Banjo verstärken auf lauten Bühnen

  • Ersteller RestlessFeetKai
  • Erstellt am
Den Gedanken verstehe ich im Bezug auf meine Frage nicht, es ging ja um das Problem der Abnahme und nicht um ein Effektgerät.

jo nee schon klar,
aber ein zusätzliches Volumenpedal was man bei festinstallierter Abnahme zum freihändigen spielen m.Meinung nach braucht (...außer man spielt immer nur laut wie Leadgitarristen oder Schlachzeuger...) braucht halt auch seinen erreichbaren Platz irgendwo zwischen den Füßen....

.....die Antwort war jetzt net ganz so schnell.........

Gruß aus der Pfalz
 
Fishman rare earth.
Aber mach dir keine Illusionen; die meisten Techniker kriegen das Banjo nicht in den Griff.
 
Überlege auch gerade, welche Möglichkeiten es gibt das Banjo möglichst simpel aber natürlich klingend über eine PU abzunehmen. Bin auf der Suche dann über das neue System
von Schatten gestolpert. Kennt das vielleicht jemand? Die Soundbeispiele gefallen mir schon mal sehr gut (der reine Piezo hat mir nicht so zugesagt ...).

http://www.schattendesign.com/banjo-m.htm
 
Das ist eine Kombination aus Piezo und Mikro, die klingt natürlich besser als ein Piezo alleine.
Schön ist bei solchen Systemen immer, wenn die beiden Abnehmer getrennt zugemischt werden können.
Wegen der Möglichkeit mit den Klang zu experimentieren und auch, weil das Mikro sicher noch einen Tick rückkopplungsempfindlicher ist, da musst du im Ernstfall halt rausdrehen.

Du hast hier im Thread "Banjo verstärken auf lauten Bühnen" gepostet.
Wenn es heftig zugehen soll, dann würde ich auch einen Blick auf die hier genannten magnetischen Systeme richten.
"Schatten" ist bekannt für gute Pickups und das erwähnte System ist meiner Einschätzung nach mehr in Richtung guten Klang als für laute Bühnen ausgerichtet.
 
Alles, was irgenwie direkt mit dem Fell verbunden ist, z.B. Piezos unter dem Steg oder auch magnetische Tonabnehmer mit einem Metallplättchen zwischen Steg und Fell, ist stark rückkopplungsgefährdet, da das Fell als Riesenmikrofonmembran wirkt.

Von EMG gibt es einen speziellen Humbucker für Banjos, der klingt überraschend gut nach Banjo und sollte weniger feedbackgefährdet sein:

http://www.emgpickups.com/acb.html

Ist allerdings nicht gerade billig, erinnere mich an einen Preis zwischen 200 und 300 Euro.

Banjo
 
Auf der Bühne verwende ich kein Mikrofon mehr für das Banjo. Manche sagen zwar, dass der Sound über das Mikrofon schöner ist als mit dem Tonabnehmer, aber es ist einfach nicht Bühnentauglich. Ich verwende nur noch Tonabnehmer. Ich spiele zwei 4-Saitige Tenor Banjos. Eines ist mit einem Shadow-Piezo ausgerüstet. Das andere mit einem Fishman-Humbucker. Um den Sound zu vergleichen habe ich mal zwei mp3 Dateien hochgeladen. Die befinden sich in der angehängten ZIP-Datei.
Zu beachten ist noch, dass man beim Piezo auf jeden Fall einen Preamp verwenden muss, bevor man in das Mischpult geht.
 

Anhänge

  • Tonabnehmer.zip
    846,3 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass der Sound über das Mikrofon schöner ist als mit dem Tonabnehmer

Der Meinung bin ich auch zu 100%

aber es ist einfach nicht Bühnentauglich

Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich spiele mein Leben lang über Mikrofon, meistens in Bluegrass-Besetzungen, aber gelegentlich auch mal mit Schlagzeugern, allerdings nicht von der Sorte ImmerFesteDruff.

In den Besetzungen ohne Schlagzeug kann ich mir sogar den Luxus erlauben, ein feines Kondensatormikro zu verwenden und nicht näher als ca. 15cm dran zu gehen. Mit Drums dann eher ein SM57 im Nahkontakt.

Aber wenn's lauter zugehen soll, da hast Du schon Recht, da kommt man mit Mikro nicht allzu weit.

Banjp
 
Also wirklich laut gehts bei uns nicht zu (wir machen Irish Folk), von daher wäre das Mic schon möglich. Aber ich habe das früher immer gemacht, bevor ich den Tonabnehmer im Banjo hatte. Und es war für mich einfach eine Einschränkung, immer ruhig vor dem Mic stehen zu bleiben. Wenn man sich ein bisschen weg dreht, dann ist es gleich viel leiser. Und manchmal kommt man versehentlich ans Mic, dann knallt es. Und wenn mal wirklich wenig Platz auf der Bühne ist, ist dieses zusätzlich Mic auch immer im Weg. Also gerade auf der Bühne bin ich wirklich froh um die Pickups. Aber für Studioaufnahmen verwende ich zusätzlich zu den Tonabnehmern auch ein Mic.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben