Bass (Corner) Absorber

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem für die Planung und Ausführung von Bassabsorbern in den Raumecken.

Ich habe mal 3 Varianten gezeichnet, die Dimensionen/Maße sind nur Anhaltspunkte, definitv nicht fix!

V1: Ich würde einen Holzkasten bauen, der in der Draufsicht ein Dreieck bildet und diesen dann komplett mit Steinwolle (?) füllen, Front natürlich offen, bzw mit Molton. Abstand zur Wand 3-4cm (u.A. Hinterlüftung)
Oder wäre es klüger die "Seiten" auch offen zu gestalten?

V2: Ein Absorber als Quadrat. Problematik hier (in meinem Verständis) die grün schraffierte Fläche, da sich da ja auch wieder Schall fangen kann?!?!

V3: ein rundes Element, bzw mehrere übereinander. Meines erachtens das Sinnigste. Sowohl akustisch (Absorber-Wand-Abstand) als auch Hinterlüftung wäre hier am Besten

ODER?

Klar, muss das alles mal gemessen werden. Vermutlich kann ich die Woche mal RAW-Messungen im nackten Raum machen.

Absorber.jpg
 
V1, Steinwolle (Isover DP irgendwas, musste mal googlen), Seiten offen, Tiefe sollte mindestens 50 cm betragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich habe mir auch grad welche gebaut und zwar die V1 Version bei dir nur vorne mit einer Länge von 1m. Gefüllt mit Mineralwolle die ich von Trockenbau-Arbeiten noch übrig hatte. Funktionieren super.
Nzgl. Hinterlüftung musst du dir nur gedacnken machen wenn die Positionen auch anfällig dafür sind d.h. z.B. wenn es sich um Außenwände handelt (Kalte Wand + Warme Luft --> Kondensat). Ansonsten kann da nichts passieren.
V2 ist auch voll ok. Das von dir befürchtete Problem ist keins wenn du die Seitenflächen akustisch offen gestaltest was ich sowieso für alles Flächen empfehlen würde. Da kann sich kein Schall "fagen". Überhöhungen oder Resonanzeffekte entstehen grundsätzlich nur wenn schallharte und/oder schwingfähige Begrenzungsflächen beteiligt sind.
V3 ist auch ok, und akustisch ähnlich wirksam allerdings handwerklich schwieriger herzustellen.
V1 hat vmtl. die akustisch größte Wirkung einfach weil du mehr Absorbermaterial verwendest. D.h. zumindest bis in den (unteren) Mittenbereich, tieffrequent sollten sich die 3 Varianten nicht viel nehmen. Ist die Frage ob du das brauchst...

Wichtig ist, dass Absorbermaterial im Schnelle-Maximum der zu absorbierenden Schallwelle vorhanden ist (das ist bei 1/4 der Wellenlänge).
 
V3 ist auch ok, und akustisch ähnlich wirksam allerdings handwerklich schwieriger herzustellen.

Naja, zwei kreisförmige Holzplatten und herkömmlicher Maschendrahtzaun drumherum. Mineralwolle in einem Plastiksack. So sehen die Dinger von HOFA jedenfalls aus. Dürfte sogar die einfachste und günstigste Variante sein.
 
Naja, zwei kreisförmige Holzplatten und herkömmlicher Maschendrahtzaun drumherum. Mineralwolle in einem Plastiksack. So sehen die Dinger von HOFA jedenfalls aus. Dürfte sogar die einfachste und günstigste Variante sein.
Theoretisch ja. So ähnlich wie zum Mond fliege: Rakete bauen und rauf fliegen. ;)

Was ich meine: Ja, ist natürlich kein Hexenwerk. In der Praxis ist es dann meist nicht so einfach wenn es auch ordentlich aussehen soll, also nicht ausbeult zB. Den Maschendraht so zu biegen, dass eine saubere Rolle entsteht kann schon etwas tricky sein.
Aber ich kenne deine handwerklichen Skills nicht und will dich auch gar nicht aufhalten - meinen Segen hast du. ;)
 
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind als "zwei linke Hände mit zehn Daumen dran" zu beschreiben. Aber ich bezweifle, dass HOFA für diese Aufgabe ausgebildete Handwerker verpflichtet. Der Maschendrahtzaun, den ich kenne, muss man auch keineswegs biegen, das ist aufgrund der Bauweise ein flappeliges etwas, das sich eher nach Verstärkung sehnt als irgendwie in Form gezwungen werden muss. Kann man also einfach Formen und mit entsprechenden Tackern befestigen. Sind aber unabhängig vom Herstellungsverfahren und -aufwand beschissen.
 
V1. Spar dir den Kasten, ist nur unnötig Material. Endergebnis soll was sein, was aussen passabel aussieht - viele Leute beziehen sowas mit Stoff und gut ists. Mach dir ein Gestell aus Dachlatten o.ä. das du dann mit verpackter Steinwolle füllst. Fertig. Wenn die Menge stimmt für den Raum funzt das. Einfachste Sache von Welt und geringe Kosten. Es schadet auch nicht, evtl. ne andere Ecke auch mit etwas Füllung zu beglücken, wenn du die Möglichkeit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben