Basshead ohne Lüfter?

  • Ersteller H.Umbucker
  • Erstellt am
H.Umbucker
H.Umbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.23
Registriert
16.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moinsen!
Kam nach Jahren am Schlagzeug als Spätum-, und -einsteiger zum eBass. Ich habe schlicht das Problem, dass ich seit langem schon für die kleinen Musikstunden im WoZi ( Klavier, Sax, akk. Gitarre) einen geeigneten Bassamp suche, der meinen alten Peavey-Brüllwürfel adäquat füttert, aber ohne mir und den anderen bei leisen Passagen im Zusammenspiel mit einem ständig laufenden Gehäuselüfter auf die Nerven geht.
Habe bislang eine feinen Laney G300 angehängt, der Kollege schwächelt aber in letzter Zeit und fühlt sich zunehmend in der Werkstatt wohl, was irgendwie auch langsam unwirtschaftlich geworden ist.
Habe bislang leider kein neues Gerät auf dem Markt gefunden, was schlicht mit einem Kühlkörper arbeitet wie die früheren Amps.

Insofern geht hier heute die freundlich Frage an die Kollegschaft, ob jemand für mich einen Tip oder gar eine Kaufempfehlung hat.

Freue mich über jede Antwort.

Munner mitnanner!
 
Wie wäre es denn mal mit Röhre? Das Teil soll im moderaten Lautstärkebereich auch gut für Bass taugen. Müssen aber 8 Ohm ran…
Harley Benton Mighty-15TH


Sonst vielleicht den hier, es sieht zumindest nach konventioneller Kühlung aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und velen Dank für die Nachricht. Werde mir die beiden Teile mal gerne anschauen, die 410 VTX hat ohnehin 8 Ohm.

Gruß
 
Moin zusammen,
Mein GLOCKENKLANG "Blue Sky" hat zwar einen Lüfter aber der stört selbst bei Zimmerlautstäre im Homestudio überhaupt nicht.
(Ist übrigens, dass einzige Gerät bei mir im Studio, mit verbautem Lüfter, ich hasse die Dinger nämlich auch.)
Es liegt also scheinbar auch an der gesamten Konstruktion und der verwendeten Bauteile (Qualität) usw.
Der Trend, Gehäuse immer kleiner zu machen, führt natürlich auch fix zu Strömungsgeräuschen.
Tja und bei den "Lüftern" selbst, gibt es auch die Sorten Leisetreter und Laubbläser, alles eine Frage der Qualität.

Gruß
SlapBummPop
 
Den Lüfter von meinem Gallien Krueger MB 500 habe ich auch noch nie gehört ;-)
 
Dunnerkiel, dat gung ja gau!
Bin sehr dankbar für diese Tips und Hinweise! Tröstlich, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, den Staubsaugergeheule stört und dass es ebenso offensichtlich Alternativen gibt mit aktivem, aber geregeltem Lüfter. Insgesamt schade, dass der Trend bei neuen Amps immer mehr zu kleinen Gehäusen mit wenig Material geht, bei denen aus Kostengründen auf eigentlich bewährte Kühlrippen verzichtet wird.
Keep the beat,
C. :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben