Barry Harris †

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.281
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Am 8.12.2021 verstarb der Jazzpianist Barry Harris im Alter von 91 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion.

Barry Harris spielte seit den 40er-Jahren mit nahezu allen Größen des Jazz, insbesondere des Bop: Charlie Parker, Miles Davis, Coleman Hawkins, Dexter Gordon, Lee Konitz, Cannonball Adderley, Elvin Jones, Ron Carter u.v.a. Er war eng befreundet mit Thelonious Monk und Bud Powell.

Ein wesentlicher Teil seines Schaffens war seine musikpädagogische Tätigkeit, die ihm auch zu sienem Beinamen Professor of Bebop verhalf. Bereits in seinen 20ern begann er mit Kolloquien und Vorlesungen zur Jazzimprovisation, die er bis ins hohe Alter weltweit in zahllosen Workshops und Masterclasses fortsetze, immer umgeben von jungen Musikern. Zu seinen Zuhörern und Schülern gehören Musiker wie Donald Byrd, Paul Chambers, Joe Henderson, James Jamerson u.v.a. Auch John Coltrane war gelegentlich unter seinen Zuhörern zu finden.

Danke Barry, für die vielen Anregungen und für einen anderen Blickwinkel auf das Thema Jazzimprovisation.

Ruhe in Frieden,
McCoy



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da lege ich doch heute mal wieder sein Album "Magnificent" als Erinnerung auf ... Ron Carter am Bass ...

R.I.P., Barry ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Barry... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Barry :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Fixstern der Jazzpädagogik und vielfach zitierter Musiker auf den "how to play jazz"-Kanälen bei YT.

Ein Häppchen aus seinem Unterricht:


R.I.P., Barrie Harris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben