben, das wuerde ich mir an deiner stelle jedenfalls nicht antun...
 
Du solltest dich auf keinen Fall entmutigen lassen, wenn es nicht sofort bei dem ersten Versuch was wird. Besser, du triffst dich erst mit 2, 3 oder sogar 4 Bands und triffst dann die Leute, mit denen du dich menschlich und musikalisch gut verstehst und wo ihr ein ähnliches Level habt, als dass es dann über kurz oder lang nichts wird.
Noch ein Tipp: Lass dir möglichst zeitnah sagen, ob es was wird oder nicht. Nichts ist unangenehmer als auf Rückmeldung zu warten und nichts kommt. Da ist ein klares Nein zwar manchmal hart aber zielführender als gar keine Antwort. Leider haben auch viele Bands nicht den Mut sich klare Ansagen zu machen, deshalb bleib am Ball und frag nach.
 
Letztendlich hast du nichts zu verlieren, wenn du dich auf Ausschreibungen meldest. Mehr als Nein sagen können die auch bloß nicht, wenn es nicht passt. Kläre vorher ab, was du zum Vorstellungstermin mitbringen musst (Mikro, Ohrstöpsel wg. der Lautstärke etc) und was die Band gerne von dir hören möchte, und dann einfach probieren, was passt. Kleinanzeigen durchstöbern, Leute anschreiben ... irgendwann findet sich schon das richtige Projekt. Du solltest nicht denken, dass sämtliche Instrumentalisten supererfahren sind und alle schon 30 Jahre Bühnenerfahrung haben. Es gibt wirklich viele Projekte auf Hobbyniveau, wo auch Unsicherheit und falsche Töne kein Problem sind - da wachsen dann alle gemeinsam.

Da du speziell fragtest, wie wir Sänger so die erste Band gesucht haben: Ich hab die Augen offen gehalten und auf diverse Kleinanzeigen geantwortet. Mich auch mal getroffen - als ich dann aber nicht so recht gefunden habe, was mir vorschwebte, dann einfach mein eigenes Projekt gegründet und die passenden Leute zusammengesucht. Da bin ich als komponierendes Wesen aber auch schon wieder ein Sonderfall.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben