Beatles Rooftop Concert, Januar 1969 - Live-Sound?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hi zusammen,

ich bin ja ein großer Beatles-Fan und immer wieder begeistert wenn ich mir das Roof-Top Concert in London aus dem Jahr 1969 anschaue:



Trotzdem bin ich mir bis heute nicht schlüssig, ob das was ich höre wirklich dem entspricht was ich sehe. Hört man hier wirklich den Original-Live-Sound, oder ist es lediglich eine Studio-Aufnahme, welche über das Filmmaterial gelegt wurde? Oder ist es vielleicht das Live-Material, welches nachträglich entsprechend bearbeitet und teilweise overdubbed wurde?
Der Sound klingt in meinen Ohren sehr sauber, und entspricht so überhaupt nicht dem was ich erwarten würde, wenn ich die mit Kaugummi-ähnlichem Material abgeklebten Mikrofone, und die mit Handtüchern abgedeckten Drums sehe - alles im Freien aufgenommen, an einem kalten, feuchten Tag im Januar bei entsprechendem Wind.

Vielleicht gibt es ja hier Beatles-Fans, die zur Aufklärung beitragen können.

LG
-banjogit-
 
Greg Bissonette, der ja ein bisschen Ahnung vom Trommeln hat, hat die neulich in einem Interview bei Rick Beato die Küchenhandtücher als einen von sehr vielen Geniestreichen Ringo Starrs genannt. Das dürfte also schon mal funktionieren.
Was mich bei Liveaufnahmen manchmal irritiert ist, dass gerade bei alten Aufnahmen Ton- und Bildspur nicht komplett synchron sind. Das ist aber eine technische Sache und kein Indiz für Mogelei. Also jedenfalls oft.
 
Was man hört, ist das , was sie auf dem Dach gespielt haben. Also Original.
Natürlich ist das dann noch sauber gemixt.
Diese Version von "I've Got A Feeling" kam auch auf die Let It Be LP.

Und man muss es nochmal schreiben, Paule ist hier wirklich ein "Gesangs-Tornado", der legt sich gesanglich voll rein.
Absolut top!
Aber auch die Spielweisen aller ist excellent!
 
Ok, vielen Dank für Eure Reaktionen.

Kann mir noch jemand erklären, warum die Schaumstoffe der Mikrofone mit so einer häßlichen, Plastilin- oder Kaugummi-ähnlichen Knetmasse befestigt sind? Hat es zu der Zeit nichts professionelleres gegeben?
 
Wer Disney+ hat, kann sich das Making-Of von Album und Konzert in der Dokumentation "The Beatles: Get Back" angucken, in drei sehr langen und sehr interessanten Teilen. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir noch jemand erklären, warum die Schaumstoffe der Mikrofone mit so einer häßlichen, Plastilin- oder Kaugummi-ähnlichen Knetmasse befestigt sind? Hat es zu der Zeit nichts professionelleres gegeben?
Im Vordergrund stand die Idee, irgendwie ein Live-Ding zu machen und die Straßen zu beschallen. Das war ja kein Live-TV-Event, sondern da sind ein paar Kameras für eine geplante verkorkste Dokumentation mitgelaufen (und Peter Jackson's "Get Back, das wirklich sehenswert ist, dokumentiert recht gut die planlose Craziness dieser letzten Beatles-Sessions).

Insofern ist das nicht auf Optik durch-gestyled, sondern (meine Vermutung) auf "funktioniert für den Ton".

Schau dir mal alte Konzermitschnitte der späten 1960er/frühen 1970er an (immer dran denken - das war alles vor 50+ Jahren!), was es da an Mikro-Konstellationen und Kabelagen auf der Bühne gab. Optik im Sinne der perfekten Show war weniger wichtig.
 
Auf dem Dach in Höhe des 4. Stocks einer Hafenstadt kann das schon mal ordentlich wehen. Als Hamburger weiß ich, wovon ich da rede. Da klebt man lieber extra fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da hat man erstklassige Mikrofone verwendet (die für die Vocals sind Kleinmembraner mit Kapselverlängerung wie sonst eher beim Fernsehen verwendet). Da musste ein Popschutz rum und den hat man eben gesichert.
"funktioniert für den Ton".
Ja und zwar ziemlich gut.

Eben nicht für die Optik. Die ist mir übrigens egal, die Performance ist Super!
 
die Performance ist Super!
...und mir war bis zur Doku total unbekannt, wie diese Songs entstanden sind und produziert wurden. Dass da so viel "live und direkt und alle zusammen" dabei ist inkl. ein kleiner Gig unter solchen Bedingungen ist schon echt beeindruckend.
 
Ok, vielen Dank für Eure Reaktionen.

Kann mir noch jemand erklären, warum die Schaumstoffe der Mikrofone mit so einer häßlichen, Plastilin- oder Kaugummi-ähnlichen Knetmasse befestigt sind? Hat es zu der Zeit nichts professionelleres gegeben?

Vor einiger Zeit wurden ja die Videoaufnahmen von Jimi Hendix Live in Maui ausgegraben. Da bläst der Wind auch ordentlich. Aber was die da um die Mikrofone rumgebastelt haben, sieht eher aus wie der Schaumstoffinhalt der Küchenstuhlbezüge meiner Oma. :ROFLMAO:

hier auf dem Coverbild kann man es erkennen. https://www.rockhard.de/imgs/3/2/3/0/8/8/817ded0dd347d981.jpeg
Oder halt im Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nicht vergessen, das waren alle excellente Musiker, die zu der Zeit so was von aufeinander eingespielt waren (trotz dem ganzen Zoff, den es gab). Das heute zu finden, ist sehr schwer. Und es war alles auf "Live" getrimmt. Da gab es gerade mal 8-spur Maschinen (.... jetzt werden einige Fragen - was ???) Alles musste sitzen, jeder hatte seinen Part um so effizient wie möglich sein. Und da waren die Beatles wirkliche Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben