Barocke Weihnachtsmusik für MIII

S
senseo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
443
Kekse
542
Ort
NRW
Seit Wochen stapeln sich in den Kaufhäusern schon wieder die Lebkuchen, Weichnachtsmänner und Adventskalender und man merkt: Weichnachten steht schneller wieder vor der Türe, als man denkt.

Für dieses Jahr würde ich gerne einige Weihnachtslieder von Barockkomponisten auf dem Akkordeon mit MIII spielen. An sich sollte das ja auch kein Problem sein, die meisten Werke sind als gemeinfreie Noten
im Internet verfügbar, wenn man denn wüsste, nach welchem Stück man nun konkret sucht. Nur kann ich leider nicht konkret sagen: Ich such Stück XY vom Komponisten J.S. Bach, sondern ich suche eher allgemein
nach Noten barocker Komponisten, die sich gut auf dem Akkordeon spielen lassen. Bei meiner Suche bin ich bislang nur auf gigantische Weihnachtsoratorien incl. Chorsatz gestoßen, oder aber auf Werke, die für
Orgel geschrieben wurden und unbearbeitet so auch auf dem MIII nicht spielbar sind. Gut wäre Literatur für Klavier oder Cembalo.

Vielleicht gibt es hier ja noch Andere, die eine ähnliche musikalische Richtung mögen und mir eventuell den einen oder anderen Literaturtip geben könnten.

Gruß, Senseo
 
Eigenschaft
 
Scarlatti hat in seiner C Dur Patorale DAS italienische Weihnachtsthema verarbeitet. K513.
Man hört Esel, Dudelsäcke und eben das Weihnachtsthema.

Jesus bleibet meine Freude aus der Bach Kantate 147 ist zwar nicht speziell weihnachtlich, trotzdem passend.

Das sind zumindest 2 meiner etwas einfacheren weihnachtlichen Musiken. Irgendwann habe ich auch mal einige bekannte Weihnachtslieder für MIII arrangiert. Diese sind ja ebenso traditionell. Falls Du nichts spielbares im Netz findest, schreib mich bei Bedarf privat an.

Reini2 wird vielleicht auch Vorschläge haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Senseo,

zunächst einmal vorweg: ich selbst spiele MII kann mich also nur eingeschränkt dazu äußern.

Meine Vorgehensweise wäre, mir eine gute Sammlung von Weihnachtsliedern, z.B. "Weihnachtslieder" von Ingeborg Weber-Kellermann zu nehmen und zu sehen, was mir da gefällt. In besagtem Büchlein sind die meisten Lieder zweistimmig mit Akkordbezeichnungen gesetzt. Da kann man eigentlich schon problemlos nach spielen.
Man kann auch hergehen und sich die Gesangbücher der Kirchen vornehmen und sehen was man spielen möchte. Das ist natürlich für den einen oder anderen schwierig, weil mit Kirche will man nichts zu tun haben. (Aber keine Angst, wir beißen nicht) In den Singbüchern ist immer die Quelle mit angegeben, so daß man mit diesen Angaben im Netz nach Notenmaterial suchen kann. Zu den Gesangbüchern der Kirchen gibt es Orgelbücher, ich habe gerade eins zum Gotteslob (kath. Liederbuch) vor mir liegen, die Lieder sind vierstimmig gesetzt aber ohne Pedal (Notation also wie Klaviernoten). Sollte also auf MIII spielbar sein, evtl läßt man den Tenor weg.

Auf die Schnelle, folgende Lieder sind einigermaßen bekannt und haben Melodien barocker Komponisten:
"Fröhlich soll mein Herze springen" Johann Crüger EG 36
"Wie soll ich Dich empfangen" Johann Crüger EG 11
"Es ist ein Ros Entsprungen" Michael Praetorius EG 30
"Ich steh an Deiner Krippen hier" J. S. Bach EG 37
"Tochter Zion" G. F. Händel EG 13
(EG = evangeliches Gesangbuch)
Tochter Zion findest Du von mir auf MII gespielt übrigens hier:
Da siehst Du übrigens auch sofort, daß für solche Lieder häufig Melodien verwendet wurden, die für ganz andere Anlässe komponiert wurden.
Weihnachtliederbücher speziell für Klavier habe ich derzeit nicht in meinem Fundus, aber ich seh mich mal um, was ich anderweitig finden kann.

Ist Dir damit etwas geholfen?

Gruß
Reini2

Nachtrag: Du fragtest nach einem Literaturtip: "Das große Barock-Buch für Akkordeon" Hohner Verlag. Ist aber MII.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Senseo,

Ich suche meine Stücke vorwiegend in der leichteren Klavierliteratur zusammen, da ich auf MIII nicht so ein Hirsch bin.

Gerne spiele ich Stücke aus dem Heft:
"Classic Christmas" (festliche Klänge grosser Meister in leichten, stimmungsvollen Arrangements für Klavier), zusammengestellt von Hans-Günter Neumann, Bosworth-Edition, BoE 4303.
Meine Favoriten:
A. Corelli: Pastorale aus dem Concerto grosso op. 6, Nr. 8 "Weihnachtskonzert", letzter Satz
J.S. Bach: die Sinfonia aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
drin ist auch: F. Manfredini, Concerto grosso op. 3 Nr. 12, 1. Satz (Weihnachtskonzert)

Aus dem Heft "Hausmusik zur Weihnacht", Edition Peters, Nr. 4610, spiele ich von:
F.W. Zachau:" Vom Himmel hoch, da komm ich her", und von
Walter Niemann: "Hirtenmusik an der Krippe"

Dazu käme noch von:
G.F. Händel: die "Pifa" aus dem "Messias" (die spiele ich mit MII. In meiner Ausgabe ist das ganze Stück in der linken Hand in Oktavgriffen notiert, und ich erspare mir gerne die "Herumspringerei" mit den Oktavgriffen im MIII.) Leider weiss ich nicht mehr, woher ich diese Noten habe.

César Franck hat einige Weihnachtsstücke für Harmonium komponiert. Die findest du da, als pdf zum Herunterladen:

http://www.rowy.net/musiknoten.html

unter der Rubrik "Orgel". Ist zwar nicht barock (genausowenig wie das Stück von Niemann), aber weihnachtlich...;)

Ich hoffe, ich konnte dir auch etwas weiterhelfen.

Gruss

Chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Senseo,

ich würde mich vor allem bei barocken Orgelkompositionen umschauen, da gibt es sehr viel Literatur manualiter. Ein paar Beispiele:

Die Franzosen haben sog. Noels geschrieben, also Weihnachtslieder, etwa: Claude Balbastre (mehrere "Suite de Noels"), Jean-Jacques Beauvarlet-Charpentier (Douze Noels), Nicolas-Antoine Lebègue (Troisième Livre d'Orgue: Noels) und viele andere. Aus romantischer Zeit gehen auch die Weihanchtsliederbücher von Alexandre Guilmant (wahlweise Orgel oder Harmonium) und einiges von Cesar Franck aus L'Organiste. Aus deutschen Landen fallen mir Komponisten wie Friedrich Wilhelm Zachow (z.B. Choralvorspiele über "Vom Himmel hoch"), Johan Gottfried Walter, Georg Böhm, Johann Pachelbel etc. ein. Einfach mal in den Choralvorspielsammlungen für Orgel stöbern (findet man fast alles bei IMSLP).

Monte
 
Danke an alle, die mir hier geantwortet haben. Damit komme ich auf jeden Fall ein Stück weiter.

Gruß, Senseo
 
Nachdem ich das ganze Haus nach meinen Noten abgesucht habe (hab 15 Jahre nicht gespielt), bin ich fündig geworden und da war auch ein Weihnachtsheft bei.

"Unsere schönste Weihnachstlieder für Akkordeon oder Klavier" gesetzt von Wilhelm Bernau
Matth. Hohner AG

Enthält neben den "klassischen" Weihnachtsliedern auch eine Pastorale aus dem Concerto grosso Op. 6 von Corelli, eine Sinfonia pastorale aus dem Oratorium "Messias" von Händel. Sind aber alles eher kürzere Stücke, keine abendfüllenden Stücke.

Viele Grüße vom landei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben