Bastelprojekt No1. - Semi Hollow Monkeycaster

  • Ersteller HeadlessMonkey
  • Erstellt am
HeadlessMonkey
HeadlessMonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
01.06.13
Beiträge
67
Kekse
893
Moin,
der Gedanke eine "eigene" Gitarre zu Bauen schwebt mir schon länger im Kopf rum und durch die vielen sehr anregenden und auch sehr gelungenen Bauprojekte hier im Forum hab ich mich entschlossen dass auch endlich durch zu ziehen :D
Da ich seit knapp einem Jahr den Semi Hollow Tele Body mit H-H Fräsung von ML Factory in der Ecke liegen hatte und ich die Möglichkeiten des Bodies ziemlich interessant finde, werde ich diesen als Grundlage nehmen.
Die endgültigen Specs sind im Prinzip noch völlig offen, was aber feststeht ist, dass das Floyd Rose stillgelegt wird ;) Das Ganze Projekt wird sich wohl über einen Zeitraum von 3-4 Monaten ziehen da es finanziell nicht oberste Priorität hat, ich aber trotzdem bei den verbauten Teilen keinen Kompromiss eingehen möchte. Ich hoffe hier noch einiges an Anregungen und Unterstützung bei der Realisierung der Monkeycaster zu bekommen.

Im Prinzip würde ich die ganz ansprechend gemaserte Decke gerne durch Beizen und Schleifen richtig schön rausarbeiten und abschließend seidenmatt klar lackieren. Den dazugehörigen Hals habe ich damals nicht gekauft und eigentlich hätte ich auch lieber einen schön gemaserten Ahornhals mit Ahorn oder Ebenholz Griffbrett. Klanglich muss es nicht voll auf die 12 gehen, lieber etwas dezentere Pick Up's und ein paar Spielereien (Split, Out of Phase oder Toneblende etc.).
Tipps und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht :)

Ich hab mal ein Bild vom Korpus und ein paar Ideen Mockups angehangen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20130609_202337.jpg
    20130609_202337.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 215
  • 1.jpg
    1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 232
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen nach Tele Hälsen umgeschaut, bei Warmoth käme ich mit Versand, Zoll und Mwst auf schlanke 300€ für einen Birdseye Maple Neck, mit Bloodwood Fretboard und ohne Inlays. Da warte ich erst einmal ab wie sich der Bau der restlichen Gitarre gestaltet. Mein Favourit wäre zur Zeit ein Greentop mit Dunkelbrauner Rückseite und schwarzer Hardware. Mit der Beizarbeit werde ich, wenn alles gut geht nächste oder übernächste Woche anfangen, bis dahin muss ich wissen was es werden soll :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben