Bassverstärker gesucht für Musikrichtung gemischt aus Oi,Punkrock und weng Metal

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Timbouman
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Hihi,
bin auf der Suche nach einen Bassverstärker für unsere Band.Musikrichtung ist ne Mischung aus Oi(z.b.Schusterjungs, Perkele,The Oppressed) ,Punkrock (Social Distortion,The Bones,Dropkick Murphys),und paar Einflüsse aus dem Bereich Metal(Iron Maiden).Sind halt ne bunt zusammengewürfelte Band.Lange Rede kurzer Sinn,da ich nun von Gitarre auf Bass umgestiegen bin,bin ich auf der Suche nach einen Bassamp.Mein Bass ist ein G&L SB-2.
Hab mich schon zwecks Bassamps erkundigt und mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf:
- Hughes&Kettner Basskick 300
- Kustom DE300HD
- Marshall MB450H
- Fender Rumble 350 Head
Als Box für die Topteile Marshall MBC115.Ne 1x15´er Box gefällt mir vom Sound am besten.
Angespielt hab ich alle Amps auser den Fender.Hab allerdings schonmal über nen alten Rumble gespielt.Hat mir vom Sound auch gut gefallen.(Die Frage is nur ob die neuen genauso gut klingen.)Somit mit auf die Liste.
Oberste Schmerzgrenze vom Preis her wär Marshall-Top und Box.
Kann mir jemand paar kleine Erfahrungsberichte zu den angegebenen Amps geben oder alternative Vorschläge?
Danke schonmal für eure Beiträge.
 
Eigenschaft
 
Es gibt Marshall und H&K Userthreads, da sollte du einige Infos zu den Amps dieser Marken finden. Einen Kustom Amp konnte ich bis dato leider noch nicht anspielen, weshalb ich dir zu dem leider nichts sagen kann, doch es gibt mittlerweile ein paar Kustom-User hier im Forum.
Allgemein scheint die Richtung klar vorgegeben, die Amps, die du dir ausgesucht hast, gehen ganz klar in Richtung Rock. Qualitativ nehmen sie sich wohl nicht viel (da schwächelt am ehesten vielleicht der Kustom), objektiv besser oder schlechter ist so gesehen keiner deiner Kandidaten.
Ich persönlich war sehr begeistert vom Marshall, der bietet viele Möglichkeiten, hat nützliche Features an Bord und einen schön charaktervollen Grundsound. Zudem bist du mit der Kombination aus Top und Box für die Zukunft deutlich flexibler, falls sich dein Geschmack mal ändert. Ich habe jahrelang den kleinen Bruder des H&K gespielt und kann nur gutes berichten. Der klingt meiner Meinung nach richtig groß und lässt vom Druck her so manchen Mitstreiter seiner Preis- und Leisungsklasse hinter sicher. Besonders mit aktiviertem 'Punch'-Schalter wirklich fett. Ein Kumpel von mir hat einen Rumble-Combo, und auch diesen Sound kann ich mir in deiner Musikrichtung gut vorstellen. Es liegt also bei dir, welcher ist denn im Moment dein Favorit?
 
Hallo,
ich spiele ein Ashton BV300 Top, weitgehend baugleich mit dem Fame BVH 300 (300 W Vollröhre) und finde für Rock etc. ist das Teil absolut klasse.
Gain auf 15Uhr, Bass ein wenig raus, 11 Uhr, Höhen und Mitten 14 Uhr und das Teil rockt.
Ich habe das Teil gebraucht für 350 € geschossen und bin absolut zufrieden. Ok ist kein Ampeg, Orange ... aber s.o.
Meine Jungs finden den Sound auch prima.:great:
Gruß Ralf

PS. Boxen : 1 x 15' und 1 x 10'
 
Also Favoriten sind momentan die 4 Amps.Das ist das Problem.:confused:
Das Top und Box flexibler sind ist natürlich ein Argument allerdings werden wir bzw. ich die nächsten Jahre nicht den Musikstil ändern.Somit die Auswahl von Topteil und Box oder Combo.
Meine Gitarrenamps waren immer Vollröhre.Ich glaub aber beim Bass ist Vollröhre nicht zwingend notwendig.(Meine persönliche Meinung)
Also am besten nochmal losfahren,alle Amps gegeneinander spielen und dann entscheiden was wirklich am besten gefällt.Weil für meinen Musikstil find ich die Amps eigentlich perfekt.Habt ihr noch irgendwelche Alternativen in der Tasche??Auch ne alternative zur Box?
 
Hallo,
Meine Gitarrenamps waren immer Vollröhre.Ich glaub aber beim Bass ist Vollröhre nicht zwingend notwendig.(Meine persönliche Meinung)
Nicht zwingend notwendig, aber schön !!!!! (meinen beide Gitten und auch der Mann an den Tom Toms sehen das auch so)
Sorry, aber das mußte raus. ;)
Ich besitze auch 2 Transen, 1 x Laney und 1 x Craaft Bassic die beide gut klingen, aber...
Also wenn Du Amps testest, versuch mal ne Röhre, nur zum Vergleich.
Gruß Ralf
 
Schau dir mal den Gallien Krueger GK 700 RB-II an. Der hat den Marshall weggehaun (und alle anderen!)..
Mit dem Marshall bin ich auch nicht so zurecht gekommen.
Was die Box angeht, würde ich lieber mit einer 4x10 anfangen, und nachher evtl eine 15er hinterher! :great:
 
Was die Box angeht, würde ich lieber mit einer 4x10 anfangen, und nachher evtl eine 15er hinterher! :great:
Das möchte ich so nicht stehen lassen, ganz besonders, da Timbouman ja eingangs erwähnt hat, dass ihm der Klang einer 115er besser gefällt. Ich hab von Anfang an (ehrlich gesagt auf blauen Dunst) eine 115er standalone gespielt und als ich letztens mal nen Nachmittag lang den EBS Classic 450 im Laden an verschiedenen Boxen getestet hab ist mir aufgefallen, dass ich persönlich den Klang einer standalone 410er total grauenhaft fand. Erst in Kombination mit der entsprechenden 115er klang das gut, dann aber subjektiv sogar besser als die 115er standalone.

Also, Timbouman, wenn dir der Klang von 115ern besser gefällt, nimm eine. ;)
 
Hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich speziell die 15er gemeint habe. Ich wollte eigentlich auch das Marshallfullstack. Hatte beide Boxen als standalones, die 15er hat mir gar nicht gefallen.
 
Meine Gitarrenamps waren immer Vollröhre.Ich glaub aber beim Bass ist Vollröhre nicht zwingend notwendig.(Meine persönliche Meinung)

Das sind so alte Gitarrermythen... ;)
Eine weitere Aussage in diese Richtung: "Naja, ich spiel zwar immer 1000€ Gitarren, weil alles andere ist mir zu schlecht, aber ein Bass für 300€ reicht mir völlig, da sehe ich keinen Unterschied zu teureren Produkten." ;)

Ich komme selber aus des Gitarrenbereich und kenne diese Meinungen nur zu gut. Ist ja auch nicht böse gemeint, aber viele Gitarristen mit Equipment für tausende von Euros denken, dass ihnen ein Bassequipment für 500€ reicht, weil's ja nur der Bass ist. :)

Wobei ganz unrecht hast du ja auch nicht, es gibt Leute die deine Meinung teilen und denken, dass am Bass eine Vollröhre nicht unbedingt nötig ist - ich übrigens nicht. :D

Aber zurück zum Thema:
Der Kustom macht einen guten Eindruck, im Board gibt's dazu ein Review und ich konnte den mal live bei einer anderen Bass hören und der Klang (trotz Schrottbasses) an einer Ampeg B410 echt gut.

Ansonsten könntest du auch mal überlegen dir einen Ampeg B2-RE zu holen und dazu eine (gebrauchte/neue) Peavey TVX410 oder eine gebrauchte Ashdown MAG410 Box. Würde ich ganz klar gut finden. ;)

Zum Fender Rumble (Combo nicht Head) gibt's hier im Forum ganz viele Beiträge, wirf man die SUFU an, evtl. findest du da hilfreiche Beiträge, weil preamp-/feature-technisch wird sich der Combo und Head (bis auf die Endstufe) doch hoffentlich ähnlich sein. :)

Wenn's auch ein Combo sein kann, dann würde ich auf jeden Fall auch mal bei den Ampeg Combos vorbeischauen, d.h. BA115HP, BA210, BA600/115 usw.. Die sollten ja auch alle in der Preisklassen und gewünschten Soundgegend liegen.
 
Meine Gitarrenamps waren immer Vollröhre.Ich glaub aber beim Bass ist Vollröhre nicht zwingend notwendig.(Meine persönliche Meinung)...
Autsch!:ugly: Du bist hier in der Bassistenecke, die reagieren immer recht empfindlich auf solche Aussagen... ;) , besonders immer dann, wenn sie im Vergleich mit den Gitarristen weniger gut weg kommen... :D (siehe Folgeposts...)
Mmmm gerade im Punkbereich finde ich (mein Geschmack!) einen Röhrenamp ganz gut, muss aber nicht zwingend sein. Ein guter, günstiger und passender "Einstiegsamp" wäre hier der Traynor YBA200II...

492862.jpg


Ok, von den von dir vorgeschlagenen Amps kenne ich den Marshall ganz gut. Der Amp ist m.E. recht gut geeignet, da er durch seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten recht flexibel ist. Ausreichend Leistung hat er allemal, das sollte reichen.

Der Kustom wird in einigen Threads hoch gelobt, wenn er denn mal funktioniert. Ich finde es etwas bedenklich, wenn sich auf ein Review gleich mehrere User über nicht funktionierende Teile beklagen...

Eine 15er kann durchaus den gewünschten Sound bringen, jedoch halte ich diese fürs Monitoring und als Standalone weniger geeignet. Wenn es dennoch eine Standalone 115er sein sollte, würde ich eher eine andere Box als die Marshall MBC115 hin zu einer Neo tendieren, da diese mir irgendwie knackiger und durchsetzungsfähiger erscheinen. Die Marshall MBC115 klingt (für meinen Geschmack) als Standalone etwas zu "schlabbrig"...

Sehr gut finde ich hier die H&K QS115Pro (gibt es leider nur noch selten gebraucht...)
QS115.jpg


eine Warwick WCA115ND (wird leider auch nicht mehr hergestellt, ist vielleicht als Restposten noch erhältlich)
41ronokThLL._SL500_AA300_.jpg

oder eine Gallien Krueger Neo 115III.
176236.jpg
 
Ich hoffe du hast jetzt nicht mich gemeint. :)
Hab doch für meinen 100W Bassröhrenamp neu weniger gezahlt als für meinen 50W Gitarrenröhrenamp gebraucht, da bin ich doch dann eigentlich ganz gut weggekommen... ;)

Der Traynor sprengt wohl leider das Budget. Aber es geht ja hier auch nicht um Röhre oder Nicht-Röhre, der TE sucht ja einen passenden Amp und keinen Röhrenamp oder eine Röhre-VS-Transe-Kaufberatung, deshald... :)

Zur Box: Ich würde persönlich eine 4x10er Standalone (8Ohm) wählen, da diese meiner Meinung nach ausgewogener und "bemerkbarer" als eine vergleichbare 1x15er ist. Du kannst den Turm dann immer noch mit einer 2x10er oder 1x15er oder 4x10er erweitern. Aber momentan würde ich eine einzelne 4x10er kaufen, wenn es eine Topteil + Box Lösung werden sollte.


Und ja Disssa, ich habe schon wieder Ampeg empfohlen, aber was soll ich auch sonst empfehlen?? ;)

Zum H&K Basskick: Wir hatten früher (ja wirklich früher) in der Musikschule einen Basskick 200 mit 1x15er Speaker und für alle Arten von Rockmusik würde ich jetzt spontan zu einem anderen Amp tendieren.
 
Ich würde auch eine 410er vorziehen (daher meine Bedenken hinsichtlich der Nutzung als Standalone...), der TE findet eine 115er jedoch ganz gut...

Warum kein Ampeg? ;) Der TE fragte erbat ebenfalls Alternativvorschläge...
 
der TE findet eine 115er jedoch ganz gut...

Oha, den Fakt habe ich wohl total überlesen... :rolleyes:

Ok, ich bin ja kein bekennender Anhänger von 1x15er aber ich bin auch schon öfters belehrt worden, z.B. ein älter Peavey Combo mit 1x15 bei einer Jamsession vor ein paar Wochen war extrem fett und trotzdem sehr knackig und auch den 15er beim Ampeg BA115 finde/fand ich gut.

Aber wie Disssa schon geschrieben hat solltest du bei einer einzelnen 15er Lösung schauen, dass die Box nicht nur unterrum massiv schiebt und wummert, sondern auch eine gewisse Definition (und evtl. ein Horn hat) um Standalone auch zu gefallen. Gerade bei günstigen 15er Boxen sehe ich(!) da immer eine Matschgefahr im Gegensatz zu günstigen 4x10er Boxen (wobei es nicht stimmen muss). Gut, jetzt höre ich aber auf, weil mit 15er Boxen habe ich wohl zu wenig Erfahrung.


Nochmals zu den Ampeg Combos:
Da ja ein 15er sogar gewünscht ist und auch ein Combo möglich ist, würde ich folgende Combos ganz klar unter die Lupe nehmen:
Ampeg BA300/115
Ampeg BA115HP
Ampeg BA600/115
Gerade den BA300/115 finde ich als Combo-Komplettlösung sehr gelungen: Preampröhre, relativ leicht, DI-Out, Compresser (falls man den braucht), regelbares Horn, Preis. Nachteil ist, dass ein graphischer EQ fehlt, aber den würde ich persönlich jetzt nicht vermissen, ist halt Sache des persönlichen Geschmacks.


Noch ein Nachtrag:
Ich will dir hier auch nix madig machen, bzw. meine Beiträge hier helfen nicht indem sie die Möglichkeiten einschränken, sondern eher erweitern, aber ich komme aus einem ähnlichen Musikbereich und deswegen sehe ich die Dinge eben so wie ich sie sehe und bin hier etwas anderer Meinung.
Zur Box: Die von dir genannten Bands sind doch ganz typische Band mit 10er Bassboxen (Ampeg 8x10 usw.), ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass diese Bands 15er Boxen spielen. Natürlich kannst du deinen Sound, bzw einen guten Sound für deinen Stil auch mit einer 1x15er erreichen, aber typisch wäre da schon eher eine 10er Box (4x10/6x10/8x10). :)

Wie schon gesagt, ich will dir hier nix madig machen, aber ein Fehlkauf (ohne zu unterstellen, dass eine 15er ein Fehlkauf wäre) bringt auch keinem was. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott,

darf ich auch noch etwas in die Runder schmeißen?

Und zwar den Trace Elliot 715X.
Ich weiß nicht ob der Klanglich zu deiner Musik passt!?
Viele Händler haben ihn zwar nicht mehr im Angebot, aber vielleicht gibts ihn irgendwo günstig als Restposten.
Ein Gebrauchtkauf würde bei dir nicht in Frage kommen?
Wenn doch, hab ich ihn jetzt doch öfters mal bei E..y und verschiedenen Flohmärkten gesehen.

Gruß DeeDee
 
Zum einen muss ich sagen das ich auch kein Gitarrenequipment im Wert von 1000 ois besitze.Gute Vollröhrenamps im Gitrarrenbreich müssen keine 1000 ois kosten was aber grad nicht zum Thema gehört.
Hab die genannten Ampegs(Combos) schon probegespielt muss aber sagen das die mich klanglich nicht so umgehaun haben.
Den Review über den Kustom hab ich gestern mal gelesen und muss sagen das der erstmal wegfällt.Ist glaub ich weng ein Glücksgriff nen guten zu bekommen wenn man die Komentare vom Review so liest.Muss aber trotzdem sagen das mir ne 1x15´er trotzdem besser gefällt wie ne 4x10´er.Ist einfach so.:rolleyes:
Oder habt ihr ne 4x10´er im Angebot die trotzdem ne 1x15´er mehr rüberbringt?
Trace Elliot 715x sprengt mein Preisrahmen.Wenn dann gebraucht aber da müsst ich ihn davor erstmal probespielen.
Der Traynor sprengt definitiv meinen Rahmen da ja ne anständige Box mit dazu muss.Wenn mein Budget höher wär wie mein gesetztes würd ich vielleicht zum Bassterror tendieren.Aber da bräucht ich die Box von Orange gleich dazu da ich nicht weiß welche Box dazu passen würd.Hab bist jetzt nur den Bassterror mit dazugehöriger Box gespielt.
Und wie kommt ihr auf TE??:gruebel:
 
Hast du dir als Box schonmal ne 2x12er oder 4x12er überlegt? Liegt ziemlich genau mittig zwischen 15er und 10er...
 
wenn ich das alles mit der ursprünglichen preisregion von vll. bis 750,00 überschlage fiele mir neu noch was modernes als vorschlag zum antesten ein:
TC Electronic BG-500 115
 
Hab mich schon zwecks Bassamps erkundigt und mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf:
- Hughes&Kettner Basskick 300
- Kustom DE300HD
- Marshall MB450H
- Fender Rumble 350 Head
Als Box für die Topteile Marshall MBC115.Ne 1x15´er Box gefällt mir vom Sound am besten.
Angespielt hab ich alle Amps auser den Fender.
Du hast Dich ja schon halbwegs für eine Box entschieden. Das ist auch völlig in Ordnung, da die Box den Hauptanteil vom Sound macht. Beim Amp hast Du also die freie Auswahl. Im Prinzip kann kannst Du mit jedem Amp alles machen. Entscheidend ist das, was Du an Ausstattung brauchst: Kompressor, Equalizing, Effektschleifen, etc. Da kannst Du Dir von den oben gelisteten den aussuchen, der Dir am besten gefällt. Fertig.

Obwohl - einen konkreten Tip habe ich doch: wenn Du jemand bist wie ich, der möglichst wenig Knöppe am Amp will, dann teste mal den Hartke LH500. Das ist ein sehr gut klingender, aufs Wesentliche reduzierter Amp zum einem sehr fairen Preis. (Und mach Dir keine Sorgen wegen der 500 Watt. Für eine 300 Watt (RMS) Box ist das voll okay.)

Nur wenn Du einen Bassamp mit gutem Overdrive-Sound willst, musst du aufpassen. Das können nicht alle. In dem Fall hast Du aber auch die Option, einen Amp mit gutem Clean-Sound zu nehmen und ein Zerrpedal zu benutzen (anderes Thema).
 
Also ne 4x12´er hab ich noch nie gesehn ne 2x12´er scho.allerdings hab ich bis jetzt nur 4x10´er gespielt und 1x15´er.
Den Hartke LH500 hab ich auch schon probegespielt, Grundsound fand ich nicht schlecht, allerdings hat weng Zerre gefehlt.War mir zu clean.Tretminen sind schon nicht schlecht,kenn mich aber im Bassbereich nicht weiter damit aus.
 
Den Hartke LH500 hab ich auch schon probegespielt, Grundsound fand ich nicht schlecht, allerdings hat weng Zerre gefehlt.War mir zu clean.
Ah, okay. Der LH-500 ist konsequent auf clean ausgelegt, deshalb hat er ja auch keinen Mastervolume.

Wenn Du Zerre brauchst, probier mal einen Gallien Krueger. Aber nicht Backline, sondern RB. Der GT-700 RB müsste passen.

Also ne 4x12´er hab ich noch nie gesehn

;););)

 

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