Bass Sound von Scott Pilgrim

Hehe daran hatte ich schon gedacht :D. Wenn du das Talent gibst können wir ja noch nen Drummer suchen ^^!

Ne eigentlich geht es mir um die Herausforderung so einen Sound hinzukriegen... gibt immer mal wieder nen Bassound der irgendwie anders ist als was man selbst bisher so fabriziert hat und wenn der dann auch noch gut klingt versuche ich da ran zu kommen.

Mit dem BOSS DS-1 müsstest du auch sehr nah an den Sound ran kommen oder?
- Tone voll auf
- Dist 10-11 Uhr
- Level 3 Uhr
;) so Schätze ich mal

Ich glaube der BOSS SD-1 kommt sogar noch näher dran, bräuchte aber noch nen zugemischten Fuzz.
Konnte die leider beide nicht testen zwecks Strommangel ^^.
 
Mit dem BOSS DS-1 müsstest du auch sehr nah an den Sound ran kommen oder?
- Tone voll auf
- Dist 10-11 Uhr
- Level 3 Uhr
;) so Schätze ich mal

Und was, wenn ich dazu nen LeFay Bass und Eden Amp spiele? Der Bodentreter alleine doch macht nicht den Sound. Der beste weg, so nen kaputten, aber warmen Klang zu bekommen ist ein alter, unterdimensionierter, übersteuerter Vollröhrenamp. Und passiver Preci für den Tiefmittengrowl. Gerade der durch Gitarrenzerre angeknarkste Ton+Endstufenzerre des Amps macht da Einiges. Das klingt allerdings im Proberaum nicht gut, hab ich alles schon gehabt (einfach zu wenig Low-End auf höheren Lautstärken) - zum Recorden ists aber ganz cool, da einem da logischerweise viel mehr Möglichkeiten zur Soundmanipulation zur Verfügung stehen.
 
Du hast recht, da fehlt einiges an Bassfundament... hatte etwas ähnliches mal mit einem Ashdown Little Bastard bemerkt (30W Vollröhre). Da hatte ich nur keine Zerre zusätzlich davor aber beim Übersteuern geht der Bass auch so ziemlich flöten.
Ich habe jetzt aber mal noch folgende Pedal getestet:

- Boss SD-1
- Boss DS-1
- Boss BD-2
- Boss OD-3

Der SD-1 geht tatsächlich stark in die richtige Richtung... klingt richtig schön röhrig... schluckt aber erheblich den Bass... mit etwas EQ am Bassamp konnte ich das kompensieren... allerdings bräuchte ich dann in der Tat noch einen Equalizer-Pedal wenn ich den Effekt während des Spiels rein hauen möchte...
Der Boss OD-3 ist da deutlich besser geeignet, klingt aber halt nicht so knarzig, etwas runder.
Ich müsste mir nochmal den TS9 oder TS808 anhören um zu entscheiden welcher OD am besten für mein Projekt geeigent ist.
 
Ich nehme mal vorweg, dass es dann wahrscheinlich der Tubescreamer wird^^

Ich habe mich damals für den DS1 entschieden, weil mir der TS9 schlicht zu teuer war vom Preis/Leistungsverhältnis :D
 
Auflösung: Es ist eine TS9 spezialanfertigung von Amp-FX.de geworden ;).
Etwas günstiger als der TS9 mit Bassboost und Asym/Sym Wahlmöglichkeit.

Den Scott Pilgrim Sound kriegt man damit allerdings nach wie vor nicht hin :D.

Rockt halt einfach ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben