Bassshaker fürs InEar Monitoring Bastelstunde

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Da ja in der D&P immer so schöne Workshops zum Thema In Ear Monitoring waren, hab ich mir mal Alternativen zu den doch recht teuren Bassshakern überlegt, die man so kaufen kann.
z.B.: Fischer Amps Buttkicker mini

Dabei bin ich auf meiner Suche auf die Shaker von www.pollin.de gestossen (Suchbegriff bass shaker). Für knapp 9€ war mir das den Versuch wert.

Das Teil funktioniert eigentlich wie ein Lautsprecher, bloß daß keine Membran angetrieben wird, sondern ein Gewicht. Dieses wird von 2 Zentrierspinnen an Vorder- und Rückseite gehalten:
index.php


Ich hab ihn so wie er war mal an meinen Hocker geschraubt (unbedingt dabei beachten, daß der Shaker min. 2mm Abstand zum Hocker hat, um arbeiten zu können.

Betrieben hab ich ihn mit einer Frequenzweiche und einem HiFi-Verstärker, der noch im Keller herumlag. Klangquelle war unser Fernseher (MTV). Der Effekt ist beeindruckend. Der Gesamtklang wurde tatsächlich um einiges voller, nahezu so, als ob man einen grossen Subwoofer angeschlossen hätte. Dabei rüttelt nur der Hocker.

Nächster Schritt ist, den Shaker zu tunen. Dafür gibt es einige Anleitungen im Internet, die alle darauf hinauslaufen, das Gewicht des Shakergewichts zu erhöhen.
Also hab ich den Niet, der die Zentrierspinnen hält, mit einem 7mm Bohrer ausgebohrt. Ging ganz flott, er ist aus Aluminium.
index.php


Nun noch eine 6mm Gewindestange eingeschraubt (Sicherungsmuttern, oder auch Stopmuttern genannt, bieten sich aufgrund der Vibrationen an).
index.php


Wenn ich ein passendes Gewicht gefunden habe, (bis zu 1kg Gewicht wird im Internet empfohlen) geht es weiter.
 
Eigenschaft
 
Sieht ja vielversprechend aus!!!
Gute Arbeit!!!!
Liebe Grüße

Patrick
 
Sehr interessant, schön, dass es hier noch Selbermacher gibt ;)
Ich würd nur gerne mal sehen, wie das Ding jetzt aussieht, wenns am Hocker hängt, das würde mich mal interessieren ;)
Gruß, Jan
 
Soo, jetzt hab ich mir ein Gewicht zum tuning gebaut.
Es wiegt um die 800g, ich habe es mit der Gewindestange und Unterlegscheiben festgeschraubt.
index.php


index.php


Das Feeling hat sich tatsächlich um einiges verändert, die Frequenzen gehen viel tiefer als vorher. Die Frage ist nun aber, ob das wirklich besser fühlbar ist als vorher, bzw. ob man das besser nutzen kann.

Denn nun habe ich auch das Gefühl, daß der Shaker weniger Leistung hat als vorher.

Also hab ich das Gewicht wieder abgeschraubt, und immer noch das Gefühl, daß weniger Leistung anliegt. Sollte ich das Teil schon gegrillt haben??
Komisch. Oder liegt es daran, daß ich es diesmal nur mit 3 Schrauben festgeschraubt habe?

Ich forsche weiter...

EDIT: Nach dem unzufriedenstellenden Probeaufbau in der Stube hab ich alles wieder in den Keller geschleppt und so angeschlossen, wie ich es normalerweise machen würde, übers Mischpult anstatt Chinch vom Fernseher.
Und nun drückt es auch wieder. Morgen werde ich mal mit Shaker trommeln, mal sehen was vom Feeling übrigbleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was ist denn jetzt aus deinem Versuch geworden? Wie spielt es sich so mit dem Shaker?
Da ich am Überlegen bin auch so einen Shaker zu kaufen, hätte ich dazu noch eine Frage zum Anschluss. Arbeitet das Ding vernünftig, wenn ich es z.B. an den Lautsprecherausgang von nem TD-12 hänge, oder braucht man dazu noch eine externe Verstärkung?

Grüße
David
 
Ist ganz witzig, ich hatte aber noch keine Gelegenheit, es Praxisgerecht einzusetzen.

Das Teil braucht auf jeden Fall richtig Saft um vernünftig zu arbeiten, wird dabei auch richtig warm, um nicht zu sagen heiß.
Der Ausgang vom TD-12 wird bestimmt nicht reichen. 8€ waren mir das Experiment auf jeden Fall wert.;)
 
Danke für deinen Rat. Dann wird das wohl nichts mit dem Bassshaker. Ein extra Verstärker wäre schon zu aufwendig

Grüße
David
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben