Bassumgestaltung: Pickguard, Controlplate, Potiknöpfe und Thumbrest für Cort GB99f

  • Ersteller Sebstar
  • Erstellt am
S
Sebstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
29.03.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hi,

Wie im Threadtitel schon erkennbar, möchte ich meinen Cort GB99F umgestalten. Er hat eine einfache Sunburstlackierung, ich möchte allerdings, dass er einem Fender 70s Classic Jazz-Bass mehr ähnelt. Dementsprechend hätte ich gerne einen schwarzen Pickguard, eine Controlplate, einen Thumbrest und neue Potiknöpfe für mein Schätzchen. Dies sollte alles im Fenderstyle sein. Kennt ihr jemanden der das macht, denn ich weiß nicht ob ein Standart-Pickguard von Fender auf den Bass passt und so weiter... Habt ihr eine Idee wie ich das austesten könnte? Der Gitarrenbauer(o.Ä.) der das macht sollte nicht weiter als 100km im Umkreis von Trier(54290) seine Werkstatt haben. Oder meint ihr man kann sowas selbst machen oder vielleicht in dem großen M in köln?

Vielleicht möchte ich auch die Tonabnehmer neubestücken. Im moment sind Mighty Mites Alnico pickups drauf... Hättet ihr da Empfehlungen die nicht all zu teuer sind? Aber die Pickups sind erstmal nicht von allzugroßer Relevanz.


Über ne Antwort würde ich mich freuen,

SEBSTAR
 
Eigenschaft
 
ist passender als entscheidungshilfegesuch hier in der bastelecke
da die pu´s eh nicht hauptgegenstand sind.
 
Es kommt mir manchmal so vor, als wäre meine Standardantwort in solchen Dingen "lass es". :gruebel:

Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, sollte Dein Bass eine Art Tobacco Burst auf einer Riegelahorndecke haben. Das ist doch schön. Ich finde das Design, im positiven Sinn, sehr eigenständig.
Wenn Du da Löcher reinbohrst, wird die schöne Decke für immer zerstört.
Der Bass hat wenig Ähnlichkeit mit einem 70s Jazz bass - das ändert sich auch nicht, wenn Du da was auf den Body schraubst.

Vom technischen her wäre es recht aufwändig die Teile (Pickguard und Control Plate) herzustellen, wenn Du es nicht selbst kannst. Insbesondere die verchromte Control Plate. Sowas kostet schnell sehr viel Geld! Fender-Teile passen da nicht.

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann tute ich mal in das gleiche Horn wie Pat:
Bei einem Bass, der angeblich mal einen Neupreis von 550€ hatte (Quelle: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/400316-cort-gb-99-f-lvb.html ), würde ich nichts modifizieren, was nicht wieder 100% rückgängig gemacht werden kann.

Selbst, wenn man Pickguard und Control-Platte aufklebte, wäre allein schon der Lack in Gefahr :(

Außerdem dürften die Änderungen einiges kosten.

Da wäre aus meiner Sicht ein neuer oder gebrauchter Bass, der Deine Vorstellungen bereits erfüllt, eher angebracht.


Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben